Gibt es Geckos die keine lebenden Insekten brauchen?

  • Hi,
    sorry, habe mich eben erst angemeldet, ich habe keine Ahnung, wo man hier Fragen stellen kann. :/

    Jedenfalls habe ich mich in letzter Zeit mit der Haltung von Geckos beschäftigt und habe mich extrem in Leopard- und Kronengeckos verliebt.
    Ich bin 17 und lebe noch bei meinen Eltern, diese wären mit einem/zwei Gecko(s) einverstanden. Das einzige Problem ist, dass meine Mutter keine Grillen im Haus haben will, bzw. keine lebenden. Sie denkt, leider berechtigerweise, dass ich die irgendwann fallen lassen würde und wir dann überall die Kleinen durchs Haus hüpfen hätten. :|

    Jetzt habe ich recherchiert, ob es Geckoarten gibt, die auch ohne Lebendfutter gut auskommen.
    Was ich rausgelesen habe ist, dass Kronengeckos hauptsächlich überreife Früchte fressen aber auch Insekten wie Grillen, aber es ist nicht klar ob diese lebendig sein sollten?
    Ich wollte einfach mal fragen, bevor ich mich noch mehr verliebe aber das einfach nicht zusammenpasst mit den Bedingungen.

    Vielen Dank für eure Antworten. ^^

  • Hallo,

    beide Geckos brauchen lebende Insekten.

    Es gibt zwar Fertigmischungen für Kronengeckos, jedoch halte ich nichts davon. Es ist undurchsichtig was da überhaupt drin ist und eine artgerechte ausgewogene Ernährung kann so nicht gewährleistet werden.


    Fazit:

    Keine Insekten -> keine Geckos

    Suche dir lieber eine andere Art aus welche keine Insekten frisst, oder warte bis du ausgezogen bist.

  • Hi,
    das hab ich mir leider schon gedacht. ?(
    Gibt es irgendwelche Reptilien, die du mir empfehlen könntest, oder kann ich mir das komplett aus dem Kopf schlagen?
    Danke für die Antwort.

  • Also mir fällt da jetzt nicht viel ein außer vielleicht grüne Leguane oder andere Leguanarten.

    Müssen es denn umbedingt Reptilien sein? Da gibt es glaube ich nicht viel rein vegetarisches.

    Es gibt viele schöne Phasmiden welche sich rein vegetarisch ernähren.

    Oder Schlangen? Die fressen auch keine Insekten. Dafür bräuchtest du Frostmäuse oder ähnliches.

  • Also ich habe selbst Leopardgeckos, die natürlich nur lebende Insekten fressen. Da meine Mutter auch nicht sehr begeistert von Grillen im Haus ist, halte ich diese in einem kleinen Plastikterrarium und verfüttere nur mit einer Pinzette. In den zwei Jahren ist mir erst eine Grille abgehauen, die ich aber nach einer Stunde schon wieder hatte. Wenn du also gut aufpasst, könnte es auch ohne ein Haus voller Grillen funktionieren :)

  • Hallo, du kannst Kronengeckos durchaus sehr gut mit den Fertigbreien von z.B. Repashy ernähren. Verschiedene Züchter verwenden das sogar als Alleinfutter ohne das die Tiere dann mangelernährt sind. Wir verwenden zusätzlich noch Insekten und selbstgemachte Breie auf Fruchtbasis zur Ernährung.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei Kronengeckos soll wohl eine Ernährung nur mit Repashy möglich sein, aber ich empfinde das als unnatürlich, da sie in der freien Natur auch Insekten fressen.

    Reptilien sind eher nicht das richtige Haustier, wenn man keine Krabbeltiere Zuhause haben will.

    Mir sind schon des öfteren alle möglichen Viecher abgehauen und die hab ich dann irgendwo immer früher oder später entweder tot oder lebendig wiedergefunden :rolleyes: Die meisten von der Pinzette gehüpften Tierchen fängt man aber mit einer Plastikdose oder ähnlichem ganz schnell wieder ein.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Genau Snow White.

    Die Tier jagen sehr gerne, das hält fit. Wenn man nur damit düttert fällt das weg. möglichst wenig Aufwand für den Käufer bei maximalem Gewinn für den Anbieter.

    Das ist wieder so ein typisches Wundermittwl aus den USA. Das Tier wird der Faulheit/Willkür des Besitzers unterworfen.


    Des Weitern stört mich die Undurchsichtigkeit der Inhaltsstoffe.


    Bestimmt kann man damit füttern besonders Tier/Artgerecht finde ich das aber nicht.

    Würdest du lieber dein ganzes Leben einen undefinierbaren Brei essen wo du nicht weißt was drin ist oder lieber abwechslungsreich und frisch essen?

  • Hallo,

    Prinzipiell gebe ich den Repashy Kritikern hier recht, aber in meinem Fall z.b. ist das Futter leider Alternativ los.

    Da meiner das Fressen von Insekten komplett eingestellt hat(Ich vermute den ersten Fall von Insektenphobie bei Geckos8o) und nur Fruchtbrei wohl zu Mangelerscheinungen geführt hätte.

    Ich versuche durch das Verteilen des Futters an verschiedenen Stellen im Terra, so etwas "Spannung" rein zu bringen.


    Btw. soll das keine Anstiftung zur Insektenfreien Ernährung sein, wenn das Tier Insekten annimmt muss man diese auch anbieten.


    Lg

  • Hi


    ich verfüttere auch Repashy bei meinen R. leachianus, hatte mir der Züchter damals empfohlen (und ja dieser Züchter ist seriös und auch bekannt ;)). Der Kleine frisst gar nix anderes. Allerdings scheint diese Art ja auch eine Ausnahme dazustellen (zumindest laut der spärlichen Literatur die es gibt).


    Bei Kronengeckos würde ich allerdings auch eher dazu tendieren, diesen mit Insekten und Fruchtbrei zu füttern. Klar es gibt auch ausnamhme Tiere die tatsächlich keine Insekten fressen, davon habe ich auch schon öfter gehört, aber ich würde eben erst probieren natürlich zu ernähren und dann erst würde ich Ersatznahrung probieren.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • https://www.shop.herpetal.de/p…ko-instant-feed-100g.html ... nur so ... damit hat Ingo Kober Jungferngeckos über einen längeren Zeitraum gefüttert als Alleinfutter. Inhaltsstoffe finden sich dort auch. Ich verwende es hier auch und das einzige was zu bemängeln war, war die teilweise Grobkörnigkeit mancher Bestandteile. Mit eigener Mühle noch mal fein gemahlen, ist es gut. Neuere Chargen sollen lt. Hersteller feiner gemahlen werden.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Okay dann nehm ich das zurück mit den Bestandteilen. Das wusste ich nicht.

    Wie gesagt machbar ist es, nur damit zu füttern.

    Du könntest dein lebenlang auch mit einem Nährstoffbrei überleben.Besonders abwechslungsreich unddeinen Bedürfnissen entsprechend ist es aber nicht.

    Meiner Definition von artgerechter Nahrung erfüllt diese Einzelfütterung von solchem Brei nicht.

  • Ich stelle Repashy auch nicht in Frage und habe auch nichts dagegen, wenn der ein oder andere Halter das als Alleinfutter anbietet. Es hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Ich würde trotzdem immer zusätzlich Insekten füttern, einfach weil es doch natürlicher ist, als nur Brei zu füttern und es dem Tier doch auch zu Gute kommt, wenn es sich ein bisschen für sein Futter anstrengen muss.

    Außerdem schaue ich meinem Kronengecko gerne bei seinen tollpatschigen Jagdversuchen zu. Die besten Jäger sind sie ja wohl nicht ;)

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo,


    die meisten Reptilien benötigen lebende Futtertiere. In den USA werden Kronengeckos häufig ausschließlich mit Repashy ernährt, wobei ich dies nicht empfehle. Futtertiere kann man gezielter bestäuben und die Geckos werden dadurch natürlich ernährt.


    Füttern von der Pinzette ist natürlich eine (sichere) Option, bei der die Futtertiere gezielt gereicht werden können, jedoch springen meine Kronengeckos gar nicht auf Pinzette an. Das wäre aber bei Leopardgeckos anders. Dabei hauen die Futtertiere eigentlich nicht ab.


    Sollte dies trotzdem nicht möglich sein, wir es mit dem Wunsch "Geckos/Reptilien" wohl schwer. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Leguanart, wie Iguana iguana. Aber ob deine Eltern eine gut 1,50m große Echte erlauben, weiß ich nicht. ;) Natürlich kommt es da auch auf den Platz an!


    Wären Schildkröten sonst noch eine Option für dich?


    Das Meiste wurde aber ja schon von meinen Vorrednern geschrieben.


    LG