"gefährliche Futtertiere"

  • Auch wenn mein Beispiel nur ein Ausnahmefall sein dürfte: es kann dennoch vorkommen.

    Meine Antwort war auch mehr auf Insekten bezogen. Dein Beispiel klingt sehr plausibel. Die Schlange hätte in der Natur wahrscheinlich eher mit Flucht reagiert. Das ist eben im Terrarium nicht unbedingt möglich.

  • adulte Heimchen und Zweifleckgrillen machen sich sogar auch an gesunde kleine Echsen ran, ich spreche für mich ,an kleinere Anolis Arten.


    Nachzuchten sowieso......


    ich rate daher eher zur Vorsicht


    nur so


    Hallo Harte, in der IGUANA war da auch schon so ein Artikel zu dem Thema von deiner Nachbarin..........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schatten () aus folgendem Grund: eben, nur so was vergessen

  • -drago- ich habe den Link zum Bild wieder rausgenommen, da das Bild wenig aussagt und die Darstellung evtl. manche abschreckt. Ich denke, in diesem Thema ging es darum, Euch zu fragen, ob ihr selbst schon solche Erfahrungen gesammelt habt. Zudem ging es überwiegend um Futterinsekten. Bei dem verlinkten Bild ist mir auch unklar, ob die Schlange bereits krank oder tod war.

  • -drago- ich habe den Link zum Bild wieder rausgenommen, da das Bild wenig aussagt und die Darstellung evtl. manche abschreckt. Ich denke, in diesem Thema ging es darum, Euch zu fragen, ob ihr selbst schon solche Erfahrungen gesammelt habt. Zudem ging es überwiegend um Futterinsekten. Bei dem verlinkten Bild ist mir auch unklar, ob die Schlange bereits krank oder tod war.

    Ja du hast recht. War aus der Aufregung heraus zu schnell gepostet.

  • Moin Schatten,


    vielen Dank auch für Deinen Beitrag.

    Das hast Du demzufolge selbst schon beobachtet?

    ja leider und das auch schon sehr oft.........und nicht nur bei Anolis auch bei anderen Echsen


    passiert halt immer wieder,meist in dicht bepflanzten Terrarien,die nich so einfach zu kontrollieren sind.


    schattigen Gruß

  • hallo. Ich habe dies selbst miterleben müssen. Unser jungtier, ca 1 jahr alt damals, war geschwächt und wir wussten dass sie einen Infekt hatte der nicht heilbar war. Aber der artzt sagte wir müssen sie füttern. ( hat bisher auch immer lebendig gefressen.) Dann haben wir eine junge männliche maus gekauft( lebendig) und nach 30 minuten als wir wieder schauen gingen hat die maus die schlange angeknabbert und si hatte schwere wunden am oberen teil des körpers.

    Jetzt wissen wir mehr, keine männlichen mäuse/ratten die in die sexualität kommen, verfüttern. Diese sind auch sehr aggressiv. Und immer im Auge behalten wenn das Tier geschwächt ist.. Leider verstarb mein baby nach 4 tagen. Trotzt artzt besuch.

  • keine männlichen mäuse/ratten die in die sexualität kommen, verfüttern.

    Das ist Unsinn. Die Moral Deiner Geschichte sollte vielmehr lauten: wenn lebende Nager verfüttert werden, dann nie unbeaufsichtigt!

  • Das ist Unsinn. Die Moral Deiner Geschichte sollte vielmehr lauten: wenn lebende Nager verfüttert werden, dann nie unbeaufsichtigt!

    Das kommt dazu. Das war mein fehler ja.

    Aber ich habe mich Informiert und solche mäuse können sehr aggressiv werden

  • Eher im Gegenteil, Männliche Nager und Kaninchen sind wesentlich ruhiger und friedlicher als Weibchen (20 Jahre Tierhaltererfahrung). Unter Umständen lassen sie sich sogar in reinen Männergruppen halten, es darf nur kein Weib in der Nähe sein ;). Wo hast du denn diese Weisheit her?

    Es stimmt, dass unkastrierte Hunderüden und Pferdehengste (als krasses Beispiel) wesentlich aggressiver als die Weibchen sind aber die sind hier in dem Thema nicht wirklich relevant ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.


  • Es stimmt, dass unkastrierte Hunderüden und Pferdehengste (als krasses Beispiel) wesentlich aggressiver als die Weibchen sind aber die sind hier in dem Thema nicht wirklich relevant ;)

    Für den Durchschnittsterrarianer vermutlich nicht. Aber vielleicht für diejenigen relevant, die Komodowarane oder große Panzerechsen pflegen. :whistling:

  • Eher im Gegenteil, Männliche Nager und Kaninchen sind wesentlich ruhiger und friedlicher als Weibchen (20 Jahre Tierhaltererfahrung). Unter Umständen lassen sie sich sogar in reinen Männergruppen halten, es darf nur kein Weib in der Nähe sein ;). Wo hast du denn diese Weisheit her?

    Es stimmt, dass unkastrierte Hunderüden und Pferdehengste (als krasses Beispiel) wesentlich aggressiver als die Weibchen sind aber die sind hier in dem Thema nicht wirklich relevant ;)

    Von der Zoohandlung bei mir in der nähe. Die haben mir dies so geschildert :/

    Man lernt nie aus und ich danke für die guten und hilfreichen Infos.