Verhindern von Babygeckos

  • Hallo zusammen


    Wir wollen uns in Kürze Phelsuma zulegen. Wir haben ein artgerechtes Terrarium für 2 bis 3 Tiere eingerichtet. Die Zoohandlung verkauft uns nur Männchen und Weibchen, was mich nich störrt, nur da liegt das Problem... wir wollen nicht unzählige Tiere schlussendlich besitzen.

    (Wenn sich die Tiere wohlfühlen,was ich hoffe, werden sie sich irgendwann paaren und Eier legen)

    Wie kann ich verhindernn,dass ich Eier oder Jungtiere aufziehen muss?

  • Welche Art möchtest du denn genau? Phelsuma ist nur die Gattung und nicht die genaue Art.

    Wenn du ein Pärchen halten möchtest wird es zwandsläufig zu Nachwuchs kommen. Je nachdem welche Art der Gattung Phelsuma du halten möchtest ist auch eine Gleichgeschlechtliche Haltung nicht möglich.

  • Nicht in der Zoohandlung kaufen. Nur Paare zu verkaufen ist unseriös und äußerst fragwürdig.

  • Zumal die Einzelhaltung schon anspruchsvoll genug für einen Anfänger? Ist. Bei mehreren Tieren kann man schnell überfordert sein und dies geht immer zu Lasten der Tiere.

    Auch der finanzielle Aufwand ist wesentlich größer (siehe zweites Terrarium, falls eines der Tiere unterdrückt wird, Krankheiten usw)

  • Hallo, wie schon gesagt ist es für den Anfang echt besser erst einmal ein Tier zu halten und es genau zu kennen, nur dann erkennt man, wenn man einen Partner dazu setzt, ob das Tier gestresst ist oder nicht. Eine paarweise Haltung birgt immer auch Gefahren und man muss sich bewusst sein, wenn das nicht klappt, dass man ein zweites Terrarium was gleichwertig ist braucht und dann doppelte Kosten auf einen zukommen.

    Klar kann man die Eier entfernen und abtöten aber das wäre doch schade um das "vergeudete" Leben was man damit zerstört oder? Ich denke du tust dir und den Tieren keinen Gefallen wenn du das ganze gleich mit einem Pärchen angehst, lieber erst einmal mit einem an die Sache rantasten.

    Ich finde eine Zoogeschäft wie Budde schon sagte ziemlich unseriös wenn es nur Paare raus gibt, da würde ich schon skeptisch werden warum die das so machen.


    Überlegs dir lieber noch einmal ob du das wirklich machen willst.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich werde das gerne befolgen und darauf drängen vorerst nur ein Tier zu kaufen☺

  • Such dir einen privaten Züchter. Wird wahrscheinlich besser sein als der Zooladen.