Ängstliche Kornnatter

  • Hallo,


    Ich habe seid etwa zwei Wochen eine Kornnatterdame namens Nova. Es heißt ja man soll sie eine Woche lang in Ruhe lassen und sie dann erst das erste Mal auf die Hand nehmen. Nur ist sie total schüchtern oder ängstlich, also sie flitzt regelrecht weg wenn ich sie versuche zu nehmen.

    Manchmal fängt sie dann auch an mit ihrem Schwanz zu klappern.

    Ich lasse sie dann in Ruhe, möchte sie ja nicht noch mehr beängstigen.

    Nur wie soll ich sie denn an meine Hand gewöhnen?


    Sie einfach zwingen auf meine Hand zu kommen obwohl sie ja offensichtlich weg will? Ich hab auch schon versucht einfach meine Hand ins Terrarium zu legen dass sie mich so mal "beschnuppern" kann, aber da verkriecht sie sich auch nur unter der Wasserschale .


    Ich weiß echt nicht wie ich es anstellen soll dass sie ruhiger wird.

    Habt ihr Tipps ?


    Danke für ihre Hilfe.

  • Wofür willst du sie denn auf die Hand nehmen?

    Ist übrigens ein hübsches Tier.

  • Danke.

    Na einfach so, ein Tier auf der Hand zu haben erfüllt soviel ich weiß keinen besonderen Zweck^^

    Die Vorbesitzer hatten sie übrigens such oft gehändelt, sie ist auch schon 4 Jahre alt.

  • Ich würde das Tier auch nicht zwingen auf die Hand genommen zu werden, wenn es das nicht will. Sicherlich kann es z.B. für einen Besuch beim Tierarzt sinnvoll sein, dass sich die Schlange händeln lässt. Aber ich würde sie nicht auf Biegen und Brechen dazu drängen. Außerdem hast du sie noch nicht lange und sie muss sich erstmal an alles gewöhnen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo,


    ich denke das muss nicht sein. Allerdings denke ich auch wenn du sie mit der Hand (Pinzette) fütterst kommt das automatisch das sie sich händeln lässt, da sie die Hand mit was positivem verbindet.

  • Allerdings denke ich auch wenn du sie mit der Hand (Pinzette) fütterst kommt das automatisch das sie sich händeln lässt, da sie die Hand mit was positivem verbindet.

    Da habe ich so meine Zweifel.

  • Wir reden hier von einem Reptil ;) wenn sogar intelligentere Tiere wie Nager nicht aus der Hand gefüttert sollen, zwecks der Gefahr das die Hand mit Futter vertauscht wird, frag ich mich wie ein doch recht einfach gestricktes Reptil das schnallen soll.


    Sorry für die harten Worte: Wenn du was zum streicheln willst, kauf dir Meerschweinchen!


    Alle meine Schlangen wurden nur mit Haken gehändelt! Egal ob Königspython oder Bambusotter (wär bei ihr ja auch irre mit der Hand ;) ). Entsprechend ruppig waren alle meine Schlangen! Selbst meine Königspythons waren bissig wie sau.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Wir reden hier von einem Reptil ;) wenn sogar intelligentere Tiere wie Nager nicht aus der Hand gefüttert sollen, zwecks der Gefahr das die Hand mit Futter vertauscht wird, frag ich mich wie ein doch recht einfach gestricktes Reptil das schnallen soll.


    Sorry für die harten Worte: Wenn du was zum streicheln willst, kauf dir Meerschweinchen!


    Alle meine Schlangen wurden nur mit Haken gehändelt! Egal ob Königspython oder Bambusotter (wär bei ihr ja auch irre mit der Hand ;) ). Entsprechend ruppig waren alle meine Schlangen! Selbst meine Königspythons waren bissig wie sau.

    Generell find ich deinen Beitrag am zutreffendsten.


    Das Handling mit dem Schlangenhaken ist meiner Erfahrung nach IMMER stressfreier und ruhiger als ein direktes Handling mit den Händen. Vorausgesetzt man kann damit umgehen.


    Meerschweinchen sind btw. auch keine Kuscheltiere.