Haltung Trioceros ellioti

  • guten Morgen


    Erst ein Mal zu mir

    Ich besitze seit März Zwei Trioceros Ellioti ( blaues Chamäleon)

    Es sind Nachzuchten aus dem sommer 2016 von einem Großhändler der sie mir in März in Hamm verkauft hat

    Sie leben in einem Holz Terrarium 50 50 80

    Re und links und oben sind Ausschnitte gesägt worden und mit gaze verkleidet


    Beleuchtung Mittels 50 watt uv lampe von lucky Reptile und einer 35 watt wärmelampe



    Nun zu meinen Fragen


    In viel belüfteten Terrarien ist es ja schwierig eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu halten

    Bzgl einer Neuanschaffung kam ich mit einer Verkäuferin im zoo Geschäft ins Gespräch was die Haltung des ca 2 monate alten Jungtiers der selben art angeht

    Sie meint ein exo terra ist ja auch gut belüftet durch die gaze teile vorne und oben wodurch ja auch die luft zirkuliert und nicht steht. Und zusätzlich trotzdem die Luftfeuchtigkeit höher bleibt, was ja gerade für ein Jungtier auch wichtig ist. Mein plan war es, dieses in ein voll gaze becken zu setzen. Gibt es irgendwelche tipps oder Erfahrungen in diesem Bereich? Muss ich bei einem vollgaze dann mit Beregnungsanlage oder nebler arbeiten anstatt oder trotz mehrmaligem sprühen tagsüber?

  • Hi


    zuerst einmal wäre es enorm wichtig dass du die Tiere trennst!


    Bei den Exo Terra Becken musst du aber eine Flügeltür gegen Gaze ersetzen, ansonsten hast du trotzdem zu wenig Belüftung. Du kannst dein Terrarium aber auch selbst bauen. Du musst den Deckel oben komplett aus Gaze bauen und 2/3 einer Seite.


    Klar kannst du mit einer Beregnungsanlage arbeiten aber reines sprühen sollte reichen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • hi

    Danke fur die Antwort

    Jetzt sollten sie eig zusammen umziehen. Erst nach draußen und dann im herbst in ein baugleiches Terrarium fur drinnen.

    Größe 80 breit 60 tief 80 hoch.vom Züchter und aus anderen haltungs berichten hab ich die info man könnte auch ein Pärchen bei angemesser Terrarium Größe halten. 50 50 80 wäre fur den Anfang da sie im Wachstum sind ok und dann müsste etwas groseres her. Auch sei es kein Problem wenn sie sich nach eigenem Ermessen vertragen und keine gefauche, gebeiße oder sonstige Probleme auftauchen und sie in ko Existenz leben und evtl Nachwuchs zeugen. Dann sollte man sie jedoch trennen.

    Das war mein Kenntnisstand


    Genauso, dass ein nebler schädlich sein soll und sprühen besser ist. Auch als ein wasser fall.

  • Ja in richtig großen Terrarien soll es angeblich möglich sein, allerdings hat das einzelne Weibchen dann einen unheimliche Paarungsdruck und warum soll man seinen Tieren das antun? Sie können laut Literatur bis zu 4mal im Jahr Jungtiere bekommen aber warum soll man das provozieren? Weißt du wie anstrengend eine Trächtigkeit sein kann? Wieviel Substanz das kostet? Ich würde das Weibchen maximal 2mal im Jahr verpaaren damit es nicht darunter leidern muss.


    Ich denke, dass dein angestrebtes Becken für ein Pärchen noch zu klein ist. Warum willst du die beiden überhaupt zusammenhalten? Chamäleons sind Einzelgänger.


    Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Halter dieser Art und kann dir dazu mehr Infos geben.


    Mit ein bisschen Know How kann man auch Nebler und Wasserfälle einsetzen. Ich benutze auch einen Nebler bei meinen R. leachianus um gerade bei den aktuellen Temperaturen diese ein wenig unten zu halten. Ich mache täglich das Wasser frisch und spüle täglich den Behälter ordentlich aus. Ausserdem benutze in Demiwasser welches eh erstmal steril ist und länger braucht um Bakterien zu bilden. Ausserdem arbeiten Nebler mit Ultraschall welcher schonmal einiges an Bakterien abtötet.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.