Mein Jemenchamäleon schließt den ganzen Tag über die Augen

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung ... im schlimmsten Fall gibt es eine Augenentzündung und damit würde ein Besuch beim TA fällig.

    Möglicherweise hat noch wer aus der Chamhalterfront weitere Ideen ...

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Jenachdem wo das Tier sitzt, würde ich den Abstand auf c.a. 10-15 cm schätzen. Das Licht scheint normal, nur ziemlich grell.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt, dass der Mindestabstand mindestens 20 cm sein sollte. Ich würde mich sogar eher an den 30 cm mittleren Abstand halten. Das sind immer noch 46.000 Lux (laut Bedienungsanleitung).

  • Hi,


    die akute Gefahr für die Augen bei Unterschreiten des Mindestabstands (oder der von Harte vermuteten zu starken UVB-STrahlung) besteht da allerdings eher weniger durch die "lux" als durch die viel zu intensive UVB-strahlung, durch die die Augen verblitzt werden können (bei Menschen verursacht soetwas z.B. die "Schneeblindheit")


    Wenn das nicht sehr (!) bald (->morgen) mindestens bei abgeschalteter oder deutlich höher gehängter BS wieder normal ist, würde ich das Tier so bald wie möglich eintüten und zum chamäleonkundigen Tierarzt bugsieren.

  • Hi


    sind noch andere Lampen verbaut? Welche Lampe wurde vorher benutzt? Wurde vielleicht versehentlich Wasser in die Augen gesprüht?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.