Fermoralporen sind verändert

  • Hallo


    Hab Heute bei meinem Bartagamen Männchen gesehen das die Fermoralenporen verändert aussehen.

    Sie sind viel größer als sonst und man sieht gelbe verhornte Wucherungen rausstehen

    Kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen was es ist und was Ich dagegen machen kann?

  • Hallo,


    ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Phelsuma grandis Männchen da waren das gelbliche wachsartige Ausstülpungen allerdings an allen Femoralporen. Ich war damit beim Tierarzt der mir gesagt hat dass das bis zu einem gewissen Maß normal ist durch die Paarungszeit. Es sollte allerings auch wieder weg gehen. Wenn du dir nicht sicher bist geh lieber zum Tierarzt und lass es ansehen.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Danke für eure schnelle Antwort da bin ich jetzt etwas beruhigter

    Er schläft auch ganz viel was ich halt komisch finde aber zum Tierarzt werde ich noch gehen wenn es in der nächsten Woche nicht weg ist

  • Er ist seit ende Januar aus der Winterruhe draußen

    Unter der Wärmelampe sind es ca 45° in der Kühlsten Ecke im Terra sind es ca 25°

    Von 8 Uhr Morgens bis 7 Uhr Abends ist das Terra zurzeit an

    Er war auch fitt nach der Winterruhe und seit ca einer Woche ist er fast nur am schlafen und habe jetzt halt diese Dinger an seinen Beinen entdeckt

    Was ich noch dazu sagen muss er sitzt getrennt von meinen Weibchen weil er letztes Jahr sehr extrem in der Paarungszeit war sollte ich sie vielleicht doch mal für kurze Zeit zusammen lassen das sie ihren Natürlichen Instinkten nach kommen können???

  • Wurde eine Kotprobe untersucht auf mögliche Parasiten?

    Die Femoralporen können sich während der Paarungszeit verändern. Das sollte aber wieder zurückgehen.

    Ich würde das Weibchen jetzt deswegen nicht verpaaren, dass wäre sinnloser Stress in meinen Augen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Verpaaren würde ich jetzt auch nicht, wäre es, wenn es immer noch so ist, nicht der Weg zum Tierarzt die bessere Wahl ?


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran