Futtertiere Phelsuma Klemmeri

  • Hi :)


    Will meinen Kleinen als Abwechslung Schimmelkaeferlarven, Buffalowuermer fuettern. Hab die kleinsten bestellt.

    Nun sind sie da und erscheinen mir etwas gross :)

    ca. 1 cm lang und schon schmal. Passt das fuer Klemmeri? Heisst ja immer Maulgroesse kann gefuettert werden.

    Kann auch was passieren falls die zu gross sind?

    Sorry fuer die bloede Frage, Anfaenger halt, will nur sicher gehen.

    Danke im Vorraus

  • Sowas würde ich persönlich nicht verfüttern. Die bestehen hauptsächlich aus Chitin und Fett. Wenn es unbedingt Larven sein müssen, dann eher Wachsmottenlarven oder Fliegenlarven. Die haben wenigstens weniger Chitin. Bei der Größe weiß ich nicht, ob das passt. Sollte aber auch immer nur mal ab und zu sein.

  • Ich bin wirklich begeistert von Blaberidae spec. Kenia. Das sind kenianische Zwergschaben. Sehr leicht zu züchten und auch sehr gut von den Nährwerten her. Bei Blaptica dubia kommen nur die ganz kleinen Nymphen infrage. Aber ich verfüttere generell gerne Schaben. Sind einfach sehr nahrhaft und kann man auch sehr gut durch Fütterung aufwerten.

  • Werde mich mal umgucken, bei Schaben hab ich nur immer die Kakerlaken im Kopf die man nicht im Haus haben will grins ;) Habe aber auf einer Seite schon nachgesehen, aber Schaben sind ja auch grad nicht klein.


    Werde mich noch bissi im Internet durch die Futtertierinfo durchwuehlen, aber sie bekommen ja schon drei versch. Futtersorten, versuche nur so viel wie moeglich Abwechslung reinzubringen.


    Danke Leute fuer die Anregungen :)

  • Die Blaberidae spec. Kenia werden nur ca. 1 cm groß. Also haben die optimale Größe. In der Wohnung vermehren sie sich nicht. Blaptica dubia werden zwar groß aber die jungen Schaben sind auch nur 1 cm groß. Auch die vermehren sich in der Wohnung nicht. Überleben aber deutlich länger in der Wohnung bis sie dann verhungern oder verdursten.

  • Hi,

    weiss das Schaben ned als Adulte auf die Welt kommen ;) Wollte nur meine Gefuehlswelt zu den Tieren in meiner Wohnung ausdruecken.

    Thx Budde fuer die Info werd mich umsehen :)