• Hallo,

    nun will ich natürlich auch ein paar Fragen loswerden, da ich in den letzten Tagen sehr viel über große Madagaskar Taggeckos gelesen habe und nicht alles passt zueinander.

    Ich fange mal mit meiner Planung an:

    Geplant sind 2 weibliche große Madagaskar Taggeckos in einem 80(b) x 80(t) x 120(h) OSB-Terrarium. Über die grundsätzliche Ausstattung bin ich mir inzwischen im Klaren, ich finde auch den Gedanken toll selbst eine Rückwand zu modellieren. Aber die Technik ist natürlich ein bisschen schwierig einzuschätzen. Das liegt sicher auch daran, dass man natürlich vorher nie weiß, wieviel Watt oder Wieviele Lampen man nun braucht um die Temperatur zu erreichen, die notwendig ist. Die Temperaturen sollten tagsüber zwischen 25 und 30° C liegen und nachts auf 18 bis 23° C abfallen. (Habe gelesen das man Nachts einfach die Lampen auslassen soll, ist das soweit richtig?) Jedes Terrarium ist ja anders.

    Nun habe ich gelesen, dass bei so kleinen Terrarien z.T. nur mit einem Spotstrahler gearbeitet wird OHNE zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Ist das wirklich ratsam? Ich hatte jetzt z.B. die Idee eine LUCKY REPTILE BRIGHT SUN UV JUNGLE einzusetzen aber wieviel Watt würdet Ihr empfehlen? 35, 50 oder 70 Watt? Dann wären UV-Bedarf, Spotwärme und Helligkeit eigentlich gelöst, oder?

    Würde das so mit der Temperatur für das Terrarium ausreichen?


    Grundsätzlich zu Bodenheizungen: Einige behaupten die sind notwendig, andere finden sie unnatürlich (Sonne wärmt von oben), ich hab sogar schon gelesen, dass man die in der Nacht gern laufen lassen könnte, aber da frag ich mich wie man dann auf 18-23° kommen will?


    Zur Nacht:

    Um die Nachtabsenkung zu gewährleisten schalte ich einfach alles ab, das ist leicht, aber wie bekomme ich niedrigere Nachtemperaturen im Hochsommer hin, wenn es wirklich heiß ist? Dann sind Zimmertemperaturen von 25° oder sogar mehr keine Seltenheit, nachts kühlt es zwar ab, aber eben auch nicht sooooo schnell. Allrdings ist die langsame Abkühlung über Nacht auch eine sehr natürliche Weise der Temperaturregelung (wobei es in Wüsten ja oft schneller geht).


    Noch was zum Sommer:

    Nur mal angekommen es wird im Sommer so heiß, dass die Temperatur im Raum schon warm genug ist, dann müsste ich den Spotstrahler ja ausschalten. Geht das? Oder sind die Kleinen dann unglücklich? Passiert in Osteutschland nicht oft, aber ich dachte ich frage lieber.


    Zur Winterruhe:

    Ich habe gelesen die Überwinterung erfolgt in Kunsttoffboxen mit Küchenpapier und einer Rückzugsmöglichkeit bei so 16°. Das natürliche Licht, das durch die Fenster kommt soll dabei ausreichen sein, ist das korrekt? Ich müsste die Madagaskar Taggeckos dann auf den Dachboden schaffen, da hätten sie es kühl genug und Licht kommt an und für sich auch genug rein, denke ich.


    Zur Quarantäne:

    Könnt ihr mir Tipps dafür geben? Wie solch Quarantänestation aussehen soll? Vielleicht mir paar Bilder von euch zu zeigen?

    Ich hoffe auf viele hilfreiche und fundierte Antworten zu meinen Fragen und Unklarheiten.

  • Okay fangen wir mal von vorne an.

    Die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren ist bei Phelsuma Grandis nicht möglich.

    Die Tiere sind innerartlich sehr aggressiv und ein Weibchen würde ein anderes Weibchen nicht akzeptieren. Bei den Männchen ist das genau so.

    Die Folge wäre, dass ein Tier das andere unterdrückt und auf die dauer würde das schwächere Tier an Stress sterben.


    Auch eine paarweise Haltung (ein Männchen+1Weibchen) funktioniert nicht immer, da wie gesagt die innerartliche Aggressivität sehr hoch ist.

    Dann müsste man auch immer ein Ausweichbecken haben, sollte es doch zu streitigkeiten kommen.

    Bei 2 Tieren bräuchtest du auch zwei Sonnenplätze.


    Des Weiteren ist dein Terra zu klein für 2 Tiere. Bei so einem Platzmangel würde es definitiv zu Streit kommen und ein Tier würde sterben. Ich halte einen Grandis auf 100x60x120.


    Meine Empfehlung ist:

    Kauf dir "nur" ein Tier, nachdem du alles Eingerichtet und Einlaufen gelassen hast.

    Auch hier im Forum gibt es viele Haltungsberichte.

    Die Einzelhaltung ist wesentlich einfacher.

    Solltest du das Geschlecht dann nach ca 1 1/2 Jahren genau wissen kannst du mit dem Gedanken spielen dir das andere Geschlecht auch zu kaufen.

    Dann müsstest du jedoch dein Terrarium und die Technik erweitern.



    Zur Technik:

    Bei einem Tier und der Größe denk ich sollte eine 70w solar raptor jungle flood reichen. Hier kannst du auch alternativ bright sun nehmen. Da musst du aber umbedingt den mindestabstand einhalten, da das Licht sonst den Augen der Tiere schadet.

    Dadurch solltest du ein Temperaturgefälle von ca 30-22°C hinbekommen. Lokal ist es natürlich wesentlich wärmer.


    Die Lampen sind die einzige Wärmequelle, da die Tiere Wärme mit Licht verknüpfen.

    Deshalb rate ich davon ab eine Bodenheizung zu nutzen. Die Tiere würden Überhitzen da sie bei Hitze richtung Boden gehen würden. Also Finder weg davon.


    Also ich würde noch eine oder zwei t5 Röhren übers Terra hängen. Phelsuma grandis ist sehr lichtaffin.

    Nachts kannst du alles abschalten wenn die Zimmertemperatur nicht unter 18°C fällt.

    Zitat

    Allrdings ist die langsame Abkühlung über Nacht auch eine sehr natürliche Weise der Temperaturregelung (wobei es in Wüsten ja oft schneller geht).

    Phelsuma Grandis kommt in tropischen Wäldern vor...


    Zur Temperatur Nachts/Tags:

    Könntest du im Sommer nicht das Fenster öffnen, dann sollte es doch nicht 25°C Zimmertemperatur sein?


    Wenn es tagsüber so warm ist kannst du die HQI lampe nicht einfach ausschalten, da die Tiere das UV Licht aus ihnen brauchen.(siehe Rachitis)

    Du könntest sie bei wärmen Temperaturen allerdings auch in ein Gaze Terrarium nach draußen stellen. HHier brauchen die Tiere aber auch schattenstellen zum abkühlen.


    Eine Winterruhe brauchen die Tiere nicht. Nur die Beleuchtungszeiten solltest du ändern.


    Zur Quarantäne:

    Habe mir ein provisorisches terra aus gaze und holz gebaut in dem das Tier kurzzeitig lebte.

  • Ich hoffe du nimmst es dir zu Herzen.

    Ich wollte am Anfang auch direkt zwei Tiere halten hab es aber dann doch nicht gemacht, weil sich gleiche Geschlechter nicht verstehen und Paarhaltung auch kritisch ist.

    Und jetzt habe ich einen Kleinen, bei dem ich die gesamte Entwicklung miterleben konnte und vielleicht bekommt er später mal eine Dame.

    Deshalb kann ein junges Tier sehr viel einfacher und unproblematischer sein.


    Mich hatten ein paar sachen etwas verwirrt, wie z.B die gleichgeschlechtliche Haltung und die Überwinterung.


    Bei der Lampentechnik muss man meist etwas ausprobieren, was da passt.

    Ich mach mal eine Empfehlung von mir:


    Als Lampe:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    Als Voschaltgerät: (Ist nicht das Originale zur Lampe, jedoch wesentlich billiger und genauso gut)

    Beim Anschließen könnte ich dir über Bilder helfen, ist aber echt nicht schwer

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    Fassung+Kabel zum Vorschaltgerät (Kabel muss vor dem Schalter abgeschnitten werden)

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    Kabel vom Vorschaltgerät zur Steckdose ( wichtig dass es hitzebeständig ist)

    http://m.ebay.de/itm/Gerateanschlusskabel-SIHF-Silikon-Warmebestandig-3x1-5-5m-rot-braun-/201508249637?hash=item2eead3e025%3Ag%3Am%7EcAAOSwqrtWoPax&_trkparms=pageci%253A146df734-26d5-11e7-9fe9-74dbd1807461%257Cparentrq%253A924dd8c015b0a86681c323c7fffbf008%257Ciid%253A14


    Für die T5 Röhren/ Fassung such mal "Unterbauleuchten". Wichtig ist da nur das die Lichttemperatur zwischen 5000-6000k sein muss.

  • Super super super!

    Danke für die grandiose Hilfe!

    Deine Empfehlungen werd ich mal austesten


    Selbstverständlich nehm ich mir deine Aussage zu Herzen. Wird nur ein Grandis werden. 👍🏼


    --->Eine Frage zu "Für die T5 Röhren/ Fassung such mal "Unterbauleuchten". Wichtig ist da nur das die Lichttemperatur zwischen 5000-6000k sein muss"


    5000k - 6000k? Ist das Ausreichend?

    Oder muss ich da einfach probieren?


    Ja das Angebot mit den Bilder nehm ich gern mal an &' wenn du magst auch gern paar detaillierte Bilder deiner Terrariums, kannst mir mal bitte per PN zusenden.


    Schönen Sonntag dir noch.

  • Das ist schön.

    Ja das ist ausreichend. Bei dieser Angabe handelt es sich um die Farbe des Lichts. Für uns ist sie sehr grell weiß, für die Tiere ist dies jedoch am natürlichsten.

    Das mit den Bildern kann ich machen.

    Habe auch schon ein paar hier hochgelade .


  • Die Bambusstämme habe ich mit Bast aus dem Blumengeschäft zusammengebunden. Zusätzlich empfehle ich noch die Äste untern mit Silikon zu versiegeln, damit sie nicht schimmeln.

    Die Stämme selber habe ich aus einem Online Shop, da lokale Baumärkte keine passenden Größen hatten. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.

    Von den Pflanzen her habe ich: Bogenhanf (ideal für Geckos), Efeutute, unterschiedliche Bromelien, aus denen auch getrunken wird, Louisianamoos, Guzmania, Zimmerhafer, Anthurie und eine Orchidee.

    Gekauft wurden sie entweder von Ebay, https://www.bromelien-westermann.eu/ (sehr schöne Bromelien, dafür aber recht teuer), oder aus dem Blumenladen ( dann standen die Pflanzen aber gut einen Monat außerhalb des Terrariums).

    ich habe eine Beregnungsanlage "Reptile Rain" von Trixie. Falls ich mal ein paar Tage nicht da bin ist das schon sehr praktisch, auch wenn sie sehr laut ist. Dafür läuft sie nur 30s täglich.

  • Moin,


    um hier mal kurz eine Ungenauigkeit zu berichtigen, bevor sich das so im Kopf festsetzt - bezüglich des Kelvinwertes wurde hier geschrieben:


    Je höher die Zahl ist, desdo natürlicher ist das Licht.

    Das stimmt so keineswegs.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Farbtemperatur ohnehin nur bedingt etwas über das Strahlungs-Spektrum der Lampe aussagt (die Maßeinheiten sind ja wie immer auf den Menschen ausgelegt) - man also daran nicht wirklich ablesen kann, wie der Farbeindruck beim Tier ist (das wurde ja oben auch erwähnt erwähnt):


    das "natürliche Licht" reicht je nach Tageszeit, Wetterbedingungen etc. von um die 3500 K bis in den fünfstelligen Bereich.


    Den vorgeschlagenen Bereich zwischen 5500K bis 6500K würde ich für eine Grundausleuchtung auch wählen - ich persönlich orientiere mich da eher am unteren Wert. Morgens und ABends kann man z.B. sehr schön mit "wärmeren" Halogenspots arbeiten, um ein wenig Tagesverlauf mit reinzubringen..


    Zum Thema Bitte lesen:


    *allgemeines zur Farbtemperatur: http://www.licht-im-terrarium.de/strahlung/farbtemperatur

    *auf dieser Seite findet man etwa mittig ein paar Anhaltspunkte zum Farbeindruck unterschiedlicher Sonnenstände/Wetterbedingungen etc.


    Die gesamte Seite ist zum Thema Licht serh empfehlenswert.


    Außerdem dringend empfehlenswert ist das Buch "Terrarientechnik" von Kober und Geissel.

  • Hi,


    gerne doch - ist aber auch so komplex das Thema Licht und Wahrnehmung... zum Teil lagst Du ja auch durchaus schon richtig :-)


    Bei den Farbtemperaturen tragen glaube ich Lampenhersteller zur Verwirrung bei, indem sie gerne erst ab 6500K aufwärts mit Begriffen wie "Tageslichtlampe" o.ä. werbewirksamem um sich werfen - gerne auch noch bei 10.000K, was nun wirklich schon sehr kalt und bläulich ist.