Brauche ich ein Vorschaltgerät?

  • Hallo,

    vor einiger Zeit haben wir das Terrarium eines Bekannten übernommen, da dieser im Moment keinen Platz/ keine Zeit hat sich um die vier darin lebenden Leopardgeckos zu kümmern.

    Er wirkte sehr erfahren im Umgang mit Reptilien und hat bereits verschiedene Arten gehalten, aber wie es scheint, war er nicht so gut informiert, wie wir zuerst dachten.


    Das Terrarium ist zwar gut ausgeleuchtet, besitzt aber keinen einzigen Wärmespot! Daher habe ich diese Woche einen "Intense Basking Spot" von Exo Terra gekauft (75w)

    Brauche ich für diese Wärmelampe ein Vorschaltgerät?

    Was Elektrik betrifft, bin ich nämlich recht unversiert. Und auch das Nachlesen in vielen Foren hat mich bis dato nicht weitergebracht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Hallo,


    für diese Lampe benötigst du kein Vorschaltgerät, aber ich empfehle dir eine Keramikfassung aufgrund der enstehenden Wärme.


    LG René

  • Was denn für Glühbirnen?


    Schwer vorstellbar, daß ein Leopardgecko über längere Zeit bei solchen Maximalwerten gehalten wurde, ohne zu erkranken oder zu sterben. Vielleicht stellst Du Tier und Terrarium einfach mal komplett und mit Bildern vor, damit man einen Gesamteindruck hat und beurteilen kann, ob vielleicht noch mehr zu optimieren ist?

  • So ich habe die Lampen mal näher betrachtet.


    Es handelt sich um Halogen-Lampen


    Die Lampe, die für die Hitze sorgen sollte, scheint sogar für Reptilien ausgelegt zu sein, hat allerdings nur 20w

  • Eine Wärmelampe ist jetzt drin

    Die Temperatur steigt merklich


    Die geringe Leistung der alten Lampe war vermutlich der Grund, dass sich die Schieferplatten nicht erhitzt haben

  • Was denn für Halogenlampen? Sowas in der Art?

    https://www.reptilienkosmos.de…rahler-im-Doppelpack.html
    Und wie viele? Mal schreibst Du von Mehrzahl, mal einer alten Lampe. Mit einem solchen Leuchtmittel mit 20 Watt wird man in der Tat die Bodentemperatur kaum erhöhen können. Mehrere müßten die Temperatur allerdings schon beeinflussen, so riesig ist das Terrarium auch wieder nicht. Wenn die Tiere tatsächlich bisher bei maximal 22°C vor sich hinvegetiert haben, sollte die Temperatur meiner Meinung nach nun langsam steigen. Bitte den neuen Spot nicht direkt 12 Stunden pro Tag heizen lassen.

  • Ja genau so etwas in der Art.


    Und für den Fall, dass es etwas unklar war:

    Zwei Lampen sind im Terrarium.

    Eine war ein 20w Halogen-Heizer

    Jetzt ist an dieser Stelle jedoch ein 75w Wärmespot

    Werde es allerdings heute nicht so lange anlassen, sonst kriegen die Tiere noch einen Hitzeschock


    Die andere Lampe habe ich noch nicht rausgenommen, es handelt sich aber höchst wahrscheinlich auch um ein 20w Modell

  • Eine Quarantäne macht nun wohl nicht mehr viel Sinn, dennoch würde ich den Gesundheitszustand schon von einem Tierarzt bzw. einem Labor abklären lassen, anstatt mich auf Aussagen von Forenusern anhand zweier Bilder zu verlassen. Zwei bis drei Kotproben inklusive Cryptosporidientests solltest Du schon einplanen. Und sobald alles hoffentlich ohne Befund ist, kann der nutzbare Raum für die Tiere optimiert werden.