Wandelndes Blatt Haltung

  • Hallo zusammen!

    Meine älteste Tochter ist nun fast 8 Jahre alt und möchte gerne ein eigenes Haustier. Sie hilft mir bereits fleissig bei den Schildkröten im Freigehege, den Aquarien und der Gottesanbeterin und macht das wirklich gewissenhaft. Mir ist klar, dass ich auch wenn es ihr Haustier ist, die Veratwortung trage und möchte mich deshalb vorher informieren.

    An einer Börse vor ein paar Wochen haben wir uns verschiedene Phasmiden angeschaut. Meiner Tochter gefallen vor allem die Wandelnden Blätter, Stabheuschrecken sind nicht so ihr Ding. Die Extatosoma tiaratum durfte sie auf die Hand nehmen, hatte danach aber ziemliche Hautreizungen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. welche Phasmide würdet ihr empfehlen? Gibt es eine Gespenstschrecke, welche keine "Dornen" hat?

    2. Wir haben noch einen 45er Würfel, welchen ich eigentlich als Quarantänebecken für meine zukünftigen Geckos gekauft habe. Würde dieser von der Grösse her zur Haltung genügen?

    3. Kann man Phyllium philippinicium auch ein einem Gazeterrarium (wie für ein Chamäleon) halten?

    4. Brauchen phyllium philippinicium zwingend eine Wärmelampe oder geht auch Zimmertemperatur?


    Im Internet habe ich schon viele Infos gefunden. Aber wie immer sind die Angaben sehr unterschiedlich und widersprechen sich teilweise auch. Deswegen wäre ich froh um Erfahrungsberichte von euch!

    Vielen Dank!

  • Phyllium phillipinicum gehört inmerhalb der wandelnden Blätter zu den Anfängertauglichen, jedoch sind auch sie recht empfindlich im Handling, da sie leicht Beine verlieren können wenn sie z.B noch nicht ganz vom Blatt heruntergegangen ist und du sie dann anhebst.

    In einem 45 würfel könntest du auch 2.2 halten. Je nachdem wie die Lüftung ist müsstest du die aber eventuell etwas erweitern. Das hab ich bei meinen auch gemacht.


    Ein Gazeterrarium ist eher unvorteilhaft da die nötige Luftfeuchtigkeit nicht erreicht werden kann.

    Ich halte meine Phyllium phillipinicum bei Zimmertemperatur und habe damit keine Probleme.


  • Coole Bilder! Vielen Dank für die Infos (hier wie auch im anderen Thread ;) )

    Beim Würfel würde ich den kompletten Deckel aus Gaze machen, müsste ich ja sowieso auch für die l.williamsi

    Klebst du die Gaze direkt mit Silikon ans Glas oder bastelst du noch einen Rahmen? Könnte ich auch eine Plexiglasscheibe mit Lüftungslöchern nehmen?

    Hast du bei deinem Terrarium die komplette Front auch aus Gaze oder nur den üblichen Lüftungsstreifen? Ich kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen.

    Anheben der Tiere würden wir nicht machen, ist ja kein Schosshund ;) wenn dann nur mitsamt dem Blatt wo es drauf sitzt. Danke aber für den Tipp!

    Ist die Beleuchtung in deinem Terrarium nur für dich zum besseren beobachten oder für die Tiere notwendig?

    Danke für die Auskunft!

  • Ich habe die gaze direkt auf das Glas geklebt. Einen Ramen könnte man aber natürlich auch machen.

    Das mit der Plexiglasscheibe geht auch, jedoch bezeifel ich, dass die dürchlüftung dann annähernd so gut ist wie bei Gaze. Des Weiteren dürften sie nicht zu groß sein, damit die Tiere und potentielle Nymphen nicht heraus klettern können. Die Tiere können nämlich durchaus auf Glas laufen.

    Ich persönlich würde eher die Gaze nehmen.

    Ich habe vorne nur einen Lüftungsstreifen, den ich eingebaut habe.

    Das sollte auch reichen, vorallem wenn du den ganzen geckel aus Gaze machst. Wäre die ganze Front aus Gaze würde wieder sehr viel Luftfeuchtigkeit entweichen.

    Ja fürs Handling sind sie auch nicht wirklich geeignet. Aber beim Saubermachen müssen sie dann dochmal dran glauben 8o

    Die Beleuchtung ist nur zur besseren Beobachtung der Tiere. Sie kommt dem natürlichen Licht auch nicht Nahe.

    Die Tiere interessiert es glaube ich nicht wirklich.

  • Super danke vielmals!

    Damit sind viele meiner Fragen beantwortet und ich denke wir wagen uns an die Phyllium philippinicium heran! Meine Tochter wird sich freuen! (Und ich mich auch ;) )


    Dann werde ich morgen mal 2 neue Deckel machen statt nur einem ;)


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der welche abzugeben hat! Die nächste Börse ist noch eine Weile hin und da ist man ja auch nie sicher, ob es dann welche hat...

    Sollte ich besser subadulte oder schon adulte Tiere nehmen? Oder welches L-Stadium wäre gut?

  • Also Adulte würde ich eher nicht nehmen. Einmal Adult kann man sich nicht sicher sein wie alt die Tiere jetzt wirklich sind. Wenn man da Pech hat könnte das Tier schon nach ner Woche Tod sein oder nach Monaten.

    Ich denke so ab L4/L5 ist es ganz gut. Dann sind sie noch klein und ihr könnt die Entwicklung miterleben. Das Geschlecht lässt sich dann auch schon identifizieren.

    Kleinere sind auch möglich aber auch empfindlicher. Würde ich also eher nicht nehmen.