Paroedura Picta frisst nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Terraristik und in diesem Forum und habe einige Probleme mit meinem Paroedura Picta Männchen und suche deshalb hier um Rat. Ich habe ihn seit letztem Dienstag (7.3) und er will einfach nicht fressen. Er ist 12 Wochen alt. Am Mittwoch und Donnerstag Abend hat er mit Mühe und Not jeweils noch einen Mehlwurm gegessen und seitdem nichts mehr. Von der Pinzette nimmt er nichts an und dreht den Kopf weg. Auch wenn ich Futtertiere (mittlere Steppengrillen und Mehlwürmer) über Nacht ins Terrarium gebe, frisst er sie nicht. Außerhalb des Terrariums mit Hilfe einer Faunabox zu füttern habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Insgesamt lässt er sich nicht blicken, ist extrem scheu und versteckt sich die ganze Zeit in einer Spalte in der Rückwand. Wenn ich die Lampen abends gedimmt halte guckt er mit den Kopf allerdings manchmal aus seinem Versteck raus. Nachts muss er sich aufgrund von Spuren auch bewegen, allerdings nur in völliger Dunkelheit. Ich dachte erst, es liegt an zu hohen Temperaturen im Terrarium (Durchschnitt ca. 30 Grad, Spotseite 32, unter dem Spot 42, Versteckseite 28) weshalb ich den Spot im Moment in 1 1/2 Stunden Takten mit 30 Minuten Pausen laufen lasse um die Temperatur etwas zu senken. Wie könnte ich ihn zum fressen animieren, woran kann seine Schüchternheit und seine Nahrungsverweigerung liegen? und wann sollte ich mir Gedanken über eine Zwangsernährung machen? Ich bin für jeden Rat dankbar! Hier noch meine Haltungsbedingungen und zwei Bilder. liebe Grüße:


    Terrarium: 40x30x30

    Luftfeuchtigkeit: T 30-40, N 60

    Temperaturen: 24-30, davor 28-32

    Bodengrund: Rundkornsand

    Spot: Halogen Sun mini 20W

    Beleuchtungsdauer: 10 Std.

    Einrichtung: Wasserschale, Calziumnapf, Versteckhöhle mit Sphagnum Moos, Korkstück das als Versteck und Klettermöglichkeit dient, Korkrückwand, gestapelte Korkstücke als Versteck, Kunstpflanze

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix22 ()

  • Du hast das Tier ja noch nicht lange, deswegen muss es sich erstmal eingewöhnen und das kann von Tier zu Tier unterschiedlich lange dauern. Gib dem Kleinen Zeit und stresse ihn nicht mit permanenten Füttern. Reptilien sterben nicht so schnell, wenn sie mal eine Weile nicht so recht fressen wollen.

    Zu den Haltungsparametern sollte sich jemand anders melden, da ich mich mit picta nicht auskenne.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo Snow White, vielen Dank für deine Antwort. Was denkst du wie ich jetzt weitermachen soll? Erstmal kein Futter anbieten? Wie lange soll ich ca. noch warten? Woran erkenne ich denn, dass er soweit ist und etwas essen möchte?


    Liebe Grüße

  • Ich würde ihm ganz normal regelmäßig Futter anbieten (in dem Alter noch täglich?), aber ihn nicht zu sehr damit "nerven". Sprich Futtertiere oder Schale rein und gut. Sollten Insekten übrig bleiben, würde ich sie nach spätestens ein paar Tagen entfernen, damit der Gecko nicht angeknabbert wird. Wann hat er denn zuletzt wieviel gefressen?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hi

    bring da mal mehr Struktur rein. Später sollte das Becken sowieso größer sein, 60cm Kantenlänge ist hier das Minimum.

    Bring mal noch eine Grundbeleuchtung in Form einer T5 Leuchtstoffröhre rein, so kannst du den Spot wesentlich kürzer laufen lassen und dann schauen, ob die Temperatur runter kommt. Wobei ich da eigentlich noch kein Problem sehe.

    Ist der Spot im Terrarium installiert? Ich habe noch nie gehört dass eine 20W Mini Sun so warm wird.


    Zeig mal bitte ein komplettes Bild vom Terrarium. Hast du da losen Sand drinne? Ich habe bei unseren Verkaufstieren immer Lucky Reptile Dessert Bedding benutzt und eine Ecke immer leicht feucht gehalten, wurde sehr gerne und gut angenommen. Bei losem Sand hast du das Problem, dass ständig kleine Mengen aufgenommen werden und so zu einem Darmverschluss führen können.


    Du kannst einen Teil des Terrariums mal abdecken, so kann er sich schneller einleben. Fütterungsversuche würde ich mal ein paar Tage lassen. Normalerweise werden die Tiere richtig aktiv wenn sie Kohldampf haben. Und lass ihn einfach mal komplett in Ruhe.


    So nebenbei, für 12 Woche finde ich den ganz schon groß.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Mit Struktur meinst du die Rückwand? letzten Mittwoch hat er einen Mehlwurm gegessen, Donnerstag auch einen Mehlwurm. Das letzte mal gekotet am Samstag. Freitag habe ich Steppengrillen angeboten, kann sein, dass er davon eine gefressen hat, habe nur 2/3 wiedergefunden, die eine könnte sich aber natürlich auch versteckt haben. Der Kot sah danach übrigens ganz normal aus. Ich habe noch ein größeres 80er Becken, in das ich den Kleinen aber noch nicht "auswildern" möchte. Eine T-5 Röhre werde ich umgehend besorgen. Ja, der Spot ist im Terrarium und direkt darunter wird es sogar 40 Grad warm. Der Sand ist Rundkörnig mit Ton-Anteil, liegt nicht völlig lose drin, bleibt beim Graben aber auch nicht einfach liegen. Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phoenix22 ()

  • Setz ihn so bald wie möglich um (also sobald er richtig frisst und mehrere Kotproben unauffällig waren), die Lampe muss unbedingt raus, dadurch wirds schon wesentlich kühler. Mit Struktur meine ich mehr Dekoration.

    Steppengrillen sind für nachtaktive ungeeignet, da die Grillen selbst sich nachts verstecken. Heimchen wären besser geeignet da diese nachts unterwegs sind.


    Er fühlt sich in diesem Terrarium wahrscheinlich nicht wohl, er hat bloß 2 Verstecke was zu wenig ist, biete noch mehr Verstecke an! Deine Idee mit den Korkscheiben ist gar nicht schlecht, eine kleine Korkröhre wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Decke trotzdem mal noch einen Teil ab, du kannst ja mit Zeitung eine Hälfte zukleben.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Danke für dein Feedback. Umsetzen möchte ich ihn natürlich sowieseo, im Moment kann ich ihn hier aber besser beobachten. Ich hatte auch eigentlich vor die Lampe außen anzubringen und habe mich bestimmt 3 Std. darüber uniformiert, wie man das am besten anstellt. Habe dann auch einen Reflektor gekauft und wollte den eigentlich oben drauf stellen, da war mir die Gefahr eines Scheibenrisses dann aber doch irgendwie zu hoch. Wie bringe ich die Lampe am besten nach Außen? Okay, dann werde ich morgen noch ein bisschen Deko kaufen gehen. Zirkuliert die Luft denn noch vernünftig, wenn ich eine Hälfte zuklebe?


    Liebe Grüße

  • Die Lüftungen sollten natürlich frei bleiben.

    Bei Glasbecken hast du fast immer das Problem mit dem Scheibenriss. Du kannst die Lampe aber auch mit ein wenig Abstand über das Glas hängen, bei der kleinen Birne sollten 10cm Abstand reichen (also unterkante Reflektor zu Glas).


    Deswegen mein Zusatz sobald er richtig frisst und mehrere Kotproben unauffällig waren ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,

    ich habe meine picta am Anfang auch in einem 60x40x40 gehalten und dies dann auf 100x40x50 vergrößert und kann nur bestätigen dass sie so mehr unterwegs sind.

    Scheu ist meine Dame auch und versteckt sich den ganzen Tag in ihrer Höhle. Sie kommt nur raus wenn sie Hunger hat und ich ihr Futter gebe.

    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen. Lass ihm Zeit


    Ich habe in meinem Terraium ebenfalls das von Helena empfohle Dessert Bedding von Lucky Reptile und ihr scheint es zu gefallen. Meine klettert auch gerne auf die Höhlen die ich im Terrarium stehen habe aber Korkröhren nahm sie auch schon. Ich habe auch einen Weinrebenast mit Tillandsien besetzt. Unter diesem versteckt sie sich gerne und klettert hin und wieder auch mal auf diesem rum.