Schönen guten Tag

  • Temperatur im Becken ist zwischen 24- 26 Grad, Luftfeuchtigkeit 70 Prozent... +-

    WIr haben Aluminiumgaze rundrum und nur eine kleine Glasscheibe wegen der Luft vorne. Lampe SunBright UV 70W Jungle und das Tropical RainSystem von Namibias mit 5 kleinen Düsen, tropft 5x am Tag. Klar dann bleibt er dies Jahr drin wegen Stress..

  • Warum hast du auch noch ein Stück Möhre im Becher?

    Gib doch einfach nur die bestäubten Futtertiere in den Becher.


    Für die Futtertiere:

    Halte die nicht in den Boxen, in welchen man sie kauft. Setze sie in eine größere Box (z.B Faunarium oder Samla Box aus dem IKEA). Die Verkaufsboxen sind lediglich für den Transport und für die längere Aufbewarung unzureichend.

    Tote Tiere sollten immer sofort entfernt werden. Sie fangen sonst super an zu stinken und hygienisch ist das auch nicht.

    Als Bodengrund kannst du Haferflocken nehmen, den fressen sie auch. Ein Paar Eierkartons als Versteck rein und Fertig.

  • ja ich die Möhre fiel versehentlich mit rein:-( blöd.

    Ah ok Faunarium habs gerad schon bestellt Danke! Danke für die super Tips! Ja Kacke und tote Tiere (wenn überhaupt, jetzt klappts ja mit dem Joghurtbecher) entfernen wir täglich, ist nicht viel, trotzdem. mach mich jetzt mal an die Bilder..

  • Bei den Temperaturen tipp ich eher drauf, dass dein Zwerg euch angedroht hat. Normalerweise bekommen Junge Pantherchamäleons dann dunkle Streifen wenn sie sich bedroht fühlen und reissen ihr Maul auf und blähen eben den Kamm.


    Passieren wird durch die Möhre nix. Meine Chamäleons haben sogar recht gerne vergetarisches gefressen. Sollte aber nur als Leckerlie gegeben werden. Der Kricket Keeper ist gar nicht schlecht. Nimm aber besser den großen wie den kleinen, in dem kleinen gehen sich die Futtertiere recht gerne an.


    Hast du nur die Bright Sun? Etwas mau an Beleuchtung. Bei der Terrariengröße würde ich noch 2x T5 Leuchtstoffröhre und noch einen kleinen Spot (Par38) empfehlen. Die Temperatur ist zwar ok, aber ich denke es ist zu dunkel. Stell am besten mal ein Bild des Terrariums ein.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ist super praktisch, da sich die Tiere in den Röhren verstecken und du sie dann einfach in den Joghurtbecher schütteln kannst.

    Brauchst aber definitiv noch mehr Futtertiere, das heißt auch mehr Boxen. Deshalb nutze ich die Samla, die sind sehr billig.

  • Uff! Da besteht aber noch einiges an Handlungsbedarf! Du brauchst wesentlich mehr Klettermöglichkeiten! Besteht das Terrarium echt nur aus Gaze? Warum?! Wie lässt es sich öffnen? Warum habt ihr kein Terrarium gekauft? Wo hattet ihr euch informiert?


    Ich habe meinen Zweifel dass in den diesem Terrarium die nötigen Werte eingestellt werden können! Wo wurden denn denn die 25°C gemessen? Wann wurde die RLF von 70% gemessen und wo?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • uff:-) Die vordere Scheibe besteht aus Glas,- lässt sich öffnen,- auch die unteren Gazeeinsätze lassen sich öffnen. Oben der Deckel aus Gaze auch. Mein Mann bastelt gerne, trotzdem war der Bau eine Herausforderung in jeder Hinsicht.

    Wir haben gelesen und Wochen vorher uns immer wieder in dieser Terrarienhandlung informiert. Die 25 Grad werden an verschiedenen Punkten gemessen- ist nicht überall gleich- 24-26 Grad. Es gibt so Fühler an verschiedenen Plätzen (frag nicht, mein Mann ist Elektriker und hats gebaut). Die haben uns gesagt, es gibt keine zu kaufen- hab auch keine passenden gefunden, außer dem Netzterrarium für draußen.

    Es misst die Feuchtigkeit auch an mehreren Stellen, die geht von 64- 70 Prozent eigentlich ständig.

    Kletteräste kaufe ich morgen:-) gleich nach, da wir abgelegen wohnen, muss ich nach der Firma mal los in die Stadt.

    Fuchur stammt aus einer speziellen Terrarienhandlung. Wir haben uns dort grundsätzlich beraten lassen, was für uns geeignet ist. Schlangen krieg ich nervlich nicht hin...da wir Platz und Garten haben, haben sie uns Fuchur empfohlen. Gab aber nicht soooviel Infos und ich bin schon ein Frager.

    Habe gemerkt, es gibt viele Jemenchamälions,- aber blue bar Pantherchamälion finde ich nicht soviel LIteratur:-(

  • Oha. Ich bin zwar selbst ein Zoofachverkäufer aber ihr seid da an ein schwarzes Schaf geraten.


    Grundsätzlich: Du hast ein Pantherchamäleon Furcifer pardalis der Lokalform Ambilobe, das Blue Bar steht für die Zeichnung, für sonst nichts. Literatur findest du wenn du einfach mal Furcifer pardalis googelst ohne ende. Jemenchamäleons haben damit nichts zu tun, kommen woanders her und werden komplett anders gehalten. https://www.amazon.de/s/ref=nb…eywords=furcifer+pardalis die ersten 3 sind recht gut! Pantherchamäleons werden schon über etliche Jahre gezüchtet, da bekommt man soviel Fachliteratur dass es die Ausrede von wegen zu wenig Infos gar nicht gibt!


    Mir fallen auf Anhieb 3 Terrarienbauer ein die mit Zoohandlungen zusammen arbeiten die passende Becken im Angebot haben! 2 machen zwar nur Standardbecken, aber mit kompletten Gazedeckel die sich mit wenigen Handgriffen modifizieren lassen, der dritte fertigt Glasbecken auf Maß an (wie wohl noch dutzende andere). Dann gibt es noch einen der komplette Becken mit Technik anfertigt!


    2 min. googel: http://www.ebay.de/itm/Hochter…z-Terrarien-/361901801356

    Selbst die Exo Terra Becken gehen wenn man eine Fronttür gegen Gaze ersetzt!


    Zuerst solltet ihr hingehen und eine Seite zu machen, die Temperatur ist im unteren drittel ok, sollte nach oben hin aber mehr werden, bis zu 29°C und lokal unterm Spot sogar bis zu 35°C. Die Luftfeuchte ist auf dauer zu gering, 75-80% sollten es schon sein, nachts bis zu 90% und kurz nach dem sprühen sogar 100%!


    Wenn da schon soviel im argen liegt, habt ihr wenigstens einen Herkunftnachweis erhalten und wurdet über die Anmeldung beim Amt informiert?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • ok. Danke für den Bücherlink, werde heute abend mal genauer schauen. Gut, ich denke immer, es ist eine Frage, wie tief man sich auf etwas spezialisiert hat, um dann gleich alles richtig zu machen. Kenne ich alles aus der Pudelzucht.

    Wir haben ihn schon angemeldet und morgen kommt das 2. Kotprobenergebnis vom Tierarzt.

    Ja zum Herbst hin wird er etwas grösser sein und dann werden wir für den Winter ein anderes Terrarium brauchen, auch wegen der Wärme und Feuchtigkeit. Gibt es noch andere Adressen, wo Du gute Erfahrungen hast außer dem ebay Link? liebe Grüße schönen Abend!

  • Hi


    naja wir müssen in Deutschland immer noch einen Sachkundenachweis nach §11 TSchG als Zoofachverkäufer ablegen ausserdem muss in Deutschland ein Infoblatt mit allen wichtigen Angaben des gekauften Tieres mitgegeben werden (ebenfalls nach §11 wenn ich richtig im Kopf hab).


    https://hoppe-terrarienbau-exclusiv.de/ der macht Becken auf Maß, inklusive Technik und allem drum und dran.


    Wichtig ist dass jetzt reagiert wird! So junge Chamäleons reagieren ganz schlecht auf Streß!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • LIeben Dank die Seite mit dem Terrarienbau gefällt uns sehr gut, werden da Kontakt aufnehmen.

    Ich denke nach wie vor, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist momentan ok, allerdings wirklich ab September sollte das neue Becken stehen, da kann die Wärme/Feuchtigkeit nicht so gehalten werden.

    Kotprobe ist ok!

    Frisst super aus dem Joghurtbecher:-) Danke!

  • Die Temperatur ist nicht ok. Es ist zu kalt. Die passenden Temperaturen habe ich dir bereits geschrieben. Auch ist die RLF nicht ganz so in Ordnung, die könnte in Tick höher sein. Wenn ich das Thermometer richtig erkenne, habt ihr sogar nur 23°C im unteren Bereich und eine RLF von 53%!! Eigentlich sollen tagsüber unten 25 bis 26°C und um die hälfte schon 28 bis 29°C herschen!

    Nochmal so junge Chamäleons reagieren auf sowas ganz schlecht! Es kann sein dass er frisst und munter ist und plötzlich morgens schwarz auf dem Boden liegt und mittags tot ist!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.