Terrarienbelüftung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor einiger Zeit ein Terrrium gekauft, welches ich jetzt umbaue und eine Styroporrückwand baue (3 Seitig).

    Nun zum Problem: ich habe vor kurzem gemerkt, dass das rechte Lüftungsloch zu tief unten ist, da ich vorne 15 und hinten 20-25 cm Sand reinfülle. Bei Exoterra und anderen sind ja die Lüftungsgitter vorne unten und am Deckel, doch das kann ich auch nicht machen da zu viel Wärme ausweichen würde und ich vone auch keine Lüftungslöcher machen kann (aufgrund des Sandes). Kann ich einfach auf der gleichen Seite oben Lüftungslöcher machen?

    Ps:Das Terra ist 150x60x115cm gross.


    Besten Dank für die Antworten,

    Yamori-san :)

  • Das bringt dir nicht viel. Die Luft zirkuliert nur in der rechten Hälfte. Lüftungen sollten sich immer gegenüber liegen. Ich bin auch ein Freund davon den kompletten Deckel mit Gaze zu bespannen, da die Beleuchtung sowieso außen angebracht werden sollte.


    Was soll denn mal rein? Wie sind die Maße? Die aktuellen Lüftungsflächen finde ich schon für fast egal was rein soll zu klein.

  • 1. Bild:

    Terrarium im aktuellen Zustand

    Rot: aktuelle Lüftungslöcher

    Grün eventuelles Lüftungsloch


    2. Bild:

    Terrarium frisch gekauft

  • Hallo Budde,

    es kommen Stachelschwanzwarane rein. bzw. alternativ Bartagamen. Die Grösse habe ich schon geschrieben. Wenn ich den Deckel mit Gaze überspannen würde wäre das sehr kontraproduktiv, da zu viel Wärme verloren geht, bzw. Die Lampen müssten mehr Watt haben. Die Lampen sind aber durch Gaze vom Terra getrennt, somit habe ich eine Art Lampenkasten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Warme Stauluft ist auch kontraproduktiv. Wenn du sozusagen einen Lampenkasten hast, würde ich ihn hinten größtenteils offen lassen und das als Lüftungsfläche nutzen. Du könntest links und rechts unten Lüftungsflächen einbauen. Beide so 45x5 cm groß und den Lampenkasten hinten offen lassen.


    Bei beiden Tierarten, die du dir vorstellst, kann man keinen Kompromiss zum Energiesparen machen, da sie es beide hell (sehr hell) und warm mögen. Hatte die Maße übersehen. Aber die Maße sind viel zu klein. Vor allem die Tiefe geht überhaupt gar nicht. Die Breite wäre bei größerer Tiefe eventuell für henrylawsoni in Ordnung. Bei den Waranen bist du meilenweit von annehmbaren Maßen entfernt. Ich würde in diesem Terrarium davon absehen eine der beiden Arten zu halten.

  • Hallo Budde,

    das Terrarium steht an der 1-2cm von der Wand weg, dann würde es doch wenig nützen einen Lüftungsschlitz noch hinten zu machen? Dass ich bei diesen Tieren nicht viel Energie sparen kann weiss ich, aber ich will es blöd gesagt "nicht noch schnimmer machen" :)

  • 2 cm sind besser als gar keine Lüftung. Du hast noch 2 Alternativen. Du kannst eine Lüftung in den Deckel sägen oder links oben im Lampenkasten an der Seitenwand. Du musst eine Be- und eine Entlüftung haben. Die Belüftung ist unten und die Entlüftung oben. Die Luft tritt unten ein, erwärmt sich und steigt nach oben. Oben entweicht sie dann wieder über die Entlüftung. Deswegen sollen Be- und Entlüftung auch gegenüber liegen. So wird die Luft komplett ausgetauscht.


    Aber beherzige bitte, dass das Terrarium nicht für Warane geeignet ist. Wir sollten versuchen die Tiere artgerecht zu halten. Es ist schon egoistisch die Tiere überhaupt einzusperren. Dann sollten sie auch ein Minimum an Komfort haben.

  • Ich glaube, dass ist ein Missverständnis -ich will die Lüftung rechts unten streichen und nicht die in der Mitte Links!

  • Da liegt tatsächlich ein Missverständnis vor. Ich würde aber sagen, dass die links etwas zu hoch ist. Müsste man aber mal mit Bodengrund anschauen. Ich würde die Belüftung knapp über dem Boden beginnen und die Entlüftung knapp unter der Decke anbringen. Also noch ein ganzes Stück höher als eingezeichnet.


    Ich habe übrigens deinen anderen Thread gelesen. Auch in diesem wurde dir mehrfach abgeraten Warane darin zu halten. Du scheinst alles besser zu wissen und keinen Rat anzunehmen. Deswegen werde ich mich aus deinen Themen zurückziehen. So hat das irgendwie keinen Sinn. Wieso fragst du in einem Forum, wenn du doch alles so machst, wie du meinst?

  • Hallo Budde,

    Besten dank für deinen Rat! Indemfall wirklich direkt unter der Decke und nicht unter dem "Lampenkastendeckel"?


    Zum Thema sage ich später noch was - muss weiter...

  • Warum keine Lüftung links oben im Deckel? Sonst hast du keinen Kamineffekt.

    Das das Terrarium für den Waran zu klein ist, wurde ja schon in dem anderen Thread geklärt, allerdings ist es auch für eine Bartagame (egal ob Zwerg oder vitticeps) zu klein - bei beiden liegt das Mindestmaß bei 150x80x80cm.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • gekkie ich hatte leider noch keine Zeit, das Buch zu kaufen!


    Snow White du kennst dich besser als aus ich, aber ich finde die Idee von Budde bis jetzt besser...wieso brauche ich den einen Kamineffekt?


    Budde


    Zitat

    Du scheinst alles besser zu wissen und keinen Rat anzunehmen. Deswegen werde ich mich aus deinen Themen zurückziehen. So hat das irgendwie keinen Sinn. Wieso fragst du in einem Forum, wenn du doch alles so machst, wie du meinst?

    Hallo Budde, ich glaube du siehst mich falsch. Ich bin interessiert, nehme den Rat sehr gerne an und lasse die Antwort nicht einfach so an mir vorbeigehen, sonst würde ich ja nicht fragen;)

    Auch das mit der Terrariengrösse lässt mich nicht kalt. Vielleicht wechsle ich dann auf Zwerggürtelschweife oder Zwergwarane oder so, aber zuerst bleibe ich bei den Ackies. Also ist die Aussage "ich mache es so wie ich meine" nicht wirklich richtig.

    In diesem Thread geht es ja eigentlich um die Terrariumbelüftung; darum schreibe mir bitte privat, wenn du Abseits dieses Thema noch etwas hast :)

    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch!✌🏼

    Besten Dank,

    Yamori-san


  • Mit meinem Vorschlag will ich auch den Kamineffekt herbeiführen. Lüftung links unten und rechts oben führt auch zum Kamineffekt. Der Kamineffekt ist wirklich eine absolute Grundlage. Da solltest du dich wirklich noch einlesen.


    Du weichst nicht von deinem Plan ab. Du baust weiterhin für die Stachelschwanzwarane. Such dir eine Tierart aus und baue direkt für diese Tiere. Du gehst mit dem Weg, den du gehst nur unnötige Kompromisse ein. Baue das Terrarium speziell für eine Tierart. Es gibt doch tausend Faktoren, die du bei Struktur, Technik, Baumaterialien beachten musst.