Gekko ulikovskii

  • Hallo Leute,


    ich habe mich gerade erst registriert um euch um Hilfe zu bitten. Ich habe mir vor ein paar Tagen (4 Tagen) einen Goldgecko (Vietnam-Goldgecko) angelegt und der versteckt sich die ganzen vier Tage nur an einem Ort. Eine kleine Höhle mit vier Eingängen die ist so groß, das gerade mal der Gecko reinpasst. Naja wie dem auch sei er ist halt den ganzen Tag nicht zu sehen außer in dieser Höhle. Als ich das Licht ausmachte kam er für 2 Minuten nach draußen und hat sich dann sofort wieder in seine Höhle verkrochen. ich weiß das er ein Nachtaktiver Gecko ist aber sollte er denn nicht eigentlich auf Futtersuche gehen ? Ich habe echt bedenken das dem kleinen Kerl was fehlt.....


    Temperatur : 25°C (an der Lampe) und 23°C Umgebung

    Luftfeuchtigkeit : 60 - 70% Tags über und 75 - 85% Nachts
    Futter : Mittlere Heimchen
    Terrarium : 60cm lang

    60cm breit

    120cm hoch


    Danke im vorraus

    LG Guppyy

  • Es ist relativ normal, daß Reptilien sich nach einem Transport und während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung erstmal zurückziehen und deutlich inaktiver sind, als für die Art üblich ist.


    Du hast schon Recht was die Aktivitätsphase Deines Geckos betrifft. Hast Du die letzten Nächte vor dem Terrarium verbracht um beurteilen zu können, daß er definitiv nicht unterwegs war?


    Ob dem kleinen Kerl was fehlt oder nicht, findet man am besten im Rahmen einer Quarantäne oder durch einen Tierarztbesuch bzw. eine Laboruntersuchung heraus.


    25°C Maximaltemperatur klingt ziemlich kühl - das wäre eine weitere mögliche Erklärung für die Inaktivität.


    Wie sieht denn das Terrarium aus?

  • Ich möchte die Artbestimmung nicht anzweifeln, vor allem nicht ohne Foto. Aktuell lautet es Gekko badenii. Was in Zoohandlungen alles als "Goldgecko" unterwegs sein könnte, will ich mir gar nicht vorstellen.


    Es wird sicher niemand meckern, aber mit etwas Kritik wirst Du leben müssen. Es liegt an Dir Dich zu informieren, da reicht es einfach nicht aus sich auf ein Verkaufsgespräch im Zoohandel zu verlassen. Es gibt Bücher, es gibt andere Möglichkeiten sich darüber zu informieren wo und wie der gewünschte Gecko in der Natur lebt, wie also dementsprechend ein Terrarium aussehen kann und auch sollte.

    http://reptile-database.reptar…nus=Gekko&species=badenii


    Das Terrarium so wie es jetzt ist, kann man vielleicht als Quaranäne durchgehen lassen. Es gibt einiges zu tun, ich hoffe es liegt Dir etwas an Deinem neuen Pflegling und Du besorgst Dir entsprechende Literatur.

  • Hast du denn schon eine Kotprobe untersuchen lassen um Parasiten auszuschließen? Die kommen bei Tieren aus dem "Fach"handel nämlich häufig vor. Das es sich verkriecht, liegt aber sehr wahrscheinlich an der neuen Umgebung und ist in der Regel total normal.

    Die Lampe würde ich trotz Schutzkorb aus dem Terrarium entfernen und über der Gaze im Deckel anbringen. Da wäre mir das Verletzungsrisiko zu hoch. Dann hast du außerdem viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, da du die gesamte Höhe ausnutzen kannst. Lass erstmal Kot untersuchen und richte dann das Terrarium mit mehr Kletter- und Versteckmöglichkeiten und vorallem mehr Pflanzen und einer Rückwand ein (wenn der Befund negativ war).

    Ansonsten wäre noch ein Bild vom Gecko hilfreich.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Ich habe noch mal ein paar Fragen.

    1. Stimmt das, dass man im Terrarium eine Wand aus Styropor machen kann ? Ist das nicht giftig ? Der Gecko bevorzugt doch mehr glatte Wände. Oder nicht ?

    2. Und hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem Goldgecko ? Oder allgemein mit einem Gecko der sich die ersten Tage überhaupt nicht blicken lassen hat und nur auf einer Stelle hockte ? Wenn ja, wie lange hat diese Eingewöhnungszeit gedauert ?


    PS : kann leider kein Foto von meinem Gecko machen da er sich ja überhaupt nicht zeigt und extra das Versteckt zu entnehmen ist auch doof :v


    LG Guppyy

  • Ich denke die meisten von uns haben entweder eine Rückwand aus Kork oder eben aus Styropor. Aber natürlich nicht blank, sondern versiegelt mit Fliesenkleber, Epoxidharz und gestaltet mit Torf, Xaxim oder was auch immer. Da findest du jede Menge Bauanleitungen im Internet, auf YouTube oder auch hier im Forum ;)


    Was die Zeit der Eingewöhnung angeht, kann dir glaube ich keiner eine konkrete Zeitspanne nennen. Jedes Tier ist unterschiedlich. Bei dem einen dauert es Wochen, bei anderen nur ein paar Tage und wieder andere Tiere verstecken sich überhaupt nicht. Außerdem ist dein Gecko ja nachtaktiv. Da du ihn nachts nicht beobachtet hast, kannst du nicht sicher sein, dass er nicht nachts auf Tour geht. Tagsüber verkriechen sich die meisten nachtaktiven Reptilien.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • okay.... Wenn ich irgendwann mal eine Kotprobe abgeben will, kann ich die Probe bei jeden Tierarzt abgeben oder muss das ein Spezieller sein ? Vorrausgesetzt ich finde etwas im Terrarium.


    LG

  • Zitat

    Der Gecko bevorzugt doch mehr glatte Wände. Oder nicht ?

    ja das stimmt. Ich habe bei mir zwar auch nur einen aus Styropor gestalteten Hintergrund möchte aber bei einem Umbau halbe Bambusstangen verbauen, da mein Phelsuma Grandis wesentlich lieber auf Bambus als auf der Oberfläche mit Fliesenkleber sitzt.

    Die nutzbare Fläche wird demnach noch besser genutzt.

    Man könnte auch beides kombinieren und was schönes machen.

  • Brauch der Gecko eigentlich Platz unten am Boden also Bewegungsfreiraum oder kann ich da alles zustellen mit Pflanzen, Steinen, Bambusrohren und was es nicht noch alles gibt

  • Ich persönlich habe Pflanzen auf dem Boden. Diese haben jedoch eher ästetischen Nutzen als eine Vergrößerung der Nutzfläche.

    Auf dem Bodengrund selbst befinden sich die Tiere eigentlich nie weshalb du den ruhig bepflanzen oder vollstellen kannst.

    Sehr schön für Phelsumen ist Bogenhanf. Da kann er sich drin verstecken und die Blätter können zum klettern genutzt werden.

    Hier mal ein Bild von meinem Terrarium

  • Und wo zur Hölle bekomme ich echte Pflanzen her ? jedesmal wenn ich nach Pflanzen für das Terrarium suche bekomme ich nur Plastikpflanzen und Pflanzen aus dem einfachen Baumarkt kann ich bestimmt nicht nehmen.

  • Z.B hier: http://m.ebay.de/sch/i.html?si…niss&_pgn=1&isRefine=true

    Da habe ich schon mehrere Bromelien gekauft und alle waren super. Auch der Preis ist angemessen und nicht zu hoch.

    Bei Ebay an sich solltest du mal suchen. Da gibts oft gute Angebote von Privatpersonen.


    Dann gibt es noch:

    https://bens-jungle.com/


    Oder:

    https://www.bromelien-westermann.eu/


    https://www.terra-erfordia.de/…bjectPath=/Shops/62028653


    http://www.xaxim-shop.de/Brome…all-Ampel-Klein::350.html


    Du kannst aber auch Pflanzen aus dem Blumenladen nehmen.

    Diese müssen jedoch mehrere Wochen außerhalb des Terrariums "ausdünsten" können und regelmäßig abgesprüht werden, damit mögliche Pestizide abgewaschen werden.

  • okay.... Wenn ich irgendwann mal eine Kotprobe abgeben will, kann ich die Probe bei jeden Tierarzt abgeben oder muss das ein Spezieller sein ? Vorrausgesetzt ich finde etwas im Terrarium.


    LG

    Entweder es gibt einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe (es gibt dazu eine Liste hier im Forum) oder du schickst es an ein Labor, wie zum Beispiel ExoMed.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus