Ranitomeya amazonica Fortpflanzung

  • Hallo,

    ich halte nun seit über einem Jahr die Art

    Ranitomeya amazonica "French Guyana".

    Gekauft als: 1.2 (dazu später mehr)

    Alter: 1½ Jahre

    Futter: Drosophila hydei, Drosophila melanogaster, Springschwänze

    Luft: Feuchtigkeit: 80% Wärme: 23 °C

    Licht: 20W LED

    Dichte Bepflanzung, viele Filmdosen


    Ein Frosch ruft täglich, der meist auch mit dem "dicken" Weibchen, sich im gleichem Bereich aufhält. Die Dicke hängt meist immer in den gleichen Bromelienachseln. Der 3. Frosch hält sich meist versteckter auf, jedoch sind meist immer alle auffindbar. Mein Problem ist, das das Weibchen kein Laich ablegt. Woran kann das liegen? Seit wenigen Tagen, klettern die 3 auch viel zusammen herum... Ich habe bereits eine Petrischale reingestellt. Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass sie keinen Laich legt? Mach ich iwas falsch? Falls ich noch etwas genauer beschreiben soll, sagt mir bitte Bescheid.

    Grüße Erik :)

  • Hallo Erik,


    vom Alter her sollten die Frösche soweit sein. Du könntest versuchen die Filmdosen waagerecht und senkrecht anzubieten. Die Bromelien werden auch gerne genommen, wenn die Blätter breit genug sind um das Gelege darauf zu platzieren. Petrischalen werden von Dendrobaten eigentlich eher nur genommen, wenn man noch eine halbe Kokosnuss oder andere Höhle draufstellt. Aber auch eher nicht von Ranitomeya. Eine Beleuchtung nur mit LED klingt etwas duster und kühl. Ich habe da noch ein paar Fragen, die vielleicht auch noch zur Klärung beitragen können.

    Welche Temperaturen erreichst du denn?

    Welche Maße hat das Terrarium?

    Wie ist es bepflanzt?

    Kannst du Bilder von dem Terrarium und von den Fröschen einstellen?

    Werden die Futtertiere bestäubt? Werden die Futtertiere vor dem verfüttern aufgewertet (gut loading)?

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Die LED-Lampe bringt genug Licht, daher ist das Terrarium komplett hell ausgeleuchtet. Die Maße des Terrrariums betragen 25cm tief x 30cm lang x 40cm hoch. Es ist total dicht bepflanzt mit 5 Bromelien sowie Kindeln, Xaximrückwand, Bodengrund aus Weistorf darüber Moos und darüber Rindenstücke. Desweiteren haben einige Ranken das Terrarium bewuchert, wie Ficus sagittata und Farne, die aus dem Xaxim sprießen.

    Bei jeder Fütterung bestäube ich die Drosophila, welche vorher gut ernährt werden, mit einem Mineralstoff-Präparat (+Vitamin D3).

    Außerdem füttere ich Springschwänze, Weiße Asseln sowie selten Bohnenkäfer.

    Wie aber kann ich das Terrarium erwärmen, mir ist klar, dass dies viel zu kühl ist.

    Grüße :)

  • Hallo,


    also das Terrarium ist zu klein. 40x40x40 sollte es schon sein. Bei so kleinen Becken kann es öfter vorkommen, dass die Frösche die Gelege wieder auffressen. In so einem kleinen Becken werden die Tiere sich auch nicht natürlich verhalten. Wenn ich mir nochmal Ranitomeya anschaffen würde, würde ich diese sogar in einen 50er Würfel setzen. Ist es ein Insektenterrarium mit Falltür? Wenn ja, kann es sein, dass die Belüftung auch unzureichend ist.


    Die Ernährung scheint aber so in Ordnung zu sein. Ich persönlich würde die Bohnenkäfer weglassen und noch Blattläuse ergänzen. Das ist aber kein Muss und sollte auch nicht das Problem sein.


    Zu der Beleuchtung: Du bewertest diese subjektiv mit dem menschlichen Auge als hell. Das bedeutet aber nicht, dass diese für Amphibien- oder Reptilienaugen ebenfalls hell ist. Diese habe ein anderes Sichtspektrum. Auch Pflanzen benötigen Licht in bestimmten Wellenlängen. Ich würde immer empfehlen T5-Leuchtstoffröhren am besten in 5800 Kelvin zu verwenden. Diese kommen dem Sonnenlicht relativ nahe und somit sollten diese auch für Amphibienaugen in Ordnung sein. Das Temperaturproblem löst du damit wahrscheinlich auch.

  • Ja das mag sein, aber das geht etwas vom eigentlichem Thema weg. Bis jetzt konnte ich die Frösche immer gut beobachten und fand keine fehlerhaften Lebensweisen auf! Das Männchen ruft und alle klettern sehr viel herum!

    Heute habe ich nun mal alle Bromelien sowie Filmdosen untersucht und konnte so einiges finden. Überall fand ich Hüllen von Laich, manche auch braun. Es sieht so aus, als wäre da schon einiges geschlüpft doch ich konnte keine Quappen finden. Das ist doch Laich?

  • Falls du ein Insektenterra benutzt könnte man die Lüftung sehr leicht verbessern. Das habe ich bei meinen auch gemacht.

    Einfach oben ein Stück Glas durch Gaze ersetzen und unten vor die Tür einen Streifen reinkleben

  • Vielen Dank für den Tipp Ms Murkezz, jedoch halte ich die Frösche in einem speziellem Dendrobaten Terrarium mit großen Lüftungsflächen. Die Led s von Ikea benutze ich auch, sind echt praktisch mit ihren 4,5 W.

  • Achso das ist dann natürlich optimal.

    Ich benutze die LEDs allerdings nur bei meinen nachtaktiven Phasmiden. Bei denen spielt Licht also keine große Rolle.

    Da du eine tagaktive Art hälst ist diese Beleuchtung allein jedoch nicht ausreichend.

    Die Lichtfarbe beträgt 2700 Kelvin, was für uns angenehm aussieht, für tagaktive Arten jedoch sehr unnatürlich ist.

    Für deine Art solltest du lieber Lampen mit 5000-6000K nutzen oder diese zumindest ergänzen.

  • Die kleinen Led s benutzte ich woanders, nicht bei den Fröschen ;).

    Kann mir jemand sagen, was mit den eventuellem Laich passiert ist? Ist das Laich? Ist der Verpilzt? Oder geschlüpft? Quappen konnte ich keine finden...

  • Du hast gefragt woran es liegen könnte. Es könnte an der Terrariengröße und dem Licht liegen. Nur weil dir die Antwort nicht gefällt, kannst du es nicht ausklammern.


    Durch neue Lampen, kannst du auch das Temperaturproblem lösen. Ich bezweifle auch, dass LEDs mit einer deutlich geringeren Wattage dieselbe Lichtleistung (Lumen) liefern können.


    Die Bilder sind leider relativ schlecht. Einige der schwarzen Kugeln könnten Eier sein. Ich kann aber schlecht beurteilen in was für einem Zustand sie sind. Wenn die Quappen sich entwickeln, bleiben nur die Gallerten übrig.


    Edit: Ich habe mir die Bilder nochmal angeguckt. Falls du die braunen länglichen Dinger meinst. Das sind Drosophilapuppen. Ich glaube auch nicht, dass irgendwas auf dem Bild ein Ei ist. Ich sehe nirgendwo Gallerten und gesunde Eier sind fest und rund. Auf dem Ei entwickelt sich der Embryo. Das sieht man auch nirgendwo auf dem Bild.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Budde ()