Hallo bin der Jürgen 44 Jahre alt und Neuling in der Terraristik

  • Habe mir Rotkehlanolis gekauft wobei das Männchen kleiner ist wie das Weibchen ,jetzt vor einem halben Jahr habe ich mir woanders ein Weichen geholt was wesentlich grösser ist . Jetzt habe ich das Problem das seit kurzem das Männchen öfters zwischen hellbraun und dunkelbraun wechselt auch auf Blättern . Und sich auch in Bodennähe tagsüber aufhält . Was ist los und muss man sich Sorgen machen ?

  • Hallo Jürgen,


    eine Verfärbung von hell zu dunkel kann mehrere Gründe haben. Es könnte durchaus sein dass er sich gestresst fühlt oder unterdrückt wird wenn er die Bodennähe sucht. Vielleicht beschreibst du einfach mal deine Haltung (Terrarium, Luftfeuchte, Temperatur, verbaute Technik) und schickst noch ein Bild vom Terrarium. Wie viele Tiere leben denn jetzt im Terrarium, 2 oder 3?


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Jürgen,


    wie Vanessa schon sagte brauchen wir die Angaben zur Haltung. Bist du dir beim Geschlecht der Tiere auch sicher?

  • Hallo Vanessa hallo Marcel ,da sind jetzt mal drei verschiedene Fotos ,von der Einrichtung Temperatur im gelben Bereich ,Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich da ich es auch oft einspritze . Ich hab mir es damals beim Zoo Zajak geholt das Männchen und das Weibchen später bei Zoo und Co . Hab heute morgen gefüttert da sie unauffindbar waren, und es hat sich zumindest das Männchen Beute geholt . Das Weibchen momentan auch nicht zu sehen ,da es sich schon mal hinter der Styroporwand versteckt hat . Es ist ein Pärchen .


    lg Jürgen

  • Hallo Jürgen, welche Lampen hast du denn verbaut? Über Temperatur und Luftfeuchtigkeit bin ich irgendwie so schlau wie vorher da man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennt. Wie groß ist das Terrarium?

    Die Wand solltest du auf jeden Fall abdichten wenn sie sich da verklemmen kann es zu Panik kommen und im schlimmsten Fall vor Aufregung sterben.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Bitte lies dich doch mal in die Haltung von Anolis carolinensis ein. Die netten Leute im Zooladen wollen leider oft nur verkaufen und haben zudem auch noch oft keine Ahnung. Man bekommt da sehr viel Schrott angedreht. Hier mag es durchaus Ausnahmen geben, aber hier wird keine vorliegen.


    Zu Anolis carolinensis gibt es dutzende Bücher und Internetseiten.


    Wie Snow White schon schreibt ist das Terrarium deutlich zu klein und die Beleuchtung ungeeignet. Auch dein Thermo- und Hygrometer sind unbrauchbar. Diese Teile sind wahnsinnig ungenau. Investiere in ein digitales Thermo-/Hygrometer und miss an unterschiedlichen Stellen. Es muss kühle und warme Stellen geben und unter dem UV-/Wärmespot (den du im Moment nicht hast) sollten es ca. 35 Grad sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Budde ()

  • Beleuchtung und Terrariengröße sind leider bisher eher suboptimal. Da solltest du dringend etwas ändern. Anolis sind tagaktiv und brauche daher eine gute UV-Versorgung und genügend Licht. Außerdem ist das Terrarium sehr knapp bemessen (in meinen Augen viel zu klein).

    Es gibt jede Menge gute Literatur, aber auch genug Infos im Internet bezüglich der Haltung.


    Hast du deine Tiere alle in Quarantäne gehabt und eine Kotuntersuchung machen lassen? Parasiten sollte man immer ausschließen können.


    Wieviele Tiere hast du denn nun? Diesbezüglich werde ich aus deinem Text nicht ganz schlau. 2 (Pärchen) oder 3 (1.2)? Sind die Geschlechter auch sicher bestimmt?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Mein alter Post war nicht sehr konstruktiv. Aus diesem Grund überarbeitet. Tut mir leid, denn das bringt ja niemanden weiter.

  • Ich hab ein Pärchen,Kotuntersuchung da ich sie aus dem Zooladen hab ,bin ich der Meinung müssten sie in Ordnung sein ,ausserdem wollt man sie mir viel zu teuer verkaufen .


    lg Jürgen

  • Gerade im Zooladen gibt es viele Wildfänge und kranke Tiere aus zweifelhafter Herkunft, die auf viel zu engem Raum in zu großen Gruppen gehalten werden.

  • Hallo, da stimm ich meinem Vorredner zu grade bei denen aus der Zoohandlung ist es wichtig die Tiere zu testen. Das machen die dort nicht. Die bekommen die Tiere auch nur vom Großhandel.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich würde die beiden erstmal in Quarantäne setzen und mehrere Kotproben über einen gewissen Zeitraum untersuchen lassen. Währenddessen hast du genügend Zeit die bestehenden Mängel in der Haltung zu verbessern bzw zu beheben.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus