Seltsames Verhalten einer Stabschrecke

  • Liebe Community,ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet:).Seit einem Tag habe ich ein Problem mit einer meiner zwei Stabschrecken. Bevor ich mein Problem schildere,möchte ich gerne einmal die Haltung beschreiben. Sie leben in einem ehemaligen Aquarium mit den Maßen 30x30x60(Länge,Breite,Höhe).Als Bodengrund nutze ich Zeva,da ich mehrfach im Internet gelesen habe,dass es als Boden ausreicht. Für das Aquarium habe ich extra einen Deckel aus Fliegengitter anfertigen lassen. Als Futterpflanzen verwende ich Brombeeräste,Himbeeräste und Efeu.Um die Blätter länger frisch zu halten stehen die Äste im Wasser.Da die Stabschrecken in einem sehr sonnigen Zimmer stehen,besprühe ich sie 2-3 mal täglich.Ein-Zweimal die Woche wechsle ich das Zeva.Die Futterpflanzen werden gewechselt sobald sie nicht mehr schön sind.Ich habe die Stabschrecken noch nicht allzu lange aber bis jetzt hat alles super funktioniert. Doch gestern lag eine der Stabschrecken auf dem Boden. Ich habe sie dann,mithilfe eines Blattes,wieder auf einen Ast gesetzt. Heute,wo ich erneut nach ihnen gesehen habe,saß sie wieder auf dem Boden.Zudem machte sie einen schwerfälligen und schlappen Eindruck.Ich habe dieses Problem bereits gegoogelt,konnte aber keine ordentlichen Ergebnisse finden.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallöchen,

    welche Art hälst du denn genau? Am besten wäre es wenn du uns erstmal über die Haltung informierst. Also wie hoch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist.

    Hast du feste waagerechte Äste im Terrarium? Diese erleichtern die Häutung, da die Tiere nicht mit dem Ast runterfallen können, was im schlimmsten fall zum Tode führt.

    Hast du genug Platz für eine Häutung der Tiere?

    Es sollte immer Stellen geben in denen es genug Platz ohne Hindernisse wie Äste gibt.

    Des Weiteren wäre die Lage des Terras interessant, da einige Stabschrecken sich bei bedrohung wie ein Ast fallen lassen können.

    Wenn sie sich noch nicht eingelebt haben, könnten sie das öfters machen.

  • Zitat

    Sie leben in einem ehemaligen Aquarium [...]

    Für das Aquarium habe ich extra einen Deckel aus Fliegengitter anfertigen lassen

    Das heißt du hast nur eine Lüftung von oben?

    Wenn das der Fall sein sollte hast du so gut wie keine Luftzirkulation trotz dem deckel.

    Ein Terrarium sollte immer zwei Lüftungen haben. Am besten eine oben und eine unten um einen Kamineffekt zu erhalten und damit einen Luftaustausch zu ermöglichen.

    Es wäre also nötig eine weitere Lüftung einzubauen, was sich allerdings als schwierig herausstellen könnte.

    Eine andere einfachere Lösung wäre, dass du Computerlüfter an den Deckel anbringst, welche die Luft auswechseln.


    Stauluft im Terrarium ist für viele Stabschrecken umbedingt zu vermeiden und selbst wenn deine Art eher unempfindlich gegen Stauluft ist, ist ein Luftaustausch trotzdem dringend notwenig.

    Mach doch mal ein paar Bilder deines Terrariums/ Aquarium und stell die hier ein. Das kann eventuell auch helfen das Problem zu finden.

  • welche Art hälst du denn genau

    Die Art ist mir leider nicht bekannt.Ich könnte aber in dem Zoogeschäft,wo ich die Stabschrecken gekauft habe nachfragen.


    30x30x60(Länge,Breite,Höhe)


    30x30x60(Länge,Breite,Höhe)

    Bei den Maßen habe ich mich verschrieben.Die 60cm sind die Länge.


    Das heißt du hast nur eine Lüftung von oben?


    Ja.Die Sache mit der Lüftung könnte in der Tat schwierig sein.Könntest du mir die Variante mit den Computerlüftern genauer erläutern.Das könnte für mich eine gute Möglichkeit sein.




    Hast du feste waagerechte Äste im Terrarium?

    Vollkommen waagrechte Äste hatte ich bis jetzt noch nicht.Allerdings sollte es keine Schwierigkeit sein,diese noch hinzuzufügen.Die betroffene Stabschrecke scheint sich auf den höhere Ästen auch nicht wirklich sicher zu fühlen.Wenn ich sie auf die Äste setze,beginnt sie nach unten zu Klettern und sich an die untersten Äste zu hängen.


    Also wie hoch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist

    Die Temperatur ist immer konstant zwischen 20 und 25 Grad.Die Luftfeuchtigkeit messe ich gerade...Ich werde die später noch schicken.Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 70%.


    Ich hätte auch noch eine Frage.Ich würde das Terrarium heute gerne saubermachen.Allerdings könnte es für die Stabschrecke ja zusätzlichen Stress bedeuten,wenn sie aus dem Terrarium genommen wird.Sollte ich also lieber warten bis sie wieder fitter ist?








  • Es ist sehr wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt, da die Haltungsbedingungen bei Stabschrecken stark auseinandere gehen können.

    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du die Tiere gekauft hast ohne dich vorher in mehreren Quellen über diese zu informieren. Dazu sei gesagt, dass Tiergeschäfte oftmals falsche oder nicht differnezierte Informationen geben. Das Personal ist oftmals nicht genug geschult um klare Informationen zur Haltung zu geben.

    Diese Geschäfte sind, wie für Geschäfte üblich auf Gewinn aus. Das Tier steht oftmals an zweiter Stelle, so dass fehlerhaft Informiert wird und große Verlustzahlen eingeplant werden.

    Ein seriöser Handler hätte dir die Tiere nicht verkauft, da allein schon die Lüftung unzureichend ist und es offentsichtlich keine Vorinformation gab.


    Also bitte, solltest du dir nochmals Tiere kaufen, bitte nicht über Zoo"fach"geschäfte.

    Im internet gibt es private Händler welchem das Tierwohl oft wichtiger als der Profit ist. Konsequenz die Tiere sind gesünder, billiger und du kannst dich bei den Haltern selbst informieren.

    Zitat

    Die Art ist mir leider nicht bekannt.Ich könnte aber in dem Zoogeschäft,wo ich die Stabschrecken gekauft habe nachfragen

    Das ist dringend notwendig um zu ermitteln wo das Problem liegt.


    Schick doch mal Bilder der Tiere, dann könnte man mal vermuten um was es sich handelt.

    Zitat

    Könntest du mir die Variante mit den Computerlüftern genauer erläutern

    Leider habe ich mit dieser Variante keine Erfahrungen. Du könntest aber mal im Forum oder im Internet generell nachschauen.

    Ich denke nicht, dass die Installation sehr schwierig ist.

    Alternativ könntest du auch ein neues Thema dazu eröffnen.


    Du könntest auch die zwei 30x30 Scheiben rausnehmen. (Das geht bei Silikon verklebten scheiben recht einfach)

    Und diese dann durch holzplatten mit einem lüftungsfenster oben und auf der anderen Platte unten ersetzen.

    So hättest du einen Kamineffekt und eine gute Luftzirkulation ohne die Computerlüfter.

    Die Holzplatten kannst du mit Silikon wieder ankleben.

    Plexiglas würde auch als Platte gehen.


    Zum Thema Reinigung:

    Ich würde es trotzdem reinigen. Pass aber auf, dass du den tieren nicht ausversehen Beine ausreißt wenn sie sich festhalten. Also schieb sie am besten vorsichtig.


    Die waagerechten Äste würde ich installieren. Bei meinen Tieren werden sie gerne zur Häutung genutzt. Kannst sie ja auch auf unterschiedlichen höhen anbringen.

  • Ich möchte zunächst etwas klarstellen.Ich habe mich sehr wohl über die Haltung informiert und das nicht nur über eine Quelle.Allerdings muss ich zugeben,dass die Informationen im Internet teils recht oberflächlich waren.Zum Beispiel wusste ich,dass bei der Häutung Probleme bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit auftreten.Über andere Probleme War aber nie etwas beschrieben.Zu dem Zoofachgeschäft...Ich beschrieb wie ich die Stabschrecken halten wollte und fragte,ob alles ok wäre und so weiter.Die Mitarbeiterin bejahte es.Da habe ich es eben geglaubt.Ich habe jetzt wie du vorgeschlagen hast die waagrechten Äste installiert.Ich habe die Stabschrecke mehrfach auf einen der Äste gesetzt aber sie fiel immer wieder hinunter.Jetzt sitzt sie wieder auf einem sehr tiefliegendem Ast.Sie macht heute Abend einen fitteren Eindruck,was wahrscheinlich daran liegt,dass die Stabschrecken nachtaktiv sind.

  • Okay dann verstehe ich aber nicht wie du nicht wissen kannst um welche Art es sich handelt, wenn du dich vorher informiert hast. Ohne die Art zu wissen ist das ziemlich unmöglich...

    Sie wird die Äste wahrscheinlich auch eher selbst aufsuchen wenn sie das möchte. Ich glaube auch eher weniger, dass das Problem an Häutungsplätzen liegt.

    Ich vermute eher die Lüftung als das Problem.

    Wenn du die Art weißt können wir hier weiter arbeiten.

  • Ich schätze,dass meine Stabschrecken "Annam Stabschrecken" sind.Ich habe mir im Internet einige Arten angesehen und die Bilder der Annam Stabschrecken trafen meiner Meinung am besten auf meine zu.Zur Sicherheit,falls ich falschliegen sollte,habe ich noch ein Bild hinterlegt.

  • Das sieht mir auch schwer nach einer Annam Stabschrecke aus.

    Dann kann es an der Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht liegen. Das passt soweit.

    Hast du dich entschieden wie du die Lüftung verbesserst? Das hat auf jeden Fall seine Dringlichkeit.

    Ist das Tier schon ausgewachsen? Wenn ja dann ist es schwer zu sagen wie alt es schon ist und es könnte auf Grund des Alters sterben.

  • Ich glaube,dass Stabschrecke noch nicht ausgewachsen ist.Ich weiß leider nicht,ob ich Männchen oder Weibchen habe.Die Weibchen werden ja deutlich größer und sollen "Dornen" über den Augen haben.Leider kann ich mir unter diesen "Dornen" nicht wirklich etwas vorstellen.Allerdings sollte die Stabschrecke noch nicht adult sein,da sie weder 7 (Männchen)noch 11 (Weibchen)cm erreicht hat.Bei dem Aquarium würde ich am liebsten die Möglichkeit ausprobieren,die Seitenwände versuchen zu trennen und statt dem Glas eine Holzwand mit Fliegengitter zu verwenden,wie ich es auch schon beim Deckel gemacht habe.Da das Aquarium schon etwas älter ist,müsste ich erst ausprobieren,ob sich die Seitenwände überhaupt trennen lassen.


    NACHTRAG:

    Die Option mit den Seitenwänden aus Holz funktioniert leider nicht,weil die Seitenwände zu fest zwischen den längeren Seiten sitzen.Wenn man versuchen würde sie rauszuziehen,würden die langen Seiten wahrscheinlich zerbrechen.Da ein Bekannter noch einige Computerlüfter übrig hat,werde ich versuchen einen am Deckel zu befestigen und ihn in gewissen Abständen laufenlassen.

  • Mit einem scharfen Teppichmesser lässt sich eigentlich jedes Aquarium auseinander nehmen.

    Ich bin kein Spezialist was Stabschrecken und so angeht, aber wenn ich meinen Kunden Terrarien empfehle, dann immer Hochbecken.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hier siehst du mal ein paar Bilder wie diese Dornen aussehen. Ansonsten Google winfach Annam Stabschrecke Geschlechtsunterschiede.

    ttps://www.google.de/search?q=annam+stabschrecke+geschlechtsunterschiede&client=ms-android-samsung&source=android-browser&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjC6rbD0aPTAhUBAcAKHZPmD6IQ_AUIBygB&biw=360&bih=216#imgrc=khko0S3cL9S5wM:


    https://www.google.de/search?q…216#imgrc=Pb07f9mfot58gM:


    Bei mir hat das auch immer geklappt mit nem Messer die Scheibe herauszunehmen. Ich hab so ein Skalpell aus dem Bastelshop benutzt. Es dauert halt meist etwas bis man den Anfang hat.

    Ansonsten könnte man auch vorsichtig die Außenscheiben einschlagen. Wenn du das vorsichtig machst passiert den anderen Scheiben nichts.

  • Ich habe nun einen Computerlüfter am Deckel befestigt,den ich jetzt immer wieder zur Luftzirkulation einschalte.Um das Ein/Ausschalten automatisch zu regeln,werde ich noch eine Zeitschaltuhr mit dem Lüfter verbinden.Ich habe auch zusätzlich noch eine kleine Lampe über dem Terrarium aufgestellt.Die Stabschrecke möchte den Boden aber weiterhin nicht verlassen.Wenn ich sie auf ein Blatt setzen möchte,läuft sie relativ schnell weg und setzt sich nach einiger Zeit wieder in die Ecke,wo sie vorher gewesen ist.Ich habe ihr jetzt Blätter(mit Wasser)auf den Boden gelegt,damit sie trotzdem etwas frisst und trinkt.Könnte es sein,dass sie einen Platz sucht,um Eier abzulegen?