Terrarium Umbau und Reinigung

  • Wenn du die Seiten eh verkleidest (was ich empfehle), kannst du die verkalkten Scheiben bekleben und die Schiebetüren beim Glaser neu bestellen.

  • Hallo,


    ich benutze die Handyklingen die es in der Aquaristik gibt um Kalkflecken zu entfernen. Geht damit super weg man muss nur aufpassen weil die Dinger wirklich extrem scharf sind.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich habe es mit einem Kochfeldputzer probiert - mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein. Vielleicht ist die Klinge einfach zu stumpf? Habe es dann mit Essig x Klinge versucht, auch ohne Erfolg. Ich werde morgen weiter probieren!


    Die Seiten wollte ich eigentlich nur zu 2/3 verkleben und hinten ganz. Bin mir da aber noch nicht so schlüssig, auch was das Baumaterial angeht. Wäre schön wenn ich etwas finde, wo auch Pflanzen dran wachsen können. Ich bin auf Xaxim gestossen, bin mir aber noch nicht sicher ob die L.Williamsi das mögen? Kork möchte ich, nach dem heutigen Abend mit all den toten Futtertieren, lieber nicht mehr ;)


    Ich hätte noch eine Frage zum neuen Deckel: soll der nur aus Gaze bestehen oder besser noch einen Teil Glas haben? Wieviel Glas dann und Gaze gegen hinten oder vorne?

    Soll der Deckel abnehmbar sein wie bei einem ExoTerra Terrarium oder fest verklebt? Falls verklebt: vor oder besser erst nach dem Einbau der Rückwand?


    Danke dass ihr euch Zeit nehmt für mich und euch die Mühe um so viele kompetente Antworten und Erfahrungswerte macht! Für mich als Anfänger ist das einfach genial!

    Das mit der Stahlwolle habe ich irgendwo gelesen??

    Und Helena hat auch etwas von Topfspiralen geschrieben. Ist das nicht das selbe?

    Und das Ding ist ein Ceranfeldschaber, jetzt weiss ich es wieder 8o danke Gekkie! Aber wohl trotz schönem Namen abgestumpft ^^ der Schaber natürlich und nicht Gekkie!

    Ginge eigentlich auch Zitronensäure zum Entkalken? Hat meine Grossmutter immer benutzt... Pulver nach Angabe mit warmem Wasser gemischt und dann an den nötigen Stellen aufgetragen oder in den Wasserkocher gegeben. Wäre das gefährlich für die Geckos? Auswaschen und Auslüften sind ja eh klar!

  • Hi,

    wenn du den Kork richtig anbringst koennen sich die Heimchen auch nicht verschlupfen. Habe ein neues Terrarium eingerichtet und der Kork ist fest mit dem Glas verklebt an allen Stellen also keine Chance fuer die kleinen Strolche :)

  • Hallo,


    Zitronensäure könnte noch eine gute Option sein. Die Zitronensäure von der Gefährdung für die Tiere nicht anders zu behandeln,

    wie die Essigsäure.

    Einfach gut ausspülen danach und auslüften lassen.

  • Hi,


    bei all den Säuren ist halt schwierig, dass das Ganze bei so dicken Belägen immer eine Weile einwirken muss...


    Ist bei so großen Flächen nihct ohne - ich find's wirklich weniger wirkungsvoll - oder eigentlich besser ausgedrückt: mühsamer.


    Die Klinge sollte schon frisch und damit auch scharf sen.


    Wie gesagt: ich nutze da auch gerne solche teilbaren Cutter-Klingen (gibt's im Baumarkt für 'n Appel und 'n Ei) - einfach ein Stück (so drei Segmente) abmachen, in die Hand nehmen udn in etwa in einem 45° Winkel mit ordentlich Druck wie einen Hobel über die Scheibe schieben.

    Letzteres ist wictig: unbedingt "schieben" nicht "ziehen"...

    Wenn das Zeug so nicht abgeht, ist höchstwahrscheinlich die Glasoberfläche selbst beschädigt und damit stumpf.


    Da hilft dann leider alles Säuern, Schrubben und Hobeln nix mehr....


    Zum Deckel:


    ich find's praktischer, den ganzen Deckel aus Gaze zu machen, weil Du dann absolut frei im Platzieren der Lampe bist - Du kannst aber auch ein Stückchen Glas dranlassen.


    Wieviel da sinnvoll ist, hängt auch ein bißchen von der UVB-Quelle ab, die drüberkommt. UVB dringt ja nicht durch ("normales") Glas.

    Solche mit recht hoher Wattage müssen auch in etwas größerem Abstand zur Gaze montiert werden, wodurch die beleuchtete Fläche größer ist. AUßerdem haben die unterschiedlichen Leuchten auch Reflektoren mit unterschiedlichen Winkeln - auch das bestimmt den Durchmesser des Strahlungskegelsegments, das an der Gaze ankommt.


    Übrigens fragtest Du auch irgendwo nach der Gaze... ob drosodicht oder nicht...

    Wenn Du vorhast auch mal Mikrogrillen zu verfüttern würde ich Dir unbedingt zu engmaschiger ("drosodichter") Gaze raten.

    Drosos selbst entkommen bei mir durch die Baumarkt-Alu-Gaze nicht sooo viele dass es für mich oder die Tiere ein Problem wäre - aber Grillen will ich wirklich so wenige wie möglich in der Wohnung herumspazieren haben (es entkommt aber auch bei Drosodichter Gaze doch immer mal eine auf anderem Wege)...


    Die engmaschige gibt es meines Wissens eh nur aus Edelstahl - Die Alugaze ist etwas weniger stabil, aber das sollte bei den kleinen L. williamsi eigentlich kein großes Problem darstellen - ich habe ja mein Gecko-Sommerterrarium komplett aus der Alugaze gebaut und das hält bisher gut, obwohl mein Mann den ganzen Kübel schonmal umgeschmissen hat...

    Man sollte halt ein bißchen Vorsicht walten lassen, mit spitzen harten Gegenständen.


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo zusammen!

    Ich melde mich auch wieder einmal...

    Viel ist passiert in der Zwischenzeit! Meine kleine Tochter ist auf die Welt gekommen und hat unser Leben erst mal auf den Kopf gestellt ;) nun pendelt sich langsam wieder der Alktag ein...

    nach langem putzen und schaben und nich mehr putzen und schaben ist mein Terrarium nun endlich sauber!!! Hier das Ergebnis:


    Nun werde ich hoffentlich morgen mit dem Umbau des Deckels anfangen können!

    Um die Rückwand habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und werde dazu ein neues Thema eröffnen wenn es aktuell wird.

    Bis dann!

  • Moinsen,


    auch von mir: herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Auf ein baldiges Durchschlafen und möge die Kleine Euch so wenig Sorgen wie möglich bereiten!


    Da ist aber viel Ellbogenschmalz ins Reinigen des Terrariums 'reingegangen! Alle Achtung für das Egebnis und viel Spaß beim weiteren Bau und Einrichten.

  • Hallo, erstmal Glückwunsch :)

    um auf die vorherigen Einträge zurückzukommen mit den Kalkflecken:

    Wir zuhause haben extrem kalkhaltiges Wasser und ich benutze den Wasserentkalker von Britta.

    Hatte noch nie Kalkflecken im Terra :)


    LG Rene