Wandelnde Blätter und Stabschrecken sterben

  • Leider findet man zum Thema Krankheiten bei Insekten nur sehr wenig, selbst in Büchern gibt es nur Artenbeschreibungen. Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

    Seit einiger Zeit haben ich und mein Verlobter und Stabschrecken, später wandelnde Blätter zugelegt (je 4 Stück). Als Zuhause für die Tierchen haben wir das alte Terarium meiner Kornnatter genommen, da es schön groß ist. Für den Boden haben wir Terarienerde und Rinde genommen. Futterpflanzen (Rosen und eine noch sehr kleine Brombeere) haben wir direkt rein gepflanzt. Dazu eine Efeutute als verzierung. An die Decke des Terariums habe ich LED's angebracht, damit die Pflanzen dort direkt wachsen können. 4 Stabschrecken haben wir aus einer Zoohandlung geholt. 2 davon sidn leider sehr schnell gestorben, da wir absolut falsch beraten worden sind. Daraufhin haben wir nochmal 2 Stabschrecken und 4 wandelnde Blätter bei 2 verschiedenen Züchtern geholt. Zur Belüftung sind seitlich zwei sehr kleine Pastikgitter angebracht, Dazu habe ich um die Luftfeuchtigkeit richtig halten zu können (bei ca. 70%) in die Glaßtür ein Gitter angebracht, dass sich weiter aufmachen lässt, je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit ist. Die Pflanzen (Brombeere aus dem Wald, 2 Rosen aus dem Discounter und die Tute aus eigener Zucht) habe ich mindestens 3 Wochen stehen lassen, damit mögliche Pflanzengifte raus gehen.

    Dann fingen die Probleme an. Die Tiere sterben eins nach dem anderem. Irgendwann habe ich im Boden kleine insekten endeckt. ich habe nicht herausfinden können um was es sich handelt, deswegen haben wir vorsichtshalber die gesammte Erde und die Pflanzen entfernt in der Hoffnung, dass diese der Grund sein könnten für das sterben. Zwei Rosen stehen jetzt in kleinen Gläsern im Terarium. Leider hat das nichts geholfen. Die meisten der Tiere waren einfach total leer. Eine Stabschrecke fing kurz vor ihrem Tod an grüne Flüssigkeit abzusondern, eine andere, die noch lebt hat jetzt einen grünen Fleck am Kopf. Ein wandelndes Blatt (es war das einzige gelbe, ich weiß nnicht ob das wichtig ist) war als ich es tot gefunden habe ganz dunkel. Es hatte sich irgendwie grau verfärbt und hing noch an den Blättern der Rose. Einige der Tiere scheinen sich tot zu stellen, so dachte ich zum Beispiel bei einem Stäbchen bereits 2 mal, dass es tot sein könnte, was aber gottseidank ein irrtum war.

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich beantworte alle Fragen und hoffe das die restlichen Tiere noch irgendwie zu retten sind.

    Dankeschön an alle die versuchen mit zu Helfen!

  • Hallo,

    ich bin jetzt nicht der Florist, aber meines Wissens nach, sind doch Efeututen giftig? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Die "grüne Flüssigkeit" ist, so weit ich mich zurück erinnern kann, Blut.

    Die Rose hat vielleicht Dünger drin oder so... ich würde sie vielleicht austauschen - im Sommer hatte ich immer Haselnuss im Terrarium.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Die Efeutute haben sie auch nicht angefasst, war nur dekorativ. Wir haben sie jetzt auch schon raus, wegen der Erde aber die Tierchen sterben immer noch. Die grüne Flüssigkeit müsste Blut sein. Zumindest laut Google. Dünger ist soweit ich weiß nicht giftig, oder?

  • Hmmm... mir wurde geraten ungedüngte Sachen zu nehmen, aber das kann auch falsch sein - Freund Google hat dafür sicher eine Antwort😉

  • Hy Cylin, Dünger ist schon giftig habt ihr den Boden gedüngt ? - dann könnte das der Grund sein. Pflanzen die direkt aus dem Blumenladen/Pflanzenmarkt kommen sind oft behandelt, diese solltet ihr also erst mehrfach abduschen bzw. würde ich Rosen aus dem Blumenladen gar nicht erst als Futterpflanze nutzen, vielleicht gibt es irgendwo ein Stück Grün wo ihr noch was findet? Ich meine man kann auch Liguster-Blätter verfüttern - die wären zumindest nicht behandelt. Ich würde alles was gedüngt ist - Erde und Pflanzen aus dem Terra nehmen! Viel Erfolg

  • cylin ich hatte bei meinen Phasmiden Küchenpapier drin und die Pflanzen in Gläsern; meine frassen alles so schnell ab, da hätte keine Pflanze nachwachsen können 8o Später hatte ich Kokoshummus, was aber zur Folge hatte, dass ich keine Kontrolle mehr über den Nachwuchs hatte.


    Lg

  • wir hatten auch kokoshum, also ungedüngt. wenn also kein dünger in den pflanzen drin ist (ich kenn mich da echt schlecht aus) sollte das kein problem sein. Gedüngt haben wir nicht, das machen die phasmiden ja irgendwie von selbst :P

    Pflanzen wie gesagt abgewaschen und längere zeit stehen lassen.

    Wir haben jetzt auch Klopapier und die pflanzen in gläsern. leider mit wenig erfolg.

    ich habe die befürchtung, dass die vielelicht parasiten oder änliches haben könnten. der laden wo wir die ersten geholt haben war wirklich nicht besonders gut =/

    ich werde meinen freund mal bitten paar bilder reinzustellen

    kleine anmerkung die mir noch eingefallen ist. wir haben 2 heuschrecken in einem seperaten terarium, die aber das gleiche futter bekommen wie die anderen tiere. denen geht es gut und sie zeigen keinerlei anzeichen für eine erkrankung.

  • Hy Cylin, Dünger ist schon giftig habt ihr den Boden gedüngt ? - dann könnte das der Grund sein. Pflanzen die direkt aus dem Blumenladen/Pflanzenmarkt kommen sind oft behandelt, diese solltet ihr also erst mehrfach abduschen bzw. würde ich Rosen aus dem Blumenladen gar nicht erst als Futterpflanze nutzen, vielleicht gibt es irgendwo ein Stück Grün wo ihr noch was findet? Ich meine man kann auch Liguster-Blätter verfüttern - die wären zumindest nicht behandelt. Ich würde alles was gedüngt ist - Erde und Pflanzen aus dem Terra nehmen! Viel Erfolg

    Hi Nina,


    Woher hast Du die Information, dass Dünger (in normalen Maßen) giftig sei?


    Pflanzen aus dem "normalen Blumenladen" sollte man natürlich wegen eventueller Pestizidrückstände über einen längere Zeitraum immer wieder abbrausen.

    Dass gedüngte Blumenerde da problematisch ist, ist mir ganz neu.

  • Hallo Nina,


    das Blatt der Giftnotzentrale bezieht sich natürlich auf Menschen. Da kann amn kaum Rückschlüsse auf Insekten draus ziehen...


    Aber davon abgesehen: dass konzentrierter Dünger beim Verschlucken Probleme bereiten kann ist schon klar - aber bei normalem Einsatz und in normalen Mengen ist das nicht der Fall. Ich dünge meine Pflanzen im Garten auch und konnte dort noch keine negativen Auswirkungen auf Insekten oder Spinnentiere feststellen.

    Auch meine Wirbellosen im Aquarium und in den Terrarien scheinen keine Probleme mit normalem Düngereinsatz zu haben.



    Der zweite Artikel ist interessant, jedoch verursacht dort nicht das Nitrat das Heuschrecken"sterben" (zumindest nicht direkt), sondern der hohe Eiweißgehalt der mit Stickstoff überdüngten Pflanzen.

  • Ich nochmal, Nina :-)


    Mir fiel noch ein: Vielleicht hattest Du auch einfach öfter die Warnungen gelesen, keine gedüngte Blumenerde in Terrarien zu verwenden und das deshalb so im Hinterkopf gehabt?


    Diese Warnung wird oft ein bißchen unspeziefisch ausgesprochen: ich würde auch keine Erde in's Becken geben, in der sich Langzeit-Düngeperlen befinden. Reptilien könnten diese eventuell für Steinchen o.ä. halten und sie zur Calciumversorgung fressen - das wäre dann sehr wohl konzentrierter Dünger und da hätte ich schon Bedenken.

    Ich verwende zum Düngen im Terrarium deshalb nur (lt. Anweisung verdünnten) Flüssigdünger oder bei nicht grabenden Tieren Stäbchen.


    Wie sich sowas auf Insekten auswirkt weiß ich nicht - ich bezweifle zwar, dass Tiere wie wandelnde Blätter oder Stabschrecken die Perlchen "interessant" finden würden und davon fressen, aber da kenne ich mich wirklich zu wenig aus...

  • Hallo!


    ich halte auch eine Menge Stabschrecken und es sind noch keine bei mir eingegangen. Ich halte sie in einem Glasgefäß mit normalen Nagereinstreu, es diente super zur Eiablage. Ich gab ihnen nur Efeu und Himbeer- bzw. Brombeersträucher zu essen, sprühen tue ich nicht allzu oft, man sollte jedoch auf häutende Tiere achten.

    Generell würde ich immer alle Pflanzen, die generell Tiere bekommen, "abwaschen" je nachdem wo sie herkommen mehr oder weniger.


    Liebe Grüße

  • Hi Gekkie, das war in der Tat die ursprüngliche Idee plus der Tatsache, dass es immer heisst Kinder und Haustiere von diesen Düngeperlen fernzuhalten. Das mit dem Flüssigdünger versuch ich in meinem Chamaeleonterrarium dann auch mal :-) LG Nina