Chamäleon sitzt den ganzen Tag an einer Stelle

  • Heyho,

    ich habe seit etwa 3 Monaten ein Teppichchamäleon ( 5 1/2 Monate alt )

    Sie ist normaler weise sehr aktiv aber seit 2 Tagen sitzt sie so ziemlich den ganzen Tag an der selben Stelle.

    Nur morgens und zur Fütterung kommt sie raus .

    Sie hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet wächst aber gut .( sie hat einige weiße Schuppen also könnte es bald so weit sein)
    Kann es vielleicht daran liegen, dass sie sich balt häutet und deshalb etwas träge ist ?

    Ansonsten sieht sie eigentlich meiner Ansicht nach gesund aus .

    hab noch ein paar Fotos angehängt die ich heute gemacht habe.

    So sieht sie eigentlich immer aus und seit 2 Tagen sitzt sie hinter dieser Tielandsie.


    img_4009.jpg                 img_4005.jpg                     



    Hier noch ein Bild von ihrem Terrarium


    img_3972.jpg


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann ich weiß nicht ob es notwendig ist direkt zum Arzt zu gehen udn ihr damit noch Stress zu machen,

    aber korrigiert mich wenn ich falsch liege .

  • Dass sich ein 5monatiges Chamäleon seit drei Monaten nicht gehäutet hat, bezweifle ich. Hast du es vielleicht einfach nicht mitbekommen?


    Sie sieht nicht aus, als ob sie sich bald häutet. Eventuell hat der Kälteeinbruch sie wieder etwas aus dem Konzept gebracht.


    Sie sieht gut aus und scheint ja auch zu fressen. Ich würde erstmal abwarten.


    Trinkt sie auch?

  • Jetzt gerade ist sie doch wieder unterwegs :)Na da hast du wohl recht besonders da sie ja echt ein ganzes Stück gewachsen ist .

    Kann gut sein, dass ich es einfach nicht mitbekommen habe , Da das Häuten ja bei jüngeren Tieren relativ schnell gehen kann und ich den Tag über ja arbeiten bin . Hab in der dichten Bepflanzung auch noch nicht Nacht Hautresten geguckt .

    Das mit dem Temperaturfall kann gut sein ich hab schon ordentlich Lampen drin ( 120 w par38 , 70w Brightsun , 70 w hqi Strahler und 2 Tageslicht Lampen ) aber bei dem Wetter draußen trotzdem eher im unteren Bereich . Also warm genug aber nicht Sommerzeit .

  • Die Haut wird ja gefressen. Es fällt auch mal was runter, aber könnte auch sein, dass sie komplett weg ist.


    Wenn es draußen kalt wird, oder die Luftfeuchtigkeit sich ändert, ändern sich eben auch immer die Parameter im Terrarium. Das muss eben nicht schlimm für die Tiere sein, aber sie merken es eben auch.


    Klingt super, dass sie wieder unterwegs ist. :-)