Ein ganzes Zimmer als Terrarium einrichten, Vergesellschaftung mit Vögeln

  • Hallo Leute :)


    Ich habe eine verrückte Idee, die ich euch gerne vorstellen möchte. Denn womöglich gibt es damit Probleme, die ich noch nicht bedacht habe. Über Tipps würde ich mich daher sehr freuen! :)


    Wir ziehen bald in eine größere Wohnung mit einem Zimmer (ca 8qm) mehr, als wir eigentlich benötigen. Nun hatte ich schon immer den Traum ein begehbares Terrarium zu bauen, also praktisch einen kompletten Raum zu einem Terrarium umzufunktionieren. Das rückt damit plötzlich in Reichweite!


    Um eine problematische Luftfeuchte zu vermeiden, sollte es natürlich ein Wüstenterrarium werden.


    Den Boden und 1m der Wände werden zunächst verkleidet, vllt gefließt? Oder hat Jemand eine bessere Idee?


    Der Bereich um die Tür muss für die Terrarientiere und für die Futtertiere unzugänglich sein, damit diese nicht entweichen und auch nicht verletzt werden, falls die Tür nach innen aufgeht. Vielleicht erreicht man das, indem man einen großzügigen Bereich durch Plexiglas absperrt, hoch genug, dass keine Tiere darüber steigen können, aber niedrig genug, dass Menschen darüber steigen können. Aber können die meisten Insekten nicht daran hochklettern? Hat Jemand eine Idee?


    Die Lampen müssten natürlich etwa auf halber Höhe hängen, da sonst nicht genug Wärme und Licht (vor Allem UV) bis zu den Tieren durch kommt. Die genaue Höhe muss ich dann natürlich abhängig von den jeweiligen Lampen festlegen. Mir ist bewusst, dass ich viele Lampen brauchen werde und der Stromverbrauch sehr hoch sein wird (Wir hoch genau rechne ich noch aus, wenn die Pläne weiter fortgeschritten sind). Das Problem, was ich hier sehe, ist aber die Temparatur. Ich weiß nicht ob es realistisch ist einen ganzen Raum auf die benötigten Temperaturen hochzuheizen. Ich denke aber, die Tiere würden sich je nach Bedarf immer die besten Spots aussuchen, richtig?


    Die Einrichtung würde ich dann natürlich entsprechend des Bedarfs der gewählten Tiere vornehmen. Das unterscheidet sich ja nicht groß von normalen Terrarien.


    Nun noch etwas Spannendes:

    In Zoos habe ich nun schon gesehen, dass oft verschiedene Tierarten zusammen gehalten werden. Dies geht gut, falls diese entweder friedlich / nicht territorial sind oder sich schlichtweg nicht für die andere Tierart interessieren. Bei einem Terrarium von dieser Größe wäre es natürlich besonders naheliegend, mehr als nur eine Tierart zu halten. Dazu ist es leider nicht soo einfach Informationen / Erfahrungsberichte zu finden.

    Meine erste Idee war eine Vogelart, z.B. Nymphensittiche, und eine bodenbewohnende Echsenart zusammen zu halten. Da sehe ich gute Chancen, dass sie einander ignorieren und friedlich nebeneinander leben können.

    Natürlich darf es keine Echse sein, die einen Nymphensittich als Beute ansehen könnte. Eigentlich sehe ich da kein Problem, bin mir aber bei Leguanen z.B. nicht 100% sicher.


    Wenn Vögel dazu kämen, bedeutet dass natürlich, dass sämtliche Lampen von Gitterkäfigen umgeben sein müssen, sodass die Vögel nicht zu nahe kommen können. Außerdem müssen sämtliche Kabel zusätzlich ummantelt werden, da viele Vögel gerne an so etwas herumknabbern.


    Habt ihr Vorschläge für Tierarten, die sich unter diesen Bedingungen wohl fühlen würden? Vielleicht hat ja auch doch schon Jemand mit solchen Vergesellschaftungen Erfahrungen gemacht?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe nicht in der Luft zerrissen zu werden. Die Idee ist ungewöhnlich, aber vllt gar nicht so schlecht, oder? ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lila ()

  • Die Idee ist so lange schlecht, wie Du gar nicht wirklich weißt was Du willst.


    Vergesellschaftungen sind grundsätzlich möglich, aber oft problematisch. Auf 8qm² Grundfläche wäre einiges denkbar. Wie viel Erfahrung hast Du denn mit der Pflege von Reptilien und Vögeln? Könntest Du für alle zu vergesellschaftenden Tiere eine vorherige Quarantäne gewährleisten und auch sicherstellen, daß jederzeit eine Trennung möglich ist?


    Wenn ich mal kurz darüber nachdenke, sehe ich noch ein ganz anderes Problem: die Vögel würden den Lebensraum der bodenbewohnenden Reptilien vollschei++en, was sicher nicht wünschenswert ist. Ausserdem müßte man für jegliche Wartungs- und Reinigungsarbeit das Zimmer betreten, was gerade für die Reptilien problematisch sein dürfte.

  • Zumal Vögel ohne ende Salmonellen ausscheiden und zudem auch unheimlich viel Puderstaub von sich lassen, gerade Papageienarten sind da nicht ohne. Die meisten Papageien gehen zu hundertprozent an die Echsen ran, rein nur aus Neugier und der Echse wird es nicht gefallen wenn ihr ständig jemand auf dem Kopf rumhak und ihr dann auch noch auf den Kopf scheißt.


    Auf der anderen Seite denk ich, dass die Temperatur für die Vögel zu hoch ist. Ja ich weiß wo der Nymphensittich her kommt, dagegen steht aber auch, dass diese Art seit rund 200 Jahren nachgezüchtet wird. Wir haben in unseren Anlagen im Sommer immer recht hohe Temperaturen, diese werden auch kurzzeitig mal vertragen, allerdings bringen wir unsere Vögel sobald die Temperaturen über 27°C steigen in unsere klimatisierte Quarantäne. Würden wir das nicht tun, würden die ab 31°C eingehen.


    Ich würde von einer Vergesellschaftung Vögel mit Reptilien aboslut abraten. Nenn mir bitte mal einen Zoo, der das macht. Und ich meine Anlagen die komplett von beiden Arten genutzt werden und nicht offene Reptilienanlagen die von Vögel mal überflogen werden. Selbst in den Nachschlagewerken die Zoos benutzen, wird von einer Vergesellschaftung Vögel mit Reptilien abgeraten!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Vielen Dank schon Mal für die Antworten soweit! :)


    Der Zoo Neuwied hat gemeinsam genutzte Terrarien. Dort wurde vor ein paar Jahren umgebaut, alles schöner und größer gemacht. Seit dem ist das so. Ich war aber lange nicht mehr da und weiß gerade nicht genau welche Tierarten dort zusammen sind (es waren aber definitv Vögel und Reptilien. In einem Terrarium waren es Wachteln, aber ich glaube es gab auch fliegende Vogelarten zusammen mit Reptilien).


    Ihr habt auf jeden Fall schon Punkte genannt, die ich noch nicht bedacht habe. Nymphensittiche und Ähnliche scheinen da tatsächlich völlig ungeeignet zu sein. An Salmonellen habe ich noch gar nicht gedacht...


    Erfahrung habe ich bisher mit einem Phelsuma Grandis Päärchen und meinem Pantherchamäleon gesammelt. Das Chamäleon und das Gecko-Männchen sind zahm geworden und haben kein Problem mit mir in ihrer Nähe, auch wenn ich noch nie in ihren Terrarien drin stand ;) (nur reingegriffen natürlich)

    Mit Vögeln habe ich aber noch gar keine Erfahrung.


    Dass die Temperaturen für die Vögel so ein Problem sein würden, hätte ich wegen ihrer Herkunft nicht gedacht - aber riskieren würde ich das natürlich nicht :(


    Solange mir keine zwei Tierarten einfallen, die ich beide toll finde und die man zusammen halten kann, lege ich die Idee der Vergesellschaftung erst Mal auf Eis. Das begehbare Terrarium schlag ich mir aber noch nicht aus dem Kopf ;)

  • Wie möchtest du denn die Nachtabsenkung gewährleistet? Wenn du tagsüber 30-40 Grad in dem Raum hast, wie kühlst du ihn dann nachts auf 20 Grad ab? So gut wie alle Reptilien brauchen eine Nachtabsenkung.

  • Hallo,


    hast du denn sonst eine Vorstellung, welche Tiere denn in dem Zimmerterrarium leben sollen? Bei einem Wüstenterra bieten sich natürlich Tiere wie Chuckwallas an. Aber da musst du halt gucken, was dir so gefällt.


    LG