Paroedura Picta frisst nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Terraristik und in diesem Forum und habe einige Probleme mit meinem Paroedura Picta Männchen und suche deshalb hier um Rat. Ich habe ihn seit letztem Dienstag (7.3) und er will einfach nicht fressen. Er ist 12 Wochen alt. Am Mittwoch und Donnerstag Abend hat er mit Mühe und Not jeweils noch einen Mehlwurm gegessen und seitdem nichts mehr. Von der Pinzette nimmt er nichts an und dreht den Kopf weg. Auch wenn ich Futtertiere (mittlere Steppengrillen und Mehlwürmer) über Nacht ins Terrarium gebe, frisst er sie nicht. Außerhalb des Terrariums mit Hilfe einer Faunabox zu füttern habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Insgesamt lässt er sich nicht blicken, ist extrem scheu und versteckt sich die ganze Zeit in einer Spalte in der Rückwand. Wenn ich die Lampen abends gedimmt halte guckt er mit den Kopf allerdings manchmal aus seinem Versteck raus. Nachts muss er sich aufgrund von Spuren auch bewegen, allerdings nur in völliger Dunkelheit. Ich dachte erst, es liegt an zu hohen Temperaturen im Terrarium (Durchschnitt ca. 30 Grad, Spotseite 32, unter dem Spot 42, Versteckseite 28) weshalb ich den Spot im Moment in 1 1/2 Stunden Takten mit 30 Minuten Pausen laufen lasse um die Temperatur etwas zu senken. Wie könnte ich ihn zum fressen animieren, woran kann seine Schüchternheit und seine Nahrungsverweigerung liegen? und wann sollte ich mir Gedanken über eine Zwangsernährung machen? Ich bin für jeden Rat dankbar! Hier noch meine Haltungsbedingungen und zwei Bilder. liebe Grüße:


    Terrarium: 40x30x30

    Luftfeuchtigkeit: T 30-40, N 60

    Temperaturen: 24-30, davor 28-32

    Bodengrund: Rundkornsand

    Spot: Halogen Sun mini 20W

    Beleuchtungsdauer: 10 Std.

    Einrichtung: Wasserschale, Calziumnapf, Versteckhöhle mit Sphagnum Moos, Korkstück das als Versteck und Klettermöglichkeit dient, Korkrückwand, gestapelte Korkstücke als Versteck, Kunstpflanze