Mehr Sicherheit durch eine verschlüsselte Verbindung

  • Ich habe für terraon ein SSL-Zertifikat erworben, wodurch das Forum nun über eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS) aufgerufen werden kann. Alle Zugriffe werden automatisch auf die verschlüsselte Verbindung umgeleitet, wodurch keine Maßnahmen seitens der User ergriffen werden müssen, um die gesicherte Verbindung nutzen zu können. Ich gehe davon aus, dass dadurch keine Probleme beim Aufruf der Seite entstehen und alle Browser die gesicherte Verbindung unterstützen.


    HTTPS wird zur Herstellung von Vertraulichkeit und Integrität in der Kommunikation zwischen Webserver und Webbrowser (Client) im World Wide Web verwendet. Dies wird u. a. durch Verschlüsselung und Authentifizierung erreicht.


    Ohne Verschlüsselung sind Daten, die über das Internet übertragen werden, für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Mit der zunehmenden Verbreitung von offenen (d. h. unverschlüsselten) WLANs nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, da damit die Inhalte unabhängig vom Netz verschlüsselt werden können.


    Die Authentifizierung dient dazu, dass beide Seiten der Verbindung beim Aufbau der Kommunikation die Identität des Verbindungspartners überprüfen können. Dadurch sollen Man-in-the-Middle-Angriffe und teilweise auch Phishing verhindert werden.


    Das Ganze ist Teil des Plans, dass Forum zukünftig noch sicherer zu gestalten und die Daten unserer Nutzer um jeden Preis vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen.

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ein. Die Let's Encrypt Zertifikate werden mittlerweile von allen aktuellen Browsern unterstützt.

    Lediglich bei einzelnen, alten Versionen ist das ein Problem. Wer aber noch mit dem IE7 oder XP unterwegs ist, der braucht sich dann auch nicht wundern.

  • Beitrag von harryjack ()

    Dieser Beitrag wurde von Erdbähr aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().