Neu gestaltetes Terra für Anolis carolinensis

  • Guten Abend alle zusammen,


    nachdem letzt nach kurzer Zeit alle meiner Rotkehlanolis gestorben sind habe ich das Terrarium komplett neu aufgebaut. Dieses will ich euch hiermit vorstellen. Anregungen für Änderungen oder um etwas besser zu machen sind sehr willkommen.

    Die Rück- und Seitenwände sind aus Presskork und mit Aquariumsilikon angeklebt. Oben habe ich eine ca 1,5cm große Lücke gelassen als Versteck und Schlafplatz.

    Es sind auch diverse Äste und ein Weinrebenast im Terra verteilt. Auf diese sitzen verschiedene rankende Pflanzen und Bromelien. In dem aus Erde bestehenden Bodengrund sind ebenfalls diverse Pflanzen. Im hinteren Bereich sind großblättrige Ranke die die Rückwand hoch klettern sollen (hoffentlich). An die Rück- und Seitenwände sind Bromelien angebracht.

    Die Pflanzen sind allgemein noch sehr klein.

    Bei der Technik bin ich noch am überlegen. Zur Zeit läuft nur eine T5 Röhre und die BS Jungle 70W Flood. Hier überlege ich entweder 2x 50W Spots zu verwenden oder noch eine zweite BS Jungle 70W zu verwenden. Die Beregnungsanlage läuft ein mal mittags für 15 Sekunden.

    Werte kann ich aktuell nur bedingt überprüfen da nur ein Thermometer angebracht ist. Ich habe zwar von vorher noch die Thermometer und Hygrometer aber war nur bedingt zufrieden mit denen. Vlt habt ihr hier mit bestimmten gute Erfahrungen gemacht und könnt welche empfehlen. Ob analog oder digital spielt keine Rolle.

    Anbei noch ein paar Bilder. Sorry für die nicht all zu gute Qualität aber es war schon spät als ich die Bilder gemacht habe.


    Grüße Stefan


  • Hi


    der Ansatz ist schon mal ok.Aber die Pflanzen brauchen Monate und Jahre um dichter zu werden.Also vorab noch dichtere bepflanzte Stellen schaffen.


    Zusätzlich noch diverse dünnere Äste und Wurzelwerk ( Obstbaumschnitt ) einbringen.


    Das ganze ist einfach momentan zu kahl..........


    Ansonsten je 1 mal T5 HO vorne und hinten und je 1 mal BS (oder andere) 50 Watt desert links und rechts mittig.


    schattigen Gruß

  • Hallo Schatten,


    ja des mit dem kahl dachte ich mir auch. Ist es möglich Efeutete auf einen Ast aufzubinden?

    Das mit den dünnen Äste wird ein Problem. Ich hab aktuell keine Ahnung wo ich die her nehmen könnte. Ich habe schon bevor ich mir die besorgt habe an die gedacht aber mir viel einfach nicht ein wo. Wenn müsste ich in den Wald und dort abschneiden.

    Danke für den Tipp mit den BS


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch zwei Spots und zwei T5 vorschlagen. Das ist für die Ausleuchtung und die Schaffung von mehreren Sonnenplätzen einfach besser. Du kannst auch Äste von Obstbäumen nehmen. Oder Korkäste kaufen.


    Als Verstecke eignen sich übrigens große Naturkorkplatten, die du parallel an die Wand lehnst. So können die Bewohner sich auch mal wirklich aus dem Weg gehen. Hohle Korkäste werden auch genutzt aber viel weniger als die angelehnten Korkplatten.


    Wie sind eigentlich die Maße? Es sieht von den Bildern schön groß aus.

  • Hi,


    bei der Terrariengröße kann man auch z.B. etwas feiner verzweigte Wurzeln (aus Wald und Flur oder auch aus dem Aqua-/Terraristikfachhandel) so bearbeiten, dass sie direkt an die Wand "passen" und die Wurzelenden in's Becken ragen - ist dem Wuchs eines Busches nicht ganz unähnlich und wann man beispielsweise Ficus pumila (dieses Unkraut) oder Philodendron hineinklettern lässt oder auch Tillandsien aufklebt, kann man dieses kahle "Geäst" auch ganz gut "begrünen"...


    Zur Verdeutlichung, wie das ungefähr gemeint ist, Bilder von der Neueinrichtung meines Palus letztes Jahr allerdings noch ohne Pflanzen (die Wurzel ist allerdings ziemlich groß ;-) aber das Prinzip wird glaube ich klar):




       



          


    die linke Wurzel ist hier nur an der Wand "angelehnt" - schön ist aber auch, wenn man etwas kleinereeinere verschlungene Wurzeln (etwas wie die, die rechts auf dem Boden aufstehen) "schwebend" an der Wand befestigen kann. Ist aber etwas aufwendiger...

  • Hallo,


    Also falls Du da bei Euch nicht fündig wirst aber genre sowas einbauen möchtest...


    im Waldstückchen hier vor meiner Haustür gibt's momentan jede Menge entwurzeltes Gesträuch mit Wurzeln in allen möglichen Größen...^^

    Könnt' ich die Tage auch mal mit Kamera und Zollstock bewaffnet ein paar Fotos für Dich schießen.


    Bad Rappenau ist nun leider nicht direkt hier um die Ecke... (südwestlich vor Münchens Toren)

    Ich wär' aber am 15.4. in Stuttgart und Untertürkheim und könnte Dir da was mitbringen wenn's noch soviel Zeit hat - aber bis zu Euch hoch schaff' ich es da leider nicht. Da müsste man sich schon irgendwie treffen...

    Ansonsten gäb's auch noch die DHL ;-)

  • Hallo gekkie,


    danke für das Angebot. Das nehme ich an wenn ich morgen nix finde. Dann können wir des klären ;)

    Und so hab ich noch genug Zeit. Lass mir ein wenig Zeit bis die Tiere rein kommen. Zudem müssen die ja auch noch in Quarantäne dann.


    Noch ne frage. Hat jemand eine Empfehlung für Thermometer. Bisher hab ich noch nicht so wirklich gute gefunden. Das gleiche betrifft auch Hygrometer

  • Bei den Thermometern gefallen mir persönlich die intrarot-pistolen thermometer am besten. Ich finde sie wesentlich flexibler als ein fest integriertes thermometer und alle Areale können schnell abgemessen werden.

    Des Weiteren bekommt man sie schon recht günstig und sie sind recht zuverlässig.

    Hoffe das konnte dir weiterhelfen

  • Hallo zusammen,


    nach den sehr hilfreichen Tipps von euch haben ich versucht diese dementsprechend umzusetzen. Mit freundlicher Hilfe von Claudia sieht das Terrarium nun folgendermaßen aus.



    Ich habe zwei kleinere Korkröhren eingefügt und eine halbrunde Korkrinde.

    Ich hoffe nun dass es sich besser darstellt und mehr den Ansprüchen von A. Carolinensis entspricht.

    Zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich aktuell noch nichts sagen da diese im Moment noch verfälscht werden weil ich die Pflanzen gieße und deswegen die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch ist.


    Grüße Stefan

  • Hallo Pebender,


    ich weiß oben ist relativ kahl aber ich möchte nicht den Sicherheitsabstand zur BS unterschreiten. Die zwei BS sitzen direkt auf der Gaze oben drauf und aufhängen möchte ich Sie eigentlich nicht. Ich bin so nah wie möglich an den Mindestabstand ran um den Platz bestmöglich zu nutzen.

    Aber danke dass dir der Rest gefällt :)


    Grüße