Wüstenheuschrecken Haltung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich vor kurzem entschieden mein phelsuma standingi Weibchen mit Wüstenheuschrecken zu füttern.

    Allerdings weiß ich nicht mehr so recht weiter, weil alle wüstenheuschrecken nach wenigen Tagen gestorben sind :/ .

    Das Terrarium für die Heuschrecken ist 20x20x40 cm groß, hat vorne einen lüftungsstreifen und die Oberseite besteht komlett aus Gase.

    Ich heiße es mit einem 20w Wärmestrahler.

    Füttern tue ich löwenzahn und es ist immer ein voller Trinknapf vorhanden.


    Würde mich sehr über Ratschläge was ich anders machen soll freuen.


    Liebe Grüße Jan Ebeling

  • Warscheinlich ist genau der Trinknapf und das frische, nasse Futter das Problem.

    Die Tiere sind solche Wassermengen nicht aus der Zucht gewöhnt. Wenn sie nun plötzlich sehr feuchtes Futter angeboten bekommen ist der Organismus und die Verdauung überfordert und die Tiere sterben.

    Gebe ihnen lieber Stroh und fand ganz langsam mit dem Löwenzahn an. Erst ein Blatt und dann steigern. Die Wasserschale solltest du besser ganz raus nehmen.

  • Hallo,


    einen Trinknapf brauchen die Tiere überhaupt nicht den kannst du entfernen da sie ihre Flüssigkeit komplett über das Futter aufnehmen. Bei Tieren aus der Zoohandlung empfiehlt es sich die ersten Tage mehr Weizenkleie als Nassfutter zu geben damit sie sich erst einmal eingewöhnen. Löwenzahn sollte auch nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden weil es den Heuschrecken sehr im Magen bläht. Lieber Gras, Klee, Scharfgabe oder Taubnessel füttern das vertragen sie um einiges besser.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans