Occidozyga lima Indischer Reisfrosch

  • Halli Hallo


    ich halte seit knapp 1 Jahr diese Froschart und wollte sie euch einfach mal vorstellen, zumal die Informationsquellen noch recht dürftig sind aber die Art immer mehr am aufkommen ist.


    Erscheinung:

    Die Frösche werden max. 3,5cm groß und sind sehr variabel gefärbt, manche weisen einen grünen Rückenstreifen auf, andere wiederum sind komplett braun bis olivgrün. Die Augen sitzen direkt oben auf dem Schädel, was auf ihre Lebensweise (treiben die meiste Zeit direkt an der Oberfläche, nur die Augen schauen heraus) schließen lässt.


    Herkunft:

    Bengalen, Indien, Myanmar, Thailand, Laos, Südchina, Vietnam, Malaysia, Java


    Lebensraum:

    Von Natur aus leben diese Frösche in unterschiedlichen stehenden und leicht fließenden Gewässern, als Kulturfolger findet man sie aber immer häufiger in Tümpeln auf Weiden, Teichen und auch Reisfeldern. Sie halten sich im und am Wasser auf


    Haltung:

    Ich halte meine Tiere (mittlerweile 8 Frösche) in einem Becken von 80x60cm Grundfläche welches ca. 15cm Wasserstand aufweist. Die Wassertemperatur liegt im Winter zwischen 24 und 26°C tagsüber, nachts bei 22-24°C die Lufttemperatur beträgt 24°C. Im Sommer halte ich meine Tiere draussen, entsprechend variieren die Temperaturen je nach dem wie die Aussentemperaturen sind. Mein Aquaterrarium kommt raus sobald es nachts über 15°C liegt.

    Dekoriert ist mein Terrarium mit einem Landteil der ca. 20x10cm groß ist aber nie genutzt wird, ausserdem mit Wurzeln die aus dem Wasser ragen und vielen Schwimmpflanzen (Lemna minor), ausserdem befinden sich auch im und am Wasser viele Sumpfpflanzen.

    Eine kleiner Filter ist ebenfalls in Betrieb. Ich tausche einmal die Woche ca. 10l Wasser aus.

    Beleuchtet wird im Winter mit 2 Tageslichtröhren. Im Sommer stehen sie ca. 8 Stunden in der Sonne, wobei ein Teil des Beckens abgedeckt ist, volle Sonne bekommen sie nur zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr, in dieser Zeit wird sich auch gerne mal gesonnt.


    Verhalten:

    Sehr interessant ist das Verhalten dieser kleinen Fröschchen, wenn sich 2 Tiere begegnen quietscht einer und beide flüchten schnell in unterschiedlich Richtungen. Konkrete Auseinandersetzungen konnte ich noch nie beobachten. Im Sommer gibt es an heißen Tagen abends immer ein Quarkkonzert, ebenso nach starken Regenfällen und Gewittern. Der Wasserstand bleibt dabei konstant, da das Becken in höhe von 15cm eine Lüftung hat, ergo läuft das Wasser ab.

    Die kleinen Fröschchen halten sich konstant an der Wasseroberfläche auf und lauern auf Futter. Wenn sich die Wasserqualität verschlechtert (minimaler Anstieg von PO4, NO2, NO3), suchen sie vermehrt den Landteil auf.

    Wenn die kleinen gut eingewöhnt sind, kommen sie sogar nach vorne und betteln regelrecht um Futter.


    Futter:

    Gefüttert wird mit kleinen Insekten (Heimchen und Grillen, Drosophila, Weiße Asseln wenn diese groß genug sind). In diversen Haltungsberichten wird ausserdem davon berichtet, dass sie wohl Rote Mückenlarven und sogar Froschpellets annehmen sollen, dies kann ich nicht bestätigen. Was gefressen wurde waren Zwerggarnelen, diese wurden als Putzkolonne eingesetzt, hielten aber nur 3 Wochen, danach war keine mehr zu sehen ;)

    Ich war am überlegen, einen Teil meiner Guppys (als Futterfische) dazuzusetzen habe aber angst, dass diese eventuell die Wasserwerte verschlechtern!


    Sonstiges:

    Genaue Angaben zur Zucht findet man leider nicht, auch mir ist diese noch nicht gelungen. Scheinbar fördert eine Aussenhaltung die Paarungsbereitschaft (die abendlichen Konzerte sprechen dafür) aber einen Amplexus konnte ich noch nicht beobachten.

    Sehr häufig werden die süßen in Aquarien mit Fischen eingesetzt, davon würde ich komplett absehen! Zum einen besteht die Gefahr, dass die Frösche rausklettern wenn der Wasserstand zu hoch ist, zum anderen werden kleinere Fische als Futter angesehen. In Fischaquarien finden sich zudem immer Phosphate und Nitrate im Wasser, auf welche die Frösche negativ reagieren. Bei größeren Fischen hätte ich Angst, dass diese die Frösche fressen oder zumindest anknabbern.


    So das war meine Haltung. Wenn jemand noch tipps für mich hat, immer her damit ;)


    Bilder folgen hoffentlich morgen.


    Grüße

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helena89 ()

  • Gesamtansicht



    Landteil





    Frosch selbst in typischer Lauerhaltung ;)




    Sorry für die schlechte Bildquali, mein Handy ist nicht das beste und meine Digicam ist hinüber.

    Der zu sehende Heizstab ist mit einem Schutzgitter versehen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.