Hallo bin der Jürgen 44 Jahre alt und Neuling in der Terraristik

  • Habe mir Rotkehlanolis gekauft wobei das Männchen kleiner ist wie das Weibchen ,jetzt vor einem halben Jahr habe ich mir woanders ein Weichen geholt was wesentlich grösser ist . Jetzt habe ich das Problem das seit kurzem das Männchen öfters zwischen hellbraun und dunkelbraun wechselt auch auf Blättern . Und sich auch in Bodennähe tagsüber aufhält . Was ist los und muss man sich Sorgen machen ?

  • Hallo Jürgen,


    eine Verfärbung von hell zu dunkel kann mehrere Gründe haben. Es könnte durchaus sein dass er sich gestresst fühlt oder unterdrückt wird wenn er die Bodennähe sucht. Vielleicht beschreibst du einfach mal deine Haltung (Terrarium, Luftfeuchte, Temperatur, verbaute Technik) und schickst noch ein Bild vom Terrarium. Wie viele Tiere leben denn jetzt im Terrarium, 2 oder 3?


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Jürgen,


    wie Vanessa schon sagte brauchen wir die Angaben zur Haltung. Bist du dir beim Geschlecht der Tiere auch sicher?

  • Hallo Vanessa hallo Marcel ,da sind jetzt mal drei verschiedene Fotos ,von der Einrichtung Temperatur im gelben Bereich ,Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich da ich es auch oft einspritze . Ich hab mir es damals beim Zoo Zajak geholt das Männchen und das Weibchen später bei Zoo und Co . Hab heute morgen gefüttert da sie unauffindbar waren, und es hat sich zumindest das Männchen Beute geholt . Das Weibchen momentan auch nicht zu sehen ,da es sich schon mal hinter der Styroporwand versteckt hat . Es ist ein Pärchen .


    lg Jürgen

  • Hallo Jürgen, welche Lampen hast du denn verbaut? Über Temperatur und Luftfeuchtigkeit bin ich irgendwie so schlau wie vorher da man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennt. Wie groß ist das Terrarium?