Beleuchtungsprobleme...

  • Hallo ihr lieben Geckobesitzer. Ich habe mich registriert weil ich mir Fragen zur Beleuchtung nicht erklären kann.

    Ich besitze seit 2 Jahren Leos. Jetzt Terra 120. Ein Wärmespot und eine kleine normale Einbauspotleuchte. Temperatur passt, Temperaturgefälle und Zonen auch. So, jetzt baue ich ein neues Terra, diesmal 150er.



    Ich habe für mich entschieden, dass ich eine Lampe zwecks D3 reinmachen möchte. So jetzt zum Problem:



    1. auf einer Internetseite liest man, dass bei einem 150er Terra nur ein Wärmespot reicht ohne weitere Beleuchtung des Terras, da sonst das Temperaturgefälle nicht passt.

    2. Wiederum sieht man in Videos/Tutorials, wie ein Wärmespot und eine D3 Lampe (ähnlich einer Glühbirne) verbaut wird.

    3. Auf anderen Internetseiten kann man lesen, dass ein Wärmespot verbaut wird und eine D3 Lampe ( in Form einer Neonröhre).



    Was ich nicht verstehe ist: Welche Lampe zu welcher "Art" Temperaturgefälle...

    Denn bei 2. u. 3. wäre es doch so, dass diese Lampe bzw. die Röhre ja ebenfalls Wärme abgeben....



    Echt, ich verstehe grad nur Bahnhof und weiß nicht, was ich "wie" "wohin" montieren muss...



    Ich wäre für Erklärungen sehr dankbar.

  • Ich glaube, Du machst Dir die Sache gerade selbst unnötig schwer.


    Was vielleicht geklärt werden sollte, ist, was genau Du Dir unter "D3 Lampe" vorstellst, warum Du bisher ohne ausgekommen bist und nun doch eine willst.


    Über UV-Beleuchtung für Leopardgeckos kann man streiten oder es lassen. Es geht auch wunderbar ohne. Schaden tuts wiederum aber nicht, sofern man eine dem Terrarium angemessene UV-Quelle wählt. Würde ich nochmal ein Leopardgeckoterrarium mit 150cm Länge bauen (die restlichen Maße solltest Du vielleicht noch verraten), so würde ich eine Leuchtstoffröhre mit 54 Watt für die Grundbeleuchtung wählen. Je nach Terrarientiefe und -höhe eventuell auch 2 x 54 Watt. Als Wärmespot dann einen Halogenstrahler, welchen und welche Wattstärke hängt wiederum von den noch fehlenden Maßen ab. Der Spot sollte dann nicht mittig, sondern mehr links oder rechts montiert werden, wegen des Temperaturgefälles. Dein jetziges Terrarium scheint doch auch zu funktionieren, also mußt Du ungefähr wissen was zu tun ist und wie.


    Da Dich die ganzen Leuchtmittel tatsächlich zu verwirren scheinen, solltest Du jetzt nicht einfach irgendwas kaufen, sondern zum besseren Verständnis zuallererst das hier:

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

  • Huhu und danke für die schnelle Antwort.

    Ich versuche es etwas zu präzisieren:

    Ja mein jetziges Terra funktioniert gut. Bei einem Gecko stelle ich etwas verminderten Appetit fest. Nach dem ich schon viele Theorien überprüft habe und ihn auch habe untersuchen lassen etc. - und sowieso neu bauen möchte, habe ich beschlossen etwas für die UV Aufnahme der Geckos zu tun, da dies ja den Appetit auch anregen soll.


    Mein Terra soll 150x60x60 werden. Ein bzw. zwei weitere Geckos werden einziehen. Bei meinem jetzigen 120er langt mir ein 50 W Spott und passt perfekt. Ich schätze also wieder 50 W bzw 75 W.

    Ja, manchmal denke ich kompliziert, aber ich brauche einfach sehr lange bzw. einfache Wege um Dinge zu verstehen.

    Das heißt, dass deine 54 W Röhre auch einen UV Anteil hat oder nur für die Basisbeleuchtung dient?

    Den Link lese ich mir gleich durch.

  • Verlinkt habe ich ein Buch. Wenn Du sofort etwas lesen möchtest, empfehle ich das hier:

    http://www.licht-im-terrarium.de/


    Man kann eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil nutzen. Wenn jetzt ein Spot mit 50 Watt ausreicht, fang damit im neuen Terrarium auch an. Mehr als 80 Watt wirst Du vermutlich keinesfalls brauchen. Vielleicht würden zwei leistungsschwächere Spots sogar mehr Sinn machen, da Du ja auch weitere Tiere einplanst. Für die Neuzugänge solltest Du dann unbedingt eine Quarantäne durchführen, und auch Cryptosporidientests machen. Das alte Terrarium kannst Du dafür wunderbar nutzen, und später dann, sollte jemals eine Trennung der Tiere notwendig werden.


    Magst Du bitte schildern wie genau sich "verminderter Appetit" äussert, und welche Werte im aktuellen Terrarium herrschen? Möglich ist zwar alles, aber fehlende UV-Beleuchtung hat bei dämmerungs- und nachtaktiven Geckos nicht zwangsläufig Einfluss auf deren Fressgewohnheiten. Zumindest konnte ich sowas in etwas über zehn Jahren Leopardgeckohaltung noch nicht beobachten.

  • Das schildere ich gerne: Beide Geckos werden so alle 4 Tage gefüttert. Abwechslungsreich und bestäubt ( bestäubt jede 2. Fütterung). Eine von beiden will nicht futtern. Sie ist allgemein auch dünner als die andere bzw. sieht abgemagert aus.

    Alle Tests etc. waren gut. Keine Krankheiten Auffälligkeiten etc. Sie futtert dann alle 6 Tage (oft auch nur alle 8-10 Tage) manchmal aber auch gar nicht. Selbst Wachsmottenlarven, die eigentlich jedem Gecko schmecken. Lange Zeit, aber das hat sich gebessert, war sie Tag und Nacht nur in der Wetbox. Früher ist sie auch oft sehr gerne an meine Hand gegangen (abgeschleckt und rumgeklettert). Das hat auch nachgelassen. .. Deswegen kam mir der UV Gedanke. Und da ich eh neu baue wollte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

    Bedingungen gut (Temperatur) und auch Luftfeuchtigkeit optimal.

  • Was genau verstehst Du unter "Bedingungen gut"? Sowas ist für Dich leicht gesagt, doch wenn jemand die Situation einschätzen soll, wirst Du schon konkreter werden müssen.


    Welche Tests wurden denn genau gemacht, wann, und wie viele? Wie viele Tiere hältst Du in dem Terrarium? Zwei oder mehrere? Vielleicht wird das nun abgemagerte Tier schlicht von dem/den anderen unterdrückt? Wenn ein Tier bereits deutlich erkennbar abgemagert ist, sollte es seperat in Quarantäne überführt und ggf. einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/


    Mangelnde UV-Bestrahlung würde sich auf alle Tiere im Terrarium auswirken, nicht nur auf eins. Sicherlich wäre bei mehreren Tieren ein zeitlich versetzter Beginn ersichtlicher Symptome denkbar, aber die Ursache wird hier wohl doch woanders liegen.

  • Hm, sei mir nicht böse, aber für mich geht der eigentliche Sinn dieses Threads jetzt in eine Richtung, die ich nicht diskutieren wollte. Sicher gerne mal unter einem anderen Post. Meine Grundfrage ging um die Beleuchtung, da ich da mal etwas Klarheit haben wollte, da ich mich bisher nicht mit uv und Geckos auseindergesetzt hatte.


    Ich bin für jeden Ratschlag natürlich dankbar. Aber er sollte zum Thema Beleuchtung passen. (Zumindest habe ich mir dass erhofft, weil ich bald bauen möchte).


    Ich weiß, dass du bestimmt nur helfen willst (und ich danke dir e hat für die schnellen und guten Antworten) und alle "Baustellen" geklärt wissen möchtest, doch ist dies nicht in meinem Sinn.

  • Zur Beleuchtung habe ich etwas empfohlen. Da Du die Beleuchtung aber nur ändern möchtest, weil Dir ein Tier bereits sichtlich abgemagert ist, hinterfrage ich das natürlich. Dazu gehört ob wohl oder übel, die gesamte Haltung und bisherige Behandlung, sofern erfolgt, einschätzen zu können. Wenn Du dazu nichts sagen möchtest, ist das Deine Entscheidung. In dem Fall darfst Du dann aber keine weiteren (hilfreichen) Antworten erwarten.

  • Das gesprochene Wort ist leider nie gleich dem geschriebenen (Tonfall, Syntax etc.) "sichtlich abgemagert" oder generell "abgemagert" ist übertrieben. Einfach schmäler als der andere, aber nicht krank. Die beiden verstehen sich auch gut.

    Die Änderung der Beleuchtung war eher eine Kombination aus 1. ich baue sowieso neu, warum nicht mal was probieren und 2. Appetit anregen bzw. durch UV D3 Produktion anregen und so vielleicht etwas pushen.


    Ich habe dieses Thema aus baulichen Gründen ins Leben gerufen, nicht, weil ich Angst um die Gesundheit meiner Tiere habe. Bitte verstehe mich richtig.


    Schade, dass ich nun keine Hilfe mehr erwarten kann. Ich hoffe, hier schreiben evtl. noch einige mit Erfahrung zu dieser Beleuchtung.

    Ich danke dir Erdbähr aber sehr für deine bisherige Hilfe.

  • Vielleicht mag das Wort abgemagert übertrieben sein. Das kann ich nicht einschätzen, solange Du weitere Informationen zu Tieren und Haltung verweigerst. DU hast dieses Wort selbst erstmals genutzt, von daher mußte ich doch davon ausgehen, daß das auch so gemeint ist. Wenn nicht, läge es an Dir ein passenderes Wort zu wählen, um Missverständnissen vorzubeugen.


    Ich habe Dir gesagt wie ich ein solches Terrarium beleuchten würde. Ich habe Dir ein sehr gutes Buch zum Thema Terrarientechnik und eine sehr gute Webseite speziell zum Thema Licht im Terrarium genannt. Das ist schonmal eine Menge Information, mit der Du arbeiten könntest. Wie exakt nun ein Terrarium 150x60x60 in Deinen Räumlichkeiten ausgestattet werden muß, kann Dir eh niemand sagen. Sowas ist ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren:

    -aus welchem Material wird das Terrarium gebaut?

    -wird es gezielt isoliert, oder wird eine Rückwand aus z.B. Styropor eingesetzt?

    -welche Umgebungstemperatur im Jahresverlauf?


    Es gibt unzählige unterschiedliche Leuchtmittel, und sprichwörtlich führen viele Wege nach Rom. Überlege mal wie und wo die Tiere in der Natur leben, und versuche das im Terrarium nachzubilden. Da kann Dir niemand im Voraus sagen "nimm Leuchtmittel a mit 50 Watt und Leuchtmittel x mit 35 Watt, dann passt das". Andere können Dir eine Richtung weisen, was aber meiner Meinung nach kaum nötig sein dürfte, wenn Du doch schon ein so optimal laufendes Terrarium in Betrieb hast. So viel größer wäre der Neubau nicht, so daß ich persönlich nur mit einer Verschiebung des Temperaturgefälles in den unteren Bereichen rechnen würde, selbst wenn Du die bisherige Beleuchtung 1:1 übernimmst. Ausprobieren mußt Du es selbst. Eine Garantie kann Dir niemand geben.

  • Naja, es hätte ja doch sein können, dass der eine oder andere ein Terra in der Größe besitzt und exakt seine Beleuchtung bekannt gibt. Bzw. mir einfach hilft das grundlegende Verständnisproblem das ich habe zu lösen.

    Und ob nun dass Terra aus Forex, OSB oder Glas ist, bzw. auch wie die Rückwand gestaltet ist, hat meiner Meinung nach relativ wenig mit dem UV Anteil einer Lampe zu tun.


    Es hätten ja auch Aussagen wie: " Nimm zwei Spotstrahler, einen so, den anderen so..." kommen können. Oder: " Ich habe die Röhre von der Firma xy und den Wärmestrahler von xyz bei dieser Terragröße"...


    Ich wollte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion losstoßen.

    Wie ich dass alles baue und wie eingerichtet wird weiß ich schon. Für mich war einfach nicht klar, wenn ich in ein 150er Terra ne Röhre mittig aufhänge und die ist z.B. 40 cm lang, werde ich eine andere Wärmeverteilung haben (anderes Temperaturgefälle) als bei Spotstrahlern... und dazu ist das Material erstmal irrelevant, da die Wärme von oben gestreut wird.

    Wie lange sie im Terra bleibt und dieses aufheizt steht auf nem anderen Blatt und hängt durchaus vom Material ab. Da gebe ich dir recht. Dies verkennt jedoch völlig meine Fragestellung.

  • Ich habe Dir doch gesagt wie ich ein solches Terrarium beleuchten würde. Ich habe Dir doch gesagt, daß man z.B. Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil nutzen kann. Ich habe Dir doch gesagt, daß Du unter Umständen anstatt eines wattstarken Spots eher zwei mit geringerer Leistung wählen könntest und mit steigender Besatzstärke auch solltest. Ich habe Dir doch Literatur und eine sehr informative Webseite verlinkt. Was möchtest Du denn noch?


    Ich habe Dir gesagt, daß es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren ist, und diese habe ich auch grob genannt. Es würde Dir absolut nicht helfen wenn ich Dir sage, wie ich ein Terrarium 150x60x60 für Leopardgeckos beleuchte, weil sich die Umgebungsparameter bei mir mit 100%iger Sicherheit deutlich von denen in Deinen Wohnräumen unterscheiden.


    Richtig, UV oder nicht UV hat erstmal nichts damit zu tun, woraus ein Terrarium gebaut wurde. Material, Isolierung usw. haben aber definitiv Einfluss darauf, welche Leuchtmittel man verwenden könnte oder sollte. Wenn es nur um Leuchtstoffröhren geht ist das ziemlich egal, Du hast aber ja nie die Frage beantwortet, was Du nun unter "D3 Lampe verstehst".


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wirst Du die Fläche Deines geplanten Terrariums nie mit einer 40cm langen Leuchtstoffröhre ausleuchten können. Die von mir empfohlenen 54 oder 2x 54 Watt sollten es schon sein, sowas hat dann eine Länge von knapp 120cm. Leuchtstoffröhren beeinflussen die Temperatur im Terrarium kaum, und wenn dann bestenfalls in den oberen Bereichen um den Sockel der Röhre, was für die Tiere eh unerreichbar sein sollte.


    Vielleicht formulierst Du Deine Fragestellung nochmal neu und machst dann auch klar, daß Du keinerlei Infos darüber hinaus gibst? Deine Frage hast Du ja schonmal in einem anderen Forum gestellt, und da gab es als Antworten nur belang- und wenig hilfreiches bla bla.

  • Naja und ich habe dir geantwortet, was ich unter einer D3 Lampe verstehe: Eine Lampe mit UV Anteil, da Geckos dadurch die Nahrung besser verwerten können sollen.

    Jetzt in deinem letzten Post habe ich eine konkrete Antwort meines Eingangsposts erhalten. Denn jetzt erst erfahre ich, das Röhren kaum einen Einfluss auf die Wärme haben ( das ist das von mir unter Punt 2./3. angesprochene) und jetzt erst erfahre ich das die Röhre 120cm lang ist.


    Da ein Terra meist isoliert ist, sei es durch den Baustoff selbst oder die Rückwand, spielen Umgebungsparameter marginal eine Rolle. Es sei denn ich wohne im 1878er Altbau unter dem Dach Südseite in Texas und du in einem 2017er erbauten Haus im Erdgeschoss... Von daher empfand ich es als wenig wichtig.


    Ich stellte die Frage schon mal. Nur da gab es gar keine Antwort! Da mir aber die Gesundheit meiner Tiere wichtig ist meldete ich mich extra in einem anderen Forum an.


    Ich sehe es nicht ein, meine Frage neu zu formulieren, da sie klar oben aufgeführt ist, insbesondere auch was ich nicht verstehe: Nämlich Art der Lampe und Temperaturgefälle!


    Ich komme mir vor wie jemand der auf der Straße nach der Uhrzeit fragt und mit sechs empfohlenen Büchern über die Entstehung der Uhr heimkommt. Ich hoffte einfach auf einen simplen Erfahrungsaustausch der Nutzer

  • OK, natürlich ist alles mein Fehler. Ich hätte ahnen müssen, daß Du nicht bereit bist irgendeine Form von Eigeninitiative zu zeigen und alles bis ins kleinste Detail vorgekaut haben möchtest. Da ich dazu nicht bereit bin, ein weiteres mal der gutgemeinte Tip: kauf das verlinkte Buch, lies die verlinkte Webseite.


    Doch, im anderen Forum gab es bereits gestern Antworten. Und Deiner Reaktion dort nach zu urteilen wiederhole ich meinen Tip: kauf das verlinkte Buch, lies die verlinkte Webseite. Verlasse Dich nicht blind auf das was Dir andere vorschlagen zu kaufen, versuche zu verstehen was das Thema Licht im Terrarium ist. Wenn Du allerdings genau das möchtest, eine simple Einkaufsliste ohne selbst nachdenken zu müssen und ohne irgendwelche Informationen zu Deinen Rahmenparametern zu geben, solltest Du das auch so schreiben. Dann hätte ich von Anfang an geschwiegen.

  • Wenn Du allerdings genau das möchtest, eine simple Einkaufsliste ohne selbst nachdenken zu müssen und ohne irgendwelche Informationen zu Deinen Rahmenparametern zu geben, solltest Du das auch so schreiben.

    Ich muss Erdbähr da recht geben. Einfach nur irgwendwas nachkaufen ist wirklich keine gute Idee.


    Davon so eine Einkaufsliste anzufragen kann ich auch nur abraten. Man muss die Zusammenhänge zwischen allen Parametern verstehen und die Bedürfnisse der Tiere kennen. Man muss auf verschiedene Umstände reagieren können und dafür sind bestimmte Kenntnisse eine Voraussetzung.


    Der Hinweis sich mit licht-im-terrarium.de zu beschäftigen ist wirklich nützlich. Die Seite ist Gold wert.