Mein Jemenchamäleon schließt den ganzen Tag über die Augen

  • Guten Tag!


    Mein Terrarium ist 140cm hoch , 100cm breit und 90cm tief. Ich habe ausserdem eine neue UV Lampe drin, die Temperatur ist immer zwischen 25 und 27°C. Die LF beträgt immer etwa zwischem 50-60%.

    Lüftungsausschnitte sind auf beiden Seiten, unten und oben am Terrarium vorhanden.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Mein Jemenchamäleon (ein halbes Jahr alt) hat seine Augen seit gestern mehr geschlossen als offen. Es kneift die Augen also quasi zu, auch beim Klettern. Als ich es gefüttert habe, hat es die Augen auch geöffnet und ganz aufmerksam geguckt. Aber einige Momente später waren sie wieder geschlossen, und ist weiter durchs Becken geirrt. Ich mache mir leichte Sorgen, weil ich dieses Verhalten noch nicht von meinem Cham kenne. Kann mir bitte jemand helfen? Wie sollte ich jetzt handeln?

  • Hallo,


    hast du mal ein Bild vom Terrarium? Wird der Mindestabstand eingehalten?


    Scheint die Lampe senkrecht nach unten? Schräg verbaute UV-Lampen verfehlen angeblich ihre Wirkung und blenden.


    Mit einlaufen meint Harte, ob die Lampe beim ersten Einschalten mindestens 8 Stunden gelaufen ist. Generell wird vom Hersteller empfohlen die Lampe mindestens 8 Stunden täglich laufen zu lassen.


    Hast du nur das Leuchtmittel ausgetauscht oder ist die Lampe komplett neu verbaut (Fassung, EVG und Leuchtmittel)?

  • Hast du mal ein Bild vom Terrarium? Wird der Mindestabstand eingehalten? Scheint die Lampe waagerecht nach unten? Schräg verbaute UV-Lampen verfehlen angeblich ihre Wirkung und blenden.

    Leider kann ich gerade keine Fotos mit meinem Handy knipsen. Es tut mit leid!

  • Für mein Gefühl ist das Problem, das die Lampe nicht vorher 10-14 Tage ohne Tierbesatz eingebrannt ist ... man müsste/könnte die Lampe jetzt erst mal auf den UV Anteil ausmessen. Oft ist der bei neuen Lampen erst mal extrem hoch und durch das einbrennen reduziert er sich auf den normalen vom Hersteller angegebenen Wert. Hatte das Tier schon vorher ein solche helle Lichtquelle? Oft sind die Augen erst mal durch diese Helligkeit überreizt.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ja, eigentlich hatte das Tier so eine helle Lichtquelle zuvor bereits... Könnte es abseits des Terrariums noch andere Gründe haben, warum es stets die Augen geschlossen hält?

  • Wie ist der Abstand zum Tier? Hast du die Lampe einlaufen lassen? Erscheint dir das Licht ungewöhnlich (grünstichig)? Findest du es sehr grell? Welches EVG nutzt du?


    Möglicherweise das Leuchtmittel nochmal umtauschen und mindestens 8 Stunden einlaufen lassen.