Jemenchamäleon bewegt nur ein Auge

  • Hallo zusammen,


    Mein Freund und ich haben gestern auf einer Reptilienbörse ein circa 2 Monate altes Jemenchamäleon (Männchen) erworben. Das Chamäleon wurde auf der Messe in einer kleinen Schachtel mit einem kleinen Ast drin ausgestellt, auf dem es herumturnte.


    Zuhause angekommen ist es in seinem vorbereiteten Terrarium direkt unter die Lampe geflüchtet und hat den ganzen Tag geschlafen. Aufgeschreckt ist es lediglich, wenn die automatische Beregnungsanlage alle 2 Stunden für 12 Sekunden anging.


    Bei genauerem Hinsehen haben wir dann festgestellt, dass es nur ein Auge aktiv bewegt. Das andere ist dauerhaft geschlossen, als würde das Chamäleon mit einem Auge schlafen.


    Heute morgen haben wir getestet, es mit kleinen Heischrecken zu füttern. Die Heuschrecken haben zunächst keine Aufmerksamkeit erregt, erst als wir sie quasi vor seine Nase auf den Ast gesetzt haben, schien er sir überhaupt wahr zu nehmen. Dann jedoch hat er 3 Stück erfolgreich geschossen.


    Anschließend sitzt er wieder in der Sonne und schläft.


    Anfangs dachten wir, es sei die Gewöhnung an das neue Terrarium und der Stress der Messe, aber jetzt scheint es uns nicht normal, dass er so viel schläft und vor allem auch das Auge macht uns zu bedenken.


    Er hätte aber nicht erfolgreich schießen können, wenn er nur auf einem Auge sehen könnte, oder?


    Ungern möchten wir den kleinen Kerl direkt zum Tierarzt schleppen, das würde doch direkt wieder Stress bedeuten.


    Kann es sein, dass das Chamäleon einfach eine längere Eingewöhnungsphase braucht? Und was können wir bezüglich des geschlossenen Auges tun, außer direkt zum Tierarzt zu gehen?


    Wir haben ein Foto angehängt, auf dem man den Unterschied der Augen erkennen kann. Das linke Auge bewegt sich aufmerksam, während das rechte Auge geschlossen/nur einen Spalt geöffnet scheint.


    Über eine Experten- Meinung würden wir uns freuen!


    Liebe Grüße

  • Kannst du noch genauere Angaben zu den Haltungsparametern geben. Also Luftfeuchtigkeit, Temperatur und vor allem welche Lampen benutzt du?

    Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen?


    In einem anderen Forum hab ich mal ähnliches gelesen. Da sollte das Problem an zu wenig Wasser gelegen haben. Du kannst also mal probieren ihn mit einer Pipette Wasser zum trinken zu animieren.

  • Na klar,


    Also unter der Lampe (Bright Control Pro, Jungle 50 Watt von Lucky Reptile) sind es 27/28 Grad und am Boden 21/22 Grad. Luftfeuchtigkeit gerade 93%, vor einer Stunde lief die Beregnungsanlage für 12 Sek. Das Terrarium ist von Exo Terra, 45x45x60 hoch mit einer Rückwand und natürlich mit vielen Ästen und Pflanzen ausgestattet.


    Getrunken hat er gestern unter Beobachtung, haben die Pipette Tropfen lassen auf sein Maul und er hat sicherlich nicht alles abbekommen, aber ein paar Tropfen, da er nicht immer passend das Maul aufgemacht hat und wir es ihm auch nicht aufzwingen wollten.


    Ich habe eben der Tierärztin um die Ecke das Foto gezeigt und sie meinte, sie würde sich das Auge angucken wollen und ich sollte doch gleich heute Nachmittag um 16 Uhr mit dem kleinen Kerl vorbeikommen zum Check Up, ob alles in Ordnung ist.


    Ich habe noch keinen Kot von ihm gesehen, er ist ja erst seit gestern Mittag bei uns und hat heute morgen zum ersten Mal die 3 kleinen Heuschrecken geschossen.


    Seitdem ist er etwas munterer, allerdings bewegt er sich nur auf einem Ast unter der Lampe und das eine Auge ist nach wie vor geschlossen und bewegt sich nicht aktiv so wie das andere.


    Ich habe ein bisschen Angst, ihn gleich wieder dem Stress auszusetzen beim Tierarzt. Aber es ist wahrscheinlich besser, wenn sich die Tierärztin ein Bild von seinem Auge macht.


    Ärgerlich ist es schon, sollte es eine Verletzung sein, hatte er diese bestimmt auf der Messe schon und vom Züchter kam kein Wort dazu. Dort war es sehr voll und in der kleinen Box haben wir ihn nur von einer Seite gesehen und nicht bemerkt, dass er nur ein Auge bewegt.


    Wie tranportiere ich Ihn denn am Besten? Wir haben ein Faunarium, das würde ich mit Erde und einem kleinen Ast ausstatten. Die kleine Plastikbox, in der wir es gekauft haben gestern, haben wir leider schon weggeworfen.


    Vielen Dank für Hilfe/Ratschläge im Voraus!


    Liebe Grüße

  • Also das Terrarium in der Größe reicht gerade mal für die Quarantäne. Es wird bald ein deutlich größeres Terrarium brauchen.


    Die Beleuchtung ist auch unzureichend.


    Erde brauchst du nicht reintun. Küchenpapier reicht aus. Den Ast verkleben oder wirklich gut einklemmen, damit er nicht auf das Chamäleon fällt. Du brauchst bei den Aussentemperaturen auch noch eine isolierte Kiste, damit es sich nicht verkühlt. Entweder eine Styroporkiste oder alternativ eine Kühlbox.


    Hattest du keine Styroporkiste, als du es geholt hast?

  • Um den Transport möglichst stressfrei zu gestalten würde ich die Temperatur davor langsam etwas herunterfahren. Da Reptilien poikilothern sind werden sie danninaktiver und der Stoffwechsel fährt etwas herunter demnach ist er ist weniger gestresst.

    Transportieren würde ich ihn in einer Box mit einem festen Ast drin. Drumherum eine Styroporbox zur Isolierung.

    Die Temperatur sollte nicht allzu kalt sein kann jedoch zur stressminderung etwas heruntergefahren werden.

  • Um Fragen zur Haltung geht es hier zwar nicht primär, aber über die 12sekündige Beregnung alle zwei Stunden würde ich schon nochmal nachdenken.

  • Vielen Dank für die Tipps zum Transport! Also der Tierarzt ist tatsächlich keine 5 min weit, dennoch soll es natürlich keinen Stress/ Abkühlung erleiden.


    Auf der Fahrt gestern von der Messe haben wir nur eine kleine Plastikbox bekommen wie sie auch für die sehr kleinen Heuschrecken üblich ist mit Küchenpapier darin.


    Also bezüglich der Terrariumgröße: Das Chamäleon ist wirklich noch sehr klein, das Terrarium ist natürlich nur als Übergangsterrarium geplant.


    Bezüglich des Lichtes und der Beregnungsanlage: Es wäre toll, wenn ihr nicht nur sagen würdet, dass es nicht ausreichend/ zu überdenken ist, sondern auch, wie man es besser macht, da ich ansonsten mit dieser Kritik recht wenig anfangen kann.


    Danke und liebe Grüße

  • Lies dir bitte mal die Seite licht-im-terrarium.de durch. Da ist vieles zu Licht und Lampen erklärt. Ansonsten würde ich dir auch mal ein gutes Buch zum Thema Chamäleons empfehlen. Erbähr hat da erst gerade eine Reihe von Literaturempfehlungen in einem anderen Thread gepostet.


    Es wäre gut sich vorher zu informieren. Wenn wir jetzt nichts gesagt hätten, wärst du einfach so weitergefahren mit deinem Setup.


    Das deine Beleuchtung komplett ungeeignet ist, würde ich aber sogar zurücknehmen. Sie ist einfach noch unvollständig. Du meinst die Bright Sun und das zugehörige Vorschaltgerät Bright Control von Lucky Reptile, oder?

    Wenn ja, dann ist diese Lampe schon gut. Für das größere Terrarium werden 50W aber zu gering sein. Wenn du Glück hast, ist es schon das 50/70W Vorschaltgerät. Dann kannst du das Leuchtmittel austauschen. Dir fehlt aber auch noch Grundbeleuchtung in Form von T5-Röhren. Im Moment ist es nur in dem Lichtkegel hell. Im Rest des Terrariums ist es für das Chamäleon, als ob es in einer dunklen Höhle sitzt.


    Plastikpflanzen sind übrigens auch eine schlechte Wahl.

  • Okay alles klar, danke!


    Vorher informiert hatten wir uns. Das war die Beleuchtung, die uns bei Kölle Zoo empfohlen wurde, als wir die ganze Terrariumausstattung erworben haben.


    Eine Freundin, die mittlerweile ein gesundes Männchen seit 6 Jahren hält, hat uns Tipps gegeben und auch Literatur ausgeliehen.


    Aber natürlich ist es immer besser, sich nicht nur einseitig zu informieren.


    Wir werden die Beleuchtung optimieren.


    Zuerst einmal heißt es Daumendrücken für den Tierarztbesuch jetzt: Hoffentlich ist sein Auge in Ordnung!


    Lg

  • Ja also die Tierärztin hat zunächst Tropfen auf das Auge gegeben und dann versucht es zu öffnen mit einer kleinen Spritze und Wattestäbchen, da sie den Verdacht hatte eine Schuppe könnte sich dort befinden oder eine frühere Verletzung könnte das Geschlossenhalten der Augen bedingt haben. Allerdings meinte sie, das Auge wäre komplett mit einer weißen Schicht überzogen. Das kann nun wirklich von einer frühen Verletzung als Baby führen, wobei sich das Auge nicht wirklich entwickeln konnte, oder aber bei der letzten Häutung ging die Haut nicht richtig ab und somit ist das Auge noch bedeckt von einer Schicht. Da er noch so klein ist, sollte man allerdings nicht mit Gewalt und spitzen Gegenständen versuchen das Auge zu öffnen/diese Schicht entfernen. Wir sollen ihn auf alle Fälle beim Essen beobachten und ihn ab und zu auch wiegen. In zwei Wochen wird er nochmal untersucht und sie telefoniert zusätzlich noch mit einem Experten und ruft und zurück.


    Wir können nur hoffen, dass das Auge sich bei der nächsten Häutung von selbst wieder reinigt.


    Sollte es ein Geburstfehler/ ein unterentwickeltes Auge von einer Verletzung im Kindesalter sein, wird er wohl sein Leben lang auf diesem Auge blind bleiben.


    Ansonsten ist er aber topfit und ist ganz munter auf der Ärztin herumgekrabbelt.


    Wenn er lernt so zu jagen, was er auch schon tut, wie wir heute morgen festgestellt haben, kann er damit auch glücklich leben.


    Wir ärgern uns schon, dass er mit dem Auge sicherlich so schon vom Züchter gestern abgegeben wurde. Wir haben ihn nur in der kleinen Box gesehen, er war munter und hing mit der Seite mit dem gesunden Auge am Ast und hat die Besucher neugierig beäugt.


    Also heißt es nun besondere Beobachtung des kleinen Kerls und hoffen, dass sich das wieder gibt mit dem Auge.


    Liebe Grüße

  • Das zeigt einfach mal wieder wie gewissenlos manche "Züchter" mit ihren Tieren umgehen. Wirklich schade. Da hat das kleine Glück, dass es an jemanden geraten ist, der seine Verantwortung auch annimmt.

  • Guten Morgen,


    auf ein eventuelles Häutungsproblem, hätte ich aus dem Bauch raus auch getippt, mal abwarten, bis zur nächsten Häutung, vielleicht habt ihr ja Glück.

    Wenn die die Adresse von dem Züchter hast, würde ich Ihn kontktieren, und würde es ihm mal unter die Nase reiben, wird zwar nichts dabei rauskommen, aber trotzdem......


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hallo,


    Ja wir haben dem Züchter gemailt. Mal sehen, ob er sich meldet.


    Dem kleinen Chamäleon geht es schlecht: heute sind beide Augen geschlossen, sodass man nicht erkennen konnte im ersten Moment, welches das derzeit blinde Auge ist. Vielmehr reibt er das gestern noch geöffnete Auge am Ast. Die Heuschrecke, die wir genau vor seine Nase setzen nimmt er gar nicht erst wahr.


    Haben beim Tierarzt angerufen und sollen um 10:15 wieder kommen, da er nicht isst und seine Augen dauerhaft zu sind.


    Gerade mal 2 Tage ist er jetzt bei uns, wir sind so enttäuscht vom Züchter: der arme kleine Kerl.


    Hoffentlich wird er wieder gesund!


    Lg

  • Ich drücke dir die Daumen. Ist die Tierärztin reptilienkundig? Wenn nicht, würde ich mir noch eine zweite Meinung bei einem reptilienkundigen Tierarzt einholen.