Jemenchamäleon bewegt nur ein Auge

  • Bezüglich des Lichtes und der Beregnungsanlage: Es wäre toll, wenn ihr nicht nur sagen würdet, dass es nicht ausreichend/ zu überdenken ist, sondern auch, wie man es besser macht, da ich ansonsten mit dieser Kritik recht wenig anfangen kann.

    Ich weiß nicht welche Beregnungsanlage Du nutzt und wieviel Wasser da in 12 Sekunden durchfliesst. Für mich wirkt das im Zweistundentakt und bei einem so kleinen Terrarium jedenfalls derart überdimensioniert, daß ich persönlich ganz auf so ein Gerät verzichten und statt dessen bei Bedarf manuell sprühen würde. Eine konstante LF von >90% tagsüber empfinde ich als viel zu viel des Guten.

  • Okay, ich weiß den Namen gerade nicht auswendig. Aber haben es auf alle 4 Stunden umgestellt, da die Luftfeuchtigkeit tatsächlich meistens über 90% war.


    Das kleine Chamäleon ist aber momentan nicht bei uns, wir mussten es beim Tierarzt lassen, dieser wollte es 2 Tage beobachten, es baden und sein Auge vorsichtig untersuchen.


    Er vermutet auch einen Häutungsrest, klang aber sehr zuversichtlich und meinte, vom Auge angesehen, wäre es ein munteres Kerlchen.


    Der Züchtet hat sich auch gemeldet. Er ist der Ansicht, es sei normal, dass junge Chamäleons ab und zu dir Augen zukneifen und unser kleiner Kerl wäre in einem 100% gesunden Zustand gewesen. Seiner Meinung nach ist unsere Besorgnis übertrieben und die Tierärztin hätte mit Ihrer Untersuchung sein Verhalten ausgelöst.


    Dem kann ich nur wiedersprechen, denn wenn alles in Ordnung gewesen wäre, müssten wir das Tier nicht zwei Tage nach dem Kauf beim Tierarzt lassen.


    Wir sind froh, dass unser Kleiner untersucht wird und hoffen, dass er gesund und munter morgen wieder zu uns zurückkehren wird.


    Lg

  • Hallo :)

    Dann druecke ich fest den Daumen das alles wieder gut wird.

    Seltsam finde ich das es zuerst das eine Auge und spaeter erst das andere betroffen war. Spricht doch fuer eine Infektion denke ich, weil wenn es vom Haeuten kommen sollte haettet ihr das Haeuten ja beobachtet.

    Liebe Gruesse

  • hi,


    der stress durch den transport von der börse nach hause, nächster transport zum tierarzt etc. kann schon auslöser für eine erkrankung gewesen sein (explosionsartige vermehrung von parasiten z.b.). ein chamäleon, welches tagsüber die augen geschlossen hat, ist leider zumeist ein totes chamäleon. ich hoffe sehr für dich, dass es hier nicht der fall ist, aber wenn der tierarzt das tier nun auch noch ständig baden und untersuchen will, wird der zustand sich mit ziemlicher sicherheit alles andere als verbessern.


    ich hatte auch ein chamäleon, welches dauerhaft ein auge geschlossen hielt. hier was allerdings das problem, dass eine uv-lampe zu viel uv ausgestoßen hat und das tier quasi geblendet wurde. das auge hatte sich auch nicht mehr erholen können. dennoch ist das tier entgegen der tierärztlichen meinung über 6 jahre alt geworden.


    ich drücke dir ganz fest die daumen.


    lg jana

  • So also der neueste Stand ist: Der Tierarzt hat uns eine Salbe für das Auge mitgegeben, die er dreimal am Tag Aufträgen sollen. Es käme tatsächlich von der letzten Häutung. (Diese haben wir nicht beobachten können, weil wir ihn ja erst vor einer Woche gekauft haben) Seitdem öffnet der kleine Kerl immer öfter das Auge und guckt viel aktiver herum mit beiden Augen. :) Ich bin sehr froh, dass er sich so gut zu erholen scheint.


    Allerdings isst er bei uns zwar, aber nicht viel... Der Tierarzt meinte, er sei generell munter und gesund. Allerdings wiegt er nur 3 Gramm und wir machen uns Sorgen, dass eine Heuschrecke, höchstens zwei am Tag zu wenig sind. Mehr nimmt er jedoch nicht, egal wie nah die Heuschrecke vor seiner Nase sitzt, sie interessiert ihn dann nicht mehr.


    Ich weiß, anderes Thema, aber wieviel sollte ein so junges Chamäleon denn man tag/ in der Woche schießen?


    Lg

  • Es gibt ja noch mehr Futtertiere als Heuschrecken, jeweils in unterschiedlichen Größen, die auch ein so kleines Chamäleon bewältigen kann. Abwechslung ist eh wichtig.