D3 Leim Problem?!

  • Hallo, Habe mein Terra nun fast fertig um die Innendeko &' Ausstattung zu beginnen.


    Kurze Erklärung:

    Hab das Terra komplett mit Styropor verkleidet, dann 4-5 Schichten mit Flex Fliesenkleber bestrichen, nun vor ca. 3 Wochen alles 3 fach mit D3 Holzleim versiegelt!



    Meine Frage(n):

    Muss ich den D3 Holzleim noch mit irgendetwas zusätzlich versiegeln? (Wenn ich diesen getrockneten Leim nun nass mache, verfärbt er sich wieder weiß &' stinkt wieder..) oder ist das normal? (Ich hab vor die Wände mit Xaxim bestreuen.. hält das dann?)


    LG

    Basti

  • Welchen Leim hast du denn genau benutzt. Eine genaue Bezeichnung könnte helfen.

    Warum bist du denn auf die Idee gekommen D3 Lack zu nehmen?

    Ich arbeite damit ab und zu im Möbelbau und D3 Lack ist nur für KURZZEITIGE Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte geeignet.


    Welche Art von Terrarium wird es denn?

    Je nachdem was du darin hälst ist der Lack demnach mehr als unvorteilhaft. Bei zu hoher Wasserbelastung wird er sich wie beschrieben verfärben und ausdünsten.


    Ich verstehe auch deine scheinbare Abneigung gegen Epoxidharz nicht so ganz (siehe anderer Post).

    Es ist für mich immernoch die beste und sicherste Variante.


    Fazit:

    Ich würde den Lack wieder abmachen und stattdessen Epoxidharz nutzen. Was spricht denn dagegen?

  • Madagaskar Taggecko.


    Wird daher ein Regenwald Terrarium.


    Epoxid deswegen nicht weil Familie &' komm mit dem Terra nicht mehr aus der Wohnung raus. Ich hab auch keinerlei Abneigung gegen Epoxidharz, will nur eben nicht, dass die ganze Wohnung stinkt. :-/


    Aber ok. Könnte man den Epoxidharz auch über die D3 Leimschicht geben? Könnte schwierig werden mit dem entfernen des D3 Leimes.


  • Okay. Wobei die Luftfeuchtigkeit bei den Phelsuma Grandis jetzt ja auch nicht dauerhaft hoch ist.


    Also bei mir hat das Epoxidharz jetzt auch nicht allzu stark gestunken. Hatte das Fenster weit offen und der Gestank hat sich auch nicht ins ganze Haus gezogen.


    Das Versiegeln mit einer Epoxidschicht wäre natürlich möglich. Weitere Schichten Fliesenkleber auf dem Leim sollten es aber auch machen. Der Leim kommt dann nicht mit Feuchtigkeit in Berührung, wobei die RLF ja auch nicht allzu hoch ist.

  • Also ist deine Empfehlung das ich einfach noch 2-3 Schichten (oder was empfiehlst du mir?) von Fliesenkleber auftragen soll?


    Und dann kann ich mit dem Rest anfangen, wie Wände mit Xaxim bestreuen?

    "Weitere Schichten Fliesenkleber auf dem Leim sollten es aber auch machen."