Phelsuma Grandis verhält sich merkwürdig

  • Hallo,


    die Solar Raptor sollte nicht als alleiniges Leuchtmittel verwendet werden und dürfte wohl auch insgesamt nicht ausreichen.

    Dann müsste man sie mittig anbringen und hätte kaum unterschiedliche Zonen.

    Ich würde die SR an einer Seite anbringen und hier den wärmeren Bereich mit Sonnenplatz schaffen.

    Auf der anderen Seite würde ich dann noch eine T5 anbringen. Hier wäre dann ein kühlerer Bereich, der aber auch gut beleuchtet ist.


    Natürlich muss man dann schauen, ob es mit den Temperaturen dann so passt...


    Bei der SR greife ich grundsätzlich immer auf die Dessert-Flood-Variante zurück.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ok danke :) in wie viel cm abstand sollte die Lampe dann vom sonnenplatz installiert werden? Was ist da eure erfahrung so? Und falls ich die lampe jetzt mittig stellen sollte sollten doch eigentlich auch verschiedene temeperaturzonen herrschen da je tiefer desto kühler oder nicht?

  • Hallo,


    klar hast du unterschiedliche Temperaturzonen, weil es unten kühler ist.

    Aber es ist gut und wichtig, dass das Tier auch im oberen Bereich eine etwas kühlere Zone vorfindet.

    Phelsuma grandis hält sich gerne und überwiegend im oberen Drittel auf.


    Bei mir liegt der Abstand zwischen 35 und 40 cm. Kann man aber nicht pauschal sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

    Ich würde bei mal bei 43-45 cm anfangen und mich dann langsam herantasten.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Je nach Wattzahl der Solar Raptor gibt es unterschiedliche Mindestabstände, die man einhalten sollte. Bei 70W solltest du mit 40-45cm aber ganz gut hinkommen, aber das muss man immer ausprobieren. Es hängt ja auch von der Umgebungstemperatur und der weiteren Beleuchtung ab.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • ja also ich Wohne im Dachgeschoss momentan ist es relativ warm beim mir da Krieg ich die terrarien nachts nie unter 27grad ^^ und 40 cm passen ganz gut denk ich :) vielen dank für die Tipps :)

  • Ja das sieht doch stabil aus. :-)


    Bitte beachte auch, dass unter der Lampe Gaze sein muss. Das UV-Licht kann nicht durch Glas dringen.

  • Danke :) ja des weiß ich und da stell ich mir die Frage ob ich das ganze Terra oben mit gaze Netz machen soll oder nicht da bei mir nur in der Mitte ein Streifen ist... denkt ihr das reicht auch Vor allem zwecks mindestabstand zum UV da es ja nicht durch Glas scheint kann er sich auch nicht dort an UV verbrennen wenn er mal ganz hochklettert... oder was meint ihr?

  • Hallo, wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Deckel komplett aus Gaze machen da dein Terrarium generell nicht so viel Belüftung zu haben scheint, zumindest was man so auf den Bildern sieht.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans