Klettern Geckos auf Wärmelampe?

  • Hallo zusammen,

    Wir sind totale Neulinge im Bereich Terrarium etc. unf wollen uns Zwerggeckos kaufen. Das Terrarium haben wir bereits gekauft und eingerichtet. Die Wärmelampe haben wir im Terrarium drin. Meine Frage ist nun: Müssen wir diese mit einem Gitter abdecken, damit die Geckos sich nicht verbrennen fals sie draufklettern? Oder sind die Tiere so schlau und klettern sowieso nicht auf die heisse Lampe? Braucht es ein Gitter oder müssen wir die Lampe ausserhalb anbringen auf dem Belüftungsgitter?


    Lg:)

  • Egal welche Gattung und Art mit "Zwerggecko" gemeint ist: ein Leuchtmittel sollte für jedes Reptil immer unzugänglich sein. Bei sehr kleinen Geckos würde ich dazu tendieren, jegliche Beleuchtung ausserhalb des Terrariums -in einem Lichtkasten- anzubringen. Handelsübliche Schutzkörbe sind mir bei sehr kleinen Reptilien nicht sicher genug.

    I am already wearing the cheese helmet...

  • Hi

    Erdbähr bringts auf den Punkt. Ausserdem kann man sich an den meisten Lampenkörben auch verbrennen wie sau je nachdem welches Leuchtmittel drin steckt.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Genau. Gerade Geckos kommen überall dran. Selbst ein Schutzkorb wird da sehr warm. Ich würde einen Lampenkasten bauen und die Lampen außerhalb des Terrariums anbringen. Sieht schöner aus und ist sicherer.