Suche Planzen für Kronengecko! Privathändler? Internet?

  • Hallo an Alle :)


    Suche private Leute, von den ich eventuell Ableger von Terrarium-tauglichen Pflanzen.:) Also wer da was hat bitte kommentieren oder direkt schreiben!


    Oder aber wenn jemand Onlineshops kennt, die Terrarium-taugliche Pflanzen anbieten...:)


    Danke im Vorhinein:)

  • Weil Baumarktmitarbeiter nicht unbedingt wissen, welche Pflanzen für Kronengeckos, oder Reptilien insgesamt in Terrarienhaltung, geeignet sind?

  • Zitat

    Weil Baumarktmitarbeiter nicht unbedingt wissen, welche Pflanzen für Kronengeckos, oder Reptilien insgesamt in Terrarienhaltung, geeignet sind?

    deshalb informiert man sich ja.


    Zitat

    Zumal die Pflanzen alle gedüngt und gespritzt sind.

    paar Tage stehen lassen und alles ist wieder gut. Meine Tiere leben alle noch.

  • Ja, deshalb informiert man sich. Aber eben in der Regel nicht im Baumarkt, sondern vorher. Woher man dann bestimmte Pflanzen holt ist nebensächlich. Der Hinweis auf Dünger und Insektizide ist übrigens wichtig, da ist es, wie Du schreibst, mit "paar Tage stehen lassen" nicht getan.


    Ich halte keine Kronengeckos und habe bisher nur einen guten Shop empfehlen können. Darüber hinaus könnte ich nur noch auf Literatur verweisen, allen voran das hier:

    http://www.chimaira.de/gp/pflanzen-im-terrarium.html


    Da der Hinweis mit dem Baumarkt von Dir kam, stell larakiwi doch einfach eine Liste möglicher Pflanzen zusammen, die man in Baumärkten bekommen kann.

  • Es wird empfohlen die Pflanzen über mehrere Wochen ausserhalb zu hältern und regelmäßig abzuduschen. ausserdem sollten sie umgetopft werden. Dann hattest du bisher Glück.


    Vorher informieren, sorry aber im Baumarkt stehen Pflanzen da steht teilweise noch nicht mal drauf was es ist. Ich glaube nicht dass du jede Pflanze identifizieren kannst oder bist du Gärtner? Ich habe lange genug im Baumarkt gearbeitet, Zoo- wie Zimmerpflanzen- wie Gartenabteilung, habe da einen Sachkundenachweis nach dem Pflanzenschutzgesetz (ich darf offiziell chemische PSM verkaufen) gemacht und kann trotzdem bei weitem nicht jede Pflanze erkennen, dass kann noch nicht mal ein Großteil der Mitarbeiter selbst. Es hat schon einen Grund, warum Gärtner ein Lehrberuf ist und warum sie sich auf ein Gebiet spezialisieren müssen. Die gesamte Ausbildung kann bis zu 5 Jahren dauern! Und trotzdem sind sie bei weitem nicht fertig und allwissend! Teilweise werden einfach Mischtrays bestellt, da steht auf dem Bestellschein Grünpflanzen Mix. Einzelne Arten werden da nicht gelistet und es gibt auch haufenweise Pflanzen, die giftigen Vertretern zum verwechseln ähnlich sehen! Oder es steht einfach nur der Gattungsname drauf, was auch nicht viel bringt, da es innerhalb einer Gattung giftige und ungiftige Pflanzen gibt.


    Deswegen: Pflanzen aus dem Baumarkt nur wenn man sich zu hundertprozent sicher ist was es ist (Gattung und Art!) und Pflanzen vorher "entdüngen" und von PSM befreien. Was das Thema Dünger angeht, kann man auch auf Bio zurückgreifen, die sind zwar auch gedüngt aber mit organischen Dünger und die PSM sind ebenfalls organisch und lassen sich problemlos abduschen, da sie in 90% der Fälle nicht systemisch wirken. Vorsichtshalber aber auch hier wässern. Systemische Mittel sind im Normalfall nach ca. 8 Wochen aus dem Kreislauf der Pflanzen raus. Minimum würde ich aber eine Karenzzeit von 6 Wochen einhalten! Die Gefahr besteht immer, dass die Futtertiere an den Pflanzen fressen, eventuelle insektizide aufnehmen und dann von unseren Reptilien gefressen werden ----> Reptil im schlimmstenfall tot! Es werden ausserdem auch fungizide eingesetzt welche ebenfalls systemisch in den Pflanzen wirken!


    Grüße

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,

    tolle Webseiten die auf Pflanzen verkaufen sind:

    kerf.de

    Futtermittel Palmovski

    Insektenfarm L. Seitz

    terra-erfordia.de

    bens-jungle.de

    xaximshop.de

    Dendrobaten.de

    Bromelien-Westermann.de

    Dendroshop.de

    Tox Frogs

    Pfeilgiftfrösche Berlin


    mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße

  • Efeutute, Grünlilie ... und schon ist es grüner im Terrarium. Beides ohne Probleme erhältlich.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P