Phelsuma standingi

  • Hallo zusammen :)

    Ich hab da mal ne kurze Frage.

    Undzwar, ist es möglich das manche Geckos sich nur per Hand füttern lassen?

    Weil mir kommt es so vor als ob meine Dame nur von der pinsette frisst da ich oft auch mal ne Woche nachdem ich grillen oä. Ins Terrarium gesetzt habe diese immer noch sehe.

    Aber auf der Futter was ich ihr mit pinzette gebe stürtzt die sich immer sofort.

    Die verhält sich auch nicht komisch, zeigt sich viel, sonnt sich, trinkt und häutet sich auch ohne Probleme.


    Vielen Dank im voraus


    Liebe Grüße Jan :)

  • Die verhält sich auch nicht komisch

    Ich finde es schon komisch, wenn ein Reptil seine Beute nicht selbst fängt, sondern sich nur von Pinzette füttern lässt. Wirklich beurteilen kann man hier allerdings gar nichts, ohne irgendwelche Infos über die gepflegte Gattung und Art hinaus.


    Vielleicht gibst Du einfach zu viele Futtertiere auf einmal ins Terrarium? Konntest Du bisher mit Sicherheit sagen, daß keine davon gefressen wurden? Sind es die selben Futtertiere in der selben Größe die Du ins Terrarium gibst, sowie von Pinzette anbietest?

  • Hallo. Ich möchte Vorerst anmerken, dass ich selbst weder Phelsumen noch irgendein anderes Reptil pflege. Trotz alledem möchte Ich versuchen dir eine Antwort zu geben.

    Ich habe bereits oft gelesen/gesehen dass Taggeckos etwas aus der Hand fressen oder vorallem Honig von der Hand ablecken. Wegen deiner zweiten Sache: Ich denke mal nicht dass sie "Nur" von der Pinztette frisst. Da könnte ich mir eher Vorstellen, dass du etwas zu viele Futtertiere ins Terrarium gegeben hast. Wie groß ist eigentlich dein Terrarium ? hälst du dein in Einzelhaltung ?

    Gruß Paul

  • Sie wird einzeln gehalten, dass Terrarium hat die Maße 80x50x100.

    Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, kommt mit aber so vor, da ich auch schon ein paar mal gesehen habe wie ein Futtertier ein paar cm an ihr vorbei gelaufen ist und es Sie nicht interessiert hat

  • Hast du das Tier von Anfang an an die Pinzette als "Futtergeber" gewöhnt oder hat es auch schon selbstständig die Insekten gejagt? Wie viel verfütterst du bzw wie oft? Vielleicht ist es auch einfach zu viel und dein Gecko hat keinen Hunger.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • ich fütter normalerweise 2 Max. 3 mal die Woche.

    Ich habe sie nicht von Anfang an an die Pinzette gewöhnt, aber nachdem ich gesehen habe das sie oft Futtertier die frei im Terrarium rumlaufen nicht wirklich interessieren habe ich es mal mit pinzette versucht und da fraß sie ganz normal

  • aber nachdem ich gesehen habe das sie oft Futtertier die frei im Terrarium rumlaufen nicht wirklich interessieren habe ich es mal mit pinzette versucht und da fraß sie ganz normal

    Oft? In Deinem vorigen Beitrag waren es nur ein paar Mal.


    Hast Du also unmittelbar nachdem sie ein frei laufendes Futtertier ignoriert hat, von Pinzette gefüttert? Wenn ja, warum?


    Wie schon gesagt gibst Du vielleicht einfach zu viele Futtertiere ins Terrarium. Man sollte möglichst kontrolliert füttern. Es spricht nichts gegen ein frei verfügbares Nahrungsangebot, aber bedenke bitte, daß Grillen, Heimchen und Co. im Terrarium schnell zur Plage werden können.

  • Nein ich habe nicht wenn ich Futtertiere freilaufend ins Terrarium gegeben habe mit Pinzette gefüttert.

    Überfüttern tue ich sie bestimmt auch nicht , ich gebe immer 2 Max 3 Futtertiere ins Terrarium , oder wenn ich sie mit der Pinzette füttere 2 Mehlwürmer.

  • Vermutlich würde ich auch nicht jagen wollen, wenn mir stattdessen "gehaltvolleres" Futter direkt vor das Maul gehalten wird.


    Da Du leider auf einige Fragen nicht eingehst, schlage ich vor: lass Deinen Gecko einfach mal selbst machen. Solange die Futtertiere nicht zu groß sind und auch keine Möglichkeit haben sich hinter Rückwänden zu verkriechen um sich dort zu vermehren, soll er selbst jagen. Wenn immer wieder Futtertiere übrig bleiben, müßte man mal einen genaueren Blick auf Terrarium, Einrichtung und ggf. auch den Gecko selbst werfen.

  • Also ich glaube nicht , dass sich ein Reptil das abgewohnen könnte. Es ist nun mal kein domestiziertes, sondern wildes Tier.

    Das Jagen ist bei den Tieren ein Instinkt, den sie so richtig nicht verlieren können.


    Eventuell verstecken sich die Tiere auch zu gut auf dem Bodengrund und werden deshalb nicht gefressen.

    Mein Tipp wäre es mal mit Fliegen zu probieren. Sie sind zwar nicht sehr nährstoffreich, werden jedoch gerne gejagt und können sich im Gegensatz zu Heimchen o.ä. nicht so gut verstecken.

    Mein Phelsuma Grandis ist ganz verrückt nach Fliegen und dass obwohl er heimchen o.ä. immer von der Hand bekommt. Du wirst erstaunt sein wie schnell die werden können und dein Tier hat etwas Beschäftigung.