Eidechsen in NRW

  • Hallo,


    ich war am 9. April mit meiner Frau an der Lippemündung in Wesel (NRW) spazieren und konnte dort die angehängte Zauneidechse (?) beobachten. In den letzten 30 Jahren habe ich hier noch nie eine gesehen. Seht ihr in NRW häufiger Reptilien, speziell im Ruhrgebiet oder am Niederrhein?

    Das Bild ist leider ziemlich schlecht geworden.

  • Das sieht nach einer Zauneidechse aus.

    Also bei mir im Oberbergischen hab ich ab und zu auch mal eine Zauneidechse gesehen. Die können sich ja auch sehr gut verstecken, da ist das manchmal schwer sie zu sehen.

    Wesentlich häufiger sieht man hier in der Nacht Feuersalamander.

  • Guten Morgen,


    hier im Saarland findest du relativ viel Zauneidechsen, seltener sind hier die Smaragdeidechsen.

    In meinem Garten wimmelt es von Blindschleichen, zum Leid meiner Frau. 8o.

    Werde nach der Arbeit mal ein Bild hochladen, von einer kleinen Blindschleiche, die ich vor ein paar Tagen gefunden habe.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Ich konnte die Tage auch schon ein kräftiges Anguis Weibchen im Garten beobachten. Die hübsche war gute 40cm lang und ordentlich proper.


    Ich konnte vor Jahren mal um die Weihnachtszeit im Saar-Pfalz Kreis Mauereidechsen beim Sonnenbaden erwischen. Es lag Schnee und die Aussentemperatur lag bei -12°C war echt interessant.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo an alle,

    in diesem Jahr habe ich noch keine Eidechsen fotografiert, aber an den wenigen dauerhaft sonnenbeschienenene Stellen wo sie vor Baumassnahmen und Hauskatzen einigermassen sicher sind, kann man sie über Jahrzehnte regelmäßig beobachten.

    Dabei fällt immer wiedetr auf, dass Spaziergänger, auch wenn sie jahrelang regelmäßig direkt mit ihrem Hund an den bewohnten Stellen spazieren gehen, selten von ihrem Dasein unterrichtet sind.

    Schade, es gibt immer wieder Personen, denen man solche Vorkommen nicht zeigen sollte.

    Hallo Pebender, du bist aus dem Saarland, hast du dort schon alte graue Blindschleichen mit blauen Punkten beobachtet? An der Rur Nähe Monschau ist mir als Schüler einmal ein solches Tier über den Weg gekrochen.

    Sie sehen in meinen Augen besonders hübsch aus.

    Anbei ein Foto aus Witten an der Ruhr


    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

  • Ich konnte im Saarländischen Hochwald schon eine sehr helle, komplett einfarbige Blindschleiche beobachten, die war komplett silber gefärbt, ein wunderschönes Tier.

    Bei uns rund um die Saar kommen eigentlich auch nur die Normalfarbenen vor, höchstens mal eine dunklere ist drunter.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.