Phelsuma standingi will nicht fressen

  • Hi,


    drei Wochen ist schon ziemlich lange, aber noch ist die Dame nicht mager, wie's aussieht...

    Andere Futtertiere anbieten! Du solltest ohnehin abwechslungsreicher füttern.


    Und das Tier ansonsten wirklich mal weitestgehend in Ruhe lassen...


    Wie kannst Du denn überhaupt so genau feststellen, ob sie gefressen hat oder nicht?


    Am besten abwechselnd alle 3 Tage Fruchtbrei aus süßen Obst mit Calcium und Insekten anbieten. Bei beidem musst du schauen, was dein Gecko am liebsten mag.

    halte ich hier für zu viel Fruchtbrei.

    Es geht hier um Phelsuma standingi, nicht um C. ciliatus...

    ehmm ist jetzt ne komische frage aber hat jemand einen Tipp was man machen kann damit das Licht der bright sun nicht so krass vom Bambus reflektiert wird? Da wird man fast blind von

    nicht direkt auf einen Bambus richten. Wie schonmal im anderen Thread vorgeschlagen (wieso hast Du eigentlich einen neuen aufgemacht?): bring' da ein paar "normale" Äste von draußen ein - enspricht auch dem natürlichen Lebensraum.


    auch Schieferplatten oder ähnlich dunkle Steine werden sehr gerne als Sonnenplatz angenommen und reflektieren das Licht nicht so stark.


    Aber mal ganz davon abgesehen spricht es eigentlich dafür, dass das restliche Terrarium zu dunkel ist, wenn die 50 Watt Variante in angemessenm Abstand montiert so stark blendet...

  • Wie kannst Du denn überhaupt so genau feststellen, ob sie gefressen hat oder nicht?


    Bin mir nicht ganz sehe halt 1-2 Tiere da Rum laufen, habe aber eigentlich mehr gefüttert oder kann es sein das sie ein paar frisst und den Rest nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Antwort aus der Zitatbox entfernt

  • Hi Jan,


    ja natürlich kann das sein :-)


    Also: dann würde ich einfach mal behaupten, Deine Lilly-Maus frisst - auf Diät kann sie ohnehin mal ein bißchen, wenn sie also nicht alle Futtertiere gleich erwischt, dann kann es nicht schaden.


    Vielleicht kannst Du ja noch ein Weilchen mit dem blendend hellen Bambus leben und dann allmählich ein bißchen umdekorieren.


    P.S.:

    Das mit dem abwechslungsreicher Füttern gilt aber immernoch - Kannst auch gerne mal ein paar Asseln draußen einsammeln, Fliegen fangen o.ä.


    Und nicht vergessen: Calcium muss im Terrarium zur Verfügung stehen.


    Und was die Sache mit der Frucht betrifft: die kannst Du ab und zu ruhig mal in kleinen Mengen anbieten - nur bitte nicht zu viel und/oder zu oft.


    Kleinste Mengen, die dann auch recht schnell eintrocknen kannst Du aber gerne auch an ein zwei Stellen im Terrarium verteilen und dort nach dme Trocknen lassen - aber wirklich nur Fingerspitzen voll und nur hin und wieder erneuern.


    Bei meiner kommen da bestimmte Datteln (Medjoul) super an - seit ich die anbiete, nimmt sie keine andere Frucht mehr...

  • Hi,


    Ein Flaschendeckel voll fällt bei mir schon unter "viel" den dann auch bitte nicht zu lange im Terrarium stehen lassen...

    Ich würde auch an Tagen, an denen solche Mengen Fruchtbrei im Becken sind, keine Insekten anbieten.


    Die Geckodame ist auch schon adult und wirklich gut genährt - Du solltest also ohnehin nicht unbedingt täglich (größere) Futtertiere anbieten.


    Versuch' doch vielleicht auch zwischendurch mal "große" Drosophila (D. hydei) oder Terfly b.z.w. selbstgefangene Stubenfliegen. Da ist nicht allzuviel dran pro Tier und sie muss sich ein wenig anstrengen, um sie zu finden...


    Larven sind i.d.R. sehr Nährstoffreich... zuviel Protein und Fett sind auf Dauer auch nicht gut.

    Wenn man Maden füttern will und drankommt, dann sind die Maden der Soldatenfliege (Hermetia illucens) eine gute Wahl: die haben ein sehr gutes Calcum/Phosphor -Verhältnis und sind auch nihc ganz so fett und proteinreich.


    Naja - Du tastest Dich ja jetzt erstmal ran. SInd alles nur Tipps. Hauptsache Deiner Maus geht's gut. :-)

  • Prima,


    siehst Du das wird schon. Beobachte sie mal weiter - mit der Zeit hast Du selbst einen ganz guten Blick dafr, was "normal" ist und was nicht.


    Meine lütte kriegt übrigens auch öfter mal längere Futterpausen verordnet, wen ich finde, dass sie zu stämmig wird. Dann hat si wirklich nur die dünenn eingetrockneten Dattelreste an den Zweigen im Terrarium, von denen sie nicht wirklich viel wegschlecken kann, egal wieviel Mühe sie sich gibt ;-)

  • Hallo nochmal ich habe da noch eine kurze Frage.

    Ist es normal das die kleine seit knapp 2 Tagen meines Erachtens ziemlich lange vorne an der Glas Scheibe sitzt? Oder können das Kennzeichen dafür sein das es ihr im Terrarium zu warum o.ä. Ist?

  • Hallo,


    wie sind denn die Temperaturen im Terrarium? Wie sind die Maße des Terrariums? Ein Bild vom Terrarium wäre hilfreich.


    Bewegt er sich gar nicht? Oder sucht er den Ort einfach sehr oft auf? Hat er mittlerweile auch mal ein Futtertier gefressen?

  • Das Terrarium hat die Maße 80x50x100 und ich halte sie immoment alleine.

    Die Temperatur liegt an höher gelegenen Sonnenplätzen einmal bei 35 und einmal bei 40 grad.

    Mir kommt es sofor als ob sie immoment fast die ganze Zeit dort sitzt und gefressen denke ich hat sie da einige Futtertiere verschw7nden sind ;), aber sie frisst nicht alle.

    Beim sepia und obstbrei ist schon schon hin und wieder bei gegangen