Terrarium wird nicht wärmer (ceratophrys cranwelli)

  • Hiya zusammen


    Hab mich hier angemeldet, weil ich nun in die Terraristik (auch Aquarianerin) eingestiegen bin.

    Ich möchte mir bald einen Schmuckhornfrosch zulegen, das Terrarium steht eigentlich auch schon. Nur hab ich mit der Temperatur zu kämpfen.

    Luftfeuchtigkeit ist perfekt zwischen 70 - 80%. Aber die Temperatur bleibt einfach auf 20°.


    Das Terri ist erstmal ein 60x30x40cm aus dem Hornbach. Vorne unter der Frontscheibe und oben in der Mitte hat es Ventilationsgitter aus Metallgaze. Die Halterung der Lampe ist einer der Domes von EXO Terra. Die Birne ist Daylight Basking Spot 50W. Wie ich das der Beschreibung entnommen habe, sollte es auf 30cm Entfernung auf 27° aufheizen. Da noch Glas und Metallgaze dazwischen ist sollte es ein bisschen weniger und daher genau den Bedürfnissen des Frosches entsprechend sein.

    Das ist aber nicht der Fall. Wie zuvor erwähnt bleibt die Temperatur stetig auf 20°. Das Terri aufbohren wollte ich eigentlich nicht und ich hab auch von anderen gelesen, dass eine Beleuchtung von aussen genug gewesen wäre.


    Ich brauche nur für die jetzige Aussen Temperaturen und für den Winter eine Wärmequelle. Im Sommer ist es in diesem Raum warm genug, da werde ich eine andere Lampe einsetzen die nicht aufheizt (für Pflanzen).


    Auf den Hinweis anderer Terraristiker, hab ich gestern noch drei Korkwände eingebaut. Als Isolation vor Kälte sowie auch um die Wärme drinnen zu speichern. Keine Veränderung. Auf dem Bild sieht man leider gerade noch so die Gaze und wo der Dome darüberliegt.


    Kann mir jemand helfen?




    Lg Southheart

  • Hallooo zusammen :)


    Snow White Das habe ich mir auch schon überlegt. Das Thermometer ist neu. Ich hab aber beim Wasserwechsel ganz frech das Thermometer aus dem Aquarium kurz ins Terri gelegt. Um das ganze zu überprüfen. Aber auch das, ist dann auf 20° abgesunken von den 26° die im Wasser geherrscht haben. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht ganz so dasselbe :P


    Material633 Zuvor hatte ich noch eine andere Lampe von Exo Terra drin. Da hat sich über längere Zeit nichts getan. Die neue ist jetzt erst seit Samstag drin. Wieviel Grad es im Raum sind, müsste ich heute Abend nachschauen. Ich empfinde es vor allem früh morgens als recht kühl. Bin aber auch sehr kälteempfindlich. :D

  • Moin,


    wo hattest Du das Thermometer platziert b.z.w. hast Du mal verschiedene Stellen im Terrarium ausgemessen?

    Der Spot wird nur den Bereich im Zentrum des Lichtkegels nennenswert aufheizen können.


    Verschiedene Temperaturzonen sind durchaus wünschenswert - mit Schmuckhornfröschen kenne ich mich aber nicht aus und kann daher nicht sagen, welche Spanne für deren Haltung sinnvoll ist...


    Warum hast Du denn eigentlich Glas und Metallgaze zwischen Spot und Terrariuminnenraum?

  • zwischen 23 und 28° sind ideal. Jetzt ist es zumindest um ein Grad auf 21° angestiegen :D


    Zu hohe Temperaturen kann auch über Dauer schädlich für sie sein.

    Hier noch mal ein paar weitere Fotos. Das mit dem Glas und der Metallgaze hab ich wohl etwas kompliziert erklärt.

    Auf den Fotos sieht man was ich eigentlich damit gemeint hatte hahaha




    Ich such mal nach einem zusätzlichen Thermometer, um das ganze Terri zu messen.

    Zum Glück ist noch niemand eingezogen (ausser die Springschwänze)... :/

    Die Rückwand ist mir auch noch zu kahl. Da muss noch was her

  • Also ich denke dass du in dem Lichtkegel schon eine angemessene Wärme hast aber wie auf dem ersten Bild des Threads zu sehen ist hast du die Thermometer ja oben rechts in der ecke, oder? Wenn du unter dem Lichtkegel misst wirst du sehr wahrscheinlich andere Daten bekommen :)


    LG Rene

  • Alsooo hab das Thermometer mal unter die Lampe auf das Substrat gelegt. Es zeigt mir irgendwas zwischen 20° und 21° an.


    Hab bei meinen Aquarianer Freunden nachgefragt, das Thermometer aus dem Becken kann ich auch zum Messen der Raumtemperatur verwenden. Es lag also noch eine kurze Zeit draussen herum. Im Zimmer herrschen auch etwa 20° ?(

  • Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, daß ein relativ großzügig gewähltes Leuchtmittel in einem sehr kleinen Terrarium kaum in der Lage sein soll, es in Bodennähe über die Umgebungstemperatur aufzuheizen. Da die Messgeräte zu funktionieren scheinen, wirst Du es wohl mit einem stärkeren Leuchtmittel versuchen müssen, wie schon ganz zu Beginn empfohlen wurde. Oder die Beleuchtung wird mit einem geeigneten Schutzkorb in das Terrarium verlegt. Das wäre in so einer kleinen Kiste jedoch vermutlich nicht die beste Wahl.


    Wärmequellen sollten übrigens nicht mittig über dem Terrarium platziert werden, sondern an einer der Seiten.

  • Ist ein Reflektor um die Lampe verbaut?

    Dieser verhindert, dass Licht und Hitze verloren geht.

    Heizt die Lampe denn auf, wenn du sie ohne Terrarium darunter anschaltest? Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie gar nicht aufheizt.

  • Nicht wahr?

    Ich spüre die Wärme wenn ich die Hand direkt unter die Lampe halte (unter der Metallgaze).

    Drum herum ist tatsächlich ein Reflektor. Der Light Dome von Exo Terra =O

    Dachte das hätte ich im Startpost erwähnt >o< hab ich wohl vergessen


    Dann muss ich wohl eine andere Halterung für die Birne verwenden?

  • Versuchs mal mit so einem PAR Halogen Strahler als Wärmequelle. Ist deutlich besser geeignet als diese Lampe, die du hast. Muss nicht die verlinkte Lampe sein. Wichtig ist, dass es Halogen und PAR ist und dass es vom Gewinde und der Spannung her passt. Wie Erdbähr schon sagte eher auf einer Seite verbauen und noch eine T5-Röhre (24W; daylight oder cool white) zusätzlich auf das Terrarium legen, damit alles ausgeleuchtet ist.


    Bei der Wattzahl des Strahlers musst du ausprobieren. Aber ich hätte auch vermutet, dass 50 Watt reichen.


    Die Haltungstemperatur zwischen 23 und 28 Grad heißt übrigens nicht, dass im ganzen Terrarium ein Wert der in diesem Spektrum liegt herrschen muss, sondern dass es ein Temperaturgefälle zwischen 23 und 28 Grad geben soll. Also die Seite mit dem Strahler 28 Grad unter dem Lichtkegel und die andere Seite 23 Grad in den Verstecken. So kann der Frosch sich seine benötigte Temperatur aussuchen.