Beleuchtung Phelsuma grandis

  • Sind die 60cm die Länge oder die Höhe.

    Wenn es die Länge ist finde ich es wirklich etwas klein.

    Ich habe mir ein provisorisches Terrarium auf Holzplatten, Gaze und einer Plexiglasscheibe gebaut. Für mein Jungtier war es 50×50×100 (LxBxH).

    Habe aber auch schon gelesen das Jungtiere temporär in einem 45x45x60 (LxBxH) Terrarium gehalten werden. Daher könntest du eventuell dein Terrarium auf die Seite stellen, damit die 60cm die Höhe sind.

    Ich personlich würde jedoch eher ein etwas größeres selbst bauen. Durch die selbstgebaute Variante ist das auch nicht super teuer.

    Laut Literatur (der große Madagaskar Taggecko-Ingo Kober) sollte jedoch auch dein Terrarium für die Quarantäne eines Jungtieres reichen.

  • Eine Bright Sun und eine 150 Watt Mischlichtlampe in oder über einem derart winzigen Terrarium??? Was genau ist das Ziel? Tiere schnellstmöglich garen? Am besten erstmal angemessene Leuchtmittel in angemessener Wattstärke wählen, dann einige Tage Testbetrieb ohne Tierbesatz um die Temperatur kontrollieren zu können, dann sieht man weiter. Das alles natürlich erst, nachdem Literatur zur Haltung der gewünschten Art angeschafft und gelesen wurde.

  • Zitat

    Eine Bright Sun und eine 150 Watt Mischlichtlampe in oder über einem derart winzigen Terrarium???

    Natürlich kann der 150w Strahler NICHT auf ein kleines Quarantänebecken.

    Bei den Maßen reichen wahrscheinlich schon 35w.

    So wie ich es gelesen habe soll der 150w Strahler auf das 1,70x80x1,20 Terrarium.

    Für eine derart große Höhe scheint mir die Wattzahl zu passen. Wobei das natürlich auch immer beim Einlaufen getestet wird.

  • Mischlichtlampen sind allerdings grundsätzlich skeptisch zu betrachten, auch wenn das längst nicht mehr dem aktuellen Angebot entspricht:

    http://www.licht-im-terrarium.…mpen_fuer_die_terraristik


    Und wie ich gerade sehe, habe nun ich etwas durcheinandergebracht. Es war die Rede von einer Sun Glo 150 Watt, ich ging von etwas anderem aus. Sorry. Die Sun Glo ist einfach nur ein überteuerter Spotstrahler ohne weiteren Nutzen. Im kleinen Terrarium vollkommen überdimensioniert, im großen Terrarium gäbe es sinnvollere Alternativen um punktuell Wärme zu erzeugen.

  • Die Beleuchtung ist natürlich für das Endterrarium gedacht. Über dem kleinen Becken ist nur ne 35 w Solar Raptor. Und zu der sun Glo: die hab ich quasi mit dem Terra geschenkt bekommen und werde sie deshalb aufbrauchen und danach gegen was anderes tauschen :)


    Die 60 cm sind Höhe bei dem kleinen Terra :)