Phelsuma Grandis verhält sich merkwürdig

  • Hallo an alle :)


    Und zwar bin ich neu in dem forum und ein absoluter anfänger zwecks thema phelsumen. Habe seit 4 Wochen einen Phelsuma Grandis in einem recht kleinem terra bekommen 30x30x60 zumindest scheint es mir relativ klein für ein momentan 9 Monatigen Gecko mit 16cm Größe. Habe ihn vor 1 1/2 Wochen jetzt endlich umziehen lassen können in ein deutlich größeres terra 60x60x120 dies besteht aus echten planzen einer beregnungsanlage und einer korkrückwand :)

    Die Parameter im terra sind 25 -30 grad und LF von 50- 75% abends und nachts 80 - 95%. Die Beleuchtung im terra wird gegeben durch eine Exo Terra Reptile UVB 100 mit 25W und einem daylight spot mit 50W. Gefüttert wird er mit heimchen alle 2-3 tage 4-6 mittlere heimchen gegebenfalls auch mal eine motte oder einen mehlwurm. Zerdrückte banane mit honig und vitaminen kriegt er alle 3 Wochen. Nun zu meinem problem er verhält sich seit 2 Wochen schon als er im alten terra gelebt hatte recht merkwürdig frisst sehr selten was kann sich gar nicht richtig mit seinen lamellen an der scheibe halten und hält sich seit heute auf dem boden auf...

    bin echt ratlos momentan dachte es wird im besser gehen im neuen terra :/ falls ich irgendwelche infos vergessen haben sollte einfach sagen :)

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Das Terrarium ist schon viel besser als das alte. Wenn er adult ist, würde ich es aber noch ein bisschen vergrößern.


    Bestäubst du die Futtertiere? Phelsumen brauchen Vitamine und Kalzium. Kalzium finde ich in deinem Text nicht und alle drei Wochen Vitamine ist auch zu wenig. Außerdem braucht er eine UVB-Beleuchtung um Vitamin D3 bilden zu können. Deine Beleuchtung ist unzureichend in dieser Hinsicht.


    Das Terrarium könnte auch ein paar Äste/Bambusstangen vertragen auf denen er sich bewegen kann. Im Moment hat er ja ausschließlich die Rückwand. Auf einer waagerechten Stange sollte ein Sonnenplatz angeboten werden (am besten HCI Bright Sun oder Solar Raptor). Der Sonnenplatz sollte auch etwas wärmer sein.

    Ich finde es immer vorteilhaft die Seitenwände auch zu verkleiden. Das gibt den Tieren Sicherheit.


    Kannst du noch ein anderes Bild einstellen. Ich finde die Körperform etwas merkwürdig. Kann aber auch an der Position/Haltung des Tieres liegen.

  • Ja klar bestäubt werden die futtertiere mit Exo terra Calcium + D3 und Exo Terra Multi Vitamin habe es vergessen zu erwähnen :) UVB Beleuchtung ist auch vorhanden habe es im vorigen text auch erwähnt gehabt. Der Sonnenplaz wird noch eingerichtet da kommt ein wagerechter bambus mit 60-70 mm durchmesser :) aber des ändert denk ich mal nicht viel da er ja nicht klettern kann :/

  • Die UVB-Lampe, die du nutzt ist leider ungeeignet. Die Seite licht-im-terrarium.de ist hier sehr hilfreich und lehrreich. Vergleich mal das Spektrum deiner Lampe mit einer geeigneten UVB-Lampe.


    Ich finde es sieht aus, als ob das Rückgrat deformiert ist. Auch, dass der eine Zeh anscheinend immer abklappt ist merkwürdig.


    Aber hier im Forum gibt es Leute, die sich noch deutlich besser mit der Phelsumenhaltung auskennen. Wäre interessant was die anderen so meinen.

  • Wie bereits gesagt müssen mehr klettermöglichkeiten rein. Sonst bringt der Platz im Terrarium auch nichts.


    Er scheint wirklich Deformierungen im Wirbelsäulenbereich zu haben. Diese Form ist nicht typisch für einen Grandis. Hatte er diese schon beim Kauf oder erst später?

    Des Weiteren erscheinen mir die Haftlamellen sehr dunkel. Kann aber auch sein, dass es am Bild liegt.


    Das Futter musst du definitiv optimieren. Es gibt zu wenig Abwechslung. Kaufe dir noch andere Futtertiere oder gehe selber draußen fangen.


    Beim Licht kann ich dir die bereits erwähnte 70W HID von Solar Raptor empfehlen. Ich nutze sie auch und sie macht einen super Job. Gerade für Phelsumen ist eine gute Beleuchtung essentiell.

    Wie lange nutzt du die Lampen schon im Terrarium?


    Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?

    Wenn ja auf was wurde untersucht?


    Wenn er nur nicht klettert kann es auch sein, dass er sich an den Füßen nicht richtig gehäutet hat. Bei dem Erscheinungsbild des Tieres scheint dies aber wenn dann nicht das einzige Problem zu sein.


    Eventuell sind es angeborene Probleme oder die Unzureichende Fütterung und Beleuchtung haben ihn krank gemacht.


    Mit den Verformungen würde ich definitiv zu einem Reptilienfachkundigen Tierarzt gehen.

  • Also neue klettermöglichkeiten werden aufjedenfall noch gemacht das ist klar... zwecks Verformung war des schon seitdem ich ihn bekmmen habe der vorbesitzer hat jeden 3ten tag mit uv beleuchtet und nur einen wärme spot gehabt da er unter dem dachgeschoss gewohnt hat er natürlich den wärme spot ausgeschaltet also hatte das tier überwiegend dunkelheit in seinem leben vielleicht liegt des daran? :/ futtertiere habe ich verschiedene daheim habe heuschrecken und schaben auch noch daheim nur frisst er die gar nicht... vorbesitzer hat auch immer eine ganze packung heimchen rein zum füttern... weis nicht ob das so sinnvoll gewesen ist :/ Die Lampen habe ich alle neu gekauft und sind seitdem er umgezogen aktiv... gibt es denn auch zwecks Lampe etwas ohne vorschaltgerät weil da ist mir grade die anschaffung momentan etwas teuer... die haftlamellen sind relativ dunkel war auch schon so als ich ihn bekommen habe... kotuntersuchung habe ich noch keine gemacht werde aber dannn demnächst zum tierarzt gehen und eine machen und direkt wegen der deformierung schauen. Was könnte ich jetzt noch machen damit es dem tier nicht schlechter geht? :(

  • Hallo,


    für mich hat das Tier auch Deformierungen an der Wirbelsäule.


    Dunkle Färbung und ein dauernder Aufenthalt auf dem Boden zeigen kein Wohlbefinden bzw. arttypisches Verhalten.


    Es ist schwer zu sagen woran es liegt, denn es ist beim Vorbesitzer einiges falsch gelaufen und bei dir ist es auch nicht optimal.


    Kurzfristig hilft nur ein Besuch beim TA.

    Langfristig solltest du deine Haltung optimieren.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also der vorherige Halter war anscheinent sehr unseriös und hatte keine Ahnung.

    Ich denke dass das Problem primär durch die von anfang an falsche Beleuchtung kommt.

    Eine langfristig schlechte Beleuchtung, vorallem in den ersten Monaten führt zu irreparablen Schaden, die sich jetzt richtig zeigen.

    Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber oftmals bedeutet das der Tod für das Tier aber wer weiß vielleicht ist er ja noch zu retten.

    Zitat

    gibt es denn auch zwecks Lampe etwas ohne vorschaltgerät weil da ist mir grade die anschaffung momentan etwas teuer...

    Es gibt solche Lampen, diese sind jedoch nicht für dein Tier geeignet.

    Die Leistung solcher Lampen lässt auch zu Wünschen übrig. Sie sind demnach vollkommen ungeeignet.

    Du kannst dir jedoch ein anderes Billigeres EVG kaufen. Diese gibt es z.b von Oseram und sind genauso gut.


    Normalerweise sollte man sich vor dem Kauf eines Tieres im klaren sein, welche Lampen man braucht. Bei nur 5 Minuten Recherchearbeit zur Beleuchtung von Phelsuma Grandis wäre dir aufgefallen, dass deine Lampen nichts taugen und du definitiv eine der bereits genannten Lampen brauchst.

    Ich weise ein weiteres Mal auf die Seite licht-im-terrarium.de hin.


    Du solltest die Beleuchtung so schnell wie möglich verbessern und das Tier erstmal nicht zu sehr zu stressen.

  • Alles klar werde ich machen vielen dank für die hilfreichen tipps :) konnte jetzt beobachten das er sich häutet :/ kann das vielleicht auch damit zusammen hängen also das er sich nirgends festhalten kann?

  • Das hört sich doch sehr gut an mit dem EVG ^^ ich werde das direkt bestellen und die Beleuchtung umändern mit der 70W Solar raptor :) werde ich dann noch was an Beleuchtung benötigen oder ist die Lampe dann ausreichend?

  • Ok danke bin mal gespannt was die anderen sagen

    Zumindest was die Beleuchtung angeht, schliesse ich mich an. Was Du da jetzt hast, ist für Phelsuma nicht geeignet.


    Ausser der verlinkten Seite empfehle ich Dir noch das hier:

    http://www.chimaira.de/gp/der-…agascaiensis-grandis.html

    http://www.chimaira.de/gp/faszinierende-taggeckos.html

    http://www.chimaira.de/gp/tagg…sweise-haltung-zucht.html

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html


    http://www.ig-phelsuma.de


    Ich finde es sehr schade wie viele Haltungsfehler gemacht werden, obwohl so viel Wissen so leicht verfügbar ist.


    Bevor Du nun ohne drüber nachzudenken eine Solar Raptor in das Terrarium hängst während das Tier drin sitzt, denke bitte darüber nach, daß das Leuchtmittel einbrennen muß, und es ggf. einige Tage braucht die Temperaturen einzustellen. Und nein, dieses eine Leuchtmittel allein wird sicherlich auch nicht ausreichend sein.

  • Ob das ausreicht kann man schwer sagen. Da deine Grundfläche recht klein ist könnte es mit einer solar raptor 70W flood ausreichend sein.

    Eventuell musst du noch für mehr Licht mit T5 Röhren nachrüsten.

    Von der Temperatur sollte es passen. Eventuell muss aber auch da nachgerüstet werden.