Schönen guten Tag

  • Hallo an alle,


    vor 1 Woche ist Fuchur,- ein Pantherchamälion blue bar eingezogen. Es wurde Anfang Mai geboren.

    Wir haben lange an dem Terrarium gebaut und hoffen nun, dem Kleinen gefällts (zumindest macht er den Eindruck).

    Gestern waren wir beim Reptilientierarzt und haben Kot vorbei gebracht zum ersten Check-.

    Wir haben bisher ganz viel gelesen, aber je mehr wir lesen, desto verwirrter werden wir:-)

    Und.. wir sind brandnew...das ist unser erstes Reptil. Das allererste. Bisher sind wir schon beim Wort Reptil schreiend weggelaufen:-) LOL.

    So nun lesen wir hier erstmal weiter... und wünschen allen einen schönen Abend!:)

  • Huhu,-

    momentan die Ernährung. Wir haben Heimchen gekauft,- klein und mittel- und vom Tierarzt etwas abgefüllt Korvimin und Ca zum Bestäuben dieser.

    Ich habe Möhren, Äpfel und etwas Löwenzahn reingeworfen (also den Futtertieren).

    Nun,- sollen die nun erst eine Woche angefüttert werden, bevor ich diese dem Fuchur gebe? Und- wieviel darf er täglich bekommen? WIr haben jetzt jeden Abend zur selben Zeit 6 Stück reingegeben. Am ersten Tag hat er alle sofort gejagt, wahrscheinlich Hunger. Jetzt macht er langsamer... aber kommen auch alle an einem Tag weg. Er muss ganz schön suchen, bis er sie findet.

    Unser Terrarium ist 1m breit, 60 tief und 1m hoch und Fuchur ist gut 10cm.

    Lieben Dank:-)

  • Okay ich muss sagen, dass ich selber keine Chamäleons halte und zur Futtermenge deshalb nichts sagen kann.

    Fakt ist aber, dass eine Ernährung nur mit Heimchen viel zu einseitig ist. Kauft euch noch ein paar andere Futtertiere, wie z.B Grillen, Heuschrecken...

    Ich persönlich kann dir als kleine Abwechslung auch noch Goldfliegen empfehlen, die er dann super Jagen kann. Diese sollten jedoch nicht Hauptfuttermittel sein.

    Jetzt im Sommer gibt es auch draußen viele Krabbeltiere, welche man verfüttern kann. Hierzu gibt es auch schon ein Thema:Futtertiere draußen sammeln?


    Die Futtertiere sollten gut angefüttert werden, damit sich er Nährwert steigert. Tust du dies nicht wird dein Kleiner wesentlich weniger viele Nährstoffe bekommen.

    Du solltest sie jedoch erst langsam anfüttern, da sonst vermutlich viele Futtertiere sterben werden. Gab gerade in einem ähnlichen Thema die Diskussion: Wüstenheuschrecken Haltung


    Ich persönlich gebe keine Heimchen oder Grillen frei ins Terrarium, da sie bei mir durch die Scheiben oder wer weiß wo entwischen. Ich füttere sie in einer Schale und lasse meinen P.Grandis nur Heuschrecken und Fliegen selber fangen. Wenn du damit jedoch keine Probleme hast kannst du natürlich auch so füttern.

  • ok Danke...entwischen ist sicher ein Thema, aber die Gaze hält die auf. Nur beim reintun ist gestern eine abgehauen, wir haben sie aber wieder eingefangen (sehr lustiger Abend, der Pudel ist auch hinterher).

    Goldfliegen. Ich muss mal suchen, ob ich einen Futterhandel mit so Insektenzeugs finde!

  • Die Fliegen bekommt man auch oft als Larven in Angelshops. Ansonsten natürlih in diversen Onlineshops.

    Bei mir sind sie glaub ich durch die winzige Ritze zwischen den Scheiben gekommen also die sind echt Experten, was ausbrechen angeht.

  • Die mittleren Heimchen wirst du so schnell nicht brauchen. 6 Wochen ist ja noch mini. Achte in dem Alter darauf, dass er auch wirklich genügend Futter abbekommt. Die maximal Futtertieregröße ist aktuell Klein. Egal ob Heimchen, Grillen oder sonstige, Normalerweise reicht es völlig wenn die Futtertiere 24 Stunden vor dem verfüttern angefüttert werden. Es gibt zwar oft die Meinung dies würde nicht reichen, aber die Futtertiere lagern ja nichts ein, es werden ja nur die Nährstoffe weitergegeben die sich im Darm der Futtertiere befinden. wichtig ist, dass die Futtertiere aus ihren Dosen rauskommen. Gerade wenn du sie fütterst, bildet sich schnell gefährlicher Schimmel, der auch für dein Chamäleon gefährlich sein kann.


    Grüße

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Guten Morgen, Danke super Antwort Klasse. Gerade habe ich diese Fütterungsaktion gemacht, da brauch ich mal einen Tip. Es ist furchtbar umständlich. Erst muss ich die Plastedose aufknebeln- habe ich dann endlich eine Ecke auf, schüttel ich ein paar Heimchen in ein extra Glas (Futterration). Ok da fällt immer Dreck oder was totes mit rein. OK dann nehme ich eine Pinzette und Löffelchen und mach das raus. Dann wieder öffnen. Pulver stäuben. Dann mit dem Glas durchs Haus zum Terrarium. Setz die Heimchen rein; alle rennen zum Boden. Fuchur guckt. Manchmal hebt mein Mann eins auf (wenn ers kriegt) und hält es dem Kleinen zum Fressen hin. Habe Bedenken, dass er die ja nicht findet, weil er geht nicht zum Boden. Und mit Glück läuft mal eins die Äste lang.

    Und wieviel Heimchen darf er pro Tag bekommen? Stimmt, die blöden "mittleren" Heimchen sind in gross mutiert nach den le beiden Tagen. Habe die dann im Glas entsorgt:-)

  • Wie hast du die entsorgt? Auch wenn es nur Futtertiere sind, auch diese haben eine Berechtigung zu leben! (Ich bin kein Veganer oder so, aber man sollte auch vor den "Futtertieren" respekt haben!). Auch wenn du sie lebend entsorgt hast, du kannst die doch nicht einfach aussetzen. Zur Not hättest du die bestimmt dem Zoogeschäft wo du dir hast wieder schenken können, falls die auch Lebende Reptilien anbieten.


    Du kannst dein Chamäleon darauf trimmen, dass es aus einem Joghurtbecher oder so schießt. Bitte nicht aus einem Glas oder so, die verstehen nicht dass da was dazwischen ist. In dem Alter würde ich täglich einen guten Schwung Drosophila oder 6-8 Grillen/Heimchen (3-4 Kleine Heuschrecken, wobei ich mit denen noch ein paar Wochen warten würde) füttern.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also wir haben einen grossen Hof, Haus und Garten etc. Ich habe die auf die grosse Wiese nebenan freigelassen. Am Montag bringe ich die andere Dose mit den grossen meinem Kollegen mit in die Firma, der hat Agamen und Leguane (kleine:-)

    yepp, so 6-8 klingt gut, ich versuch das heute mal mit dem Joghurtbecher:-)

    Bei den Heuschrecken knappt er die Beine ab und lässt sie fallen- sind glaub zu hart oder schmecken doof.

    Hast Du Dein Chamälion schon mal draußen gehabt? Wir wollten ein Netzterra für den Garten kaufen, dann kann er nachmittags mit im draußen sein bei den Temperaturen. Oder ist er noch zu klein? UNd warum reisst er manchmal das Maul soweit auf und bläht den Kropf oder wie man das nennt? Habe gelesen, es ist aggressiv. Aber im terra wohnt ja keiner außer ihm. Oder meint er uns alle, wenn wir auf den Hockern davor sitzen und ihn beobachten? lieben Dank! wenn ich das mit den Fotos hinbekomme, stelle ich welche ein!

  • Trotzdem kannst du nicht einfach Tiere aussetzen! Heimchen können den Winter hier nur überleben, wenn sie in Kellern überwintern. Für die Zukunft bitte keine Tiere mehr aussetzen!


    Ich hatte beide Chamäleons den Sommer über draussen, allerdings nie im ersten Jahr sondern immer erst wenn sie mindestens ein Jahr alt waren. Mein Jemenchamäleon war ab dem Zeitpunkt draussen, wo die Nachttemperaturen über 15°C lagen und solange blieb der auch draussen und mein Pantherchamäleon war nur in warmen Nächten auch draussen, normal kam er nachts rein blieb aber im Gazeterrarium. Das Panther kam ab 24°C tagsüber raus. Bei Regnerischem Wetter kamen beide rein.


    Wie sind die Temperaturen im Becken? Es kann auch sein dass ihm zu warm, es kann aber auch sein dass er euch androht. Gerade so Junge Chamäleons brauchen noch viel Ruhe. Ich finde das Alter eh echt heftig. Im Laden nehm ich keine Jungtiere unter 3 Monate in die Anlage und diese bleiben dann noch bis zum 5ten Monate bei mir im Laden.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Joghurtbecher Fütterung ist Klasse! Super Tip! Fuchur und ich sind begeistert. Allerdings... er hat aus lauter Fressgier gerade ein Stück Möhre mit gegessen. Hoffentlich passiert nix. Es war etwas grösser, aber er hat es tapfer geschluckt. Konnte ihn nicht dran hindern! Verdaut sich das? Oh je hoffentlich geht alles gut.