Verhalten unseres Iguana Iguana

  • Vielen Dank für die Tipps Sabine. Ich werde zum einen morgen direkt nochmal Kontakt mit dem Terrarienbauer aufnehmen und die Maße nochmal absprechen.

    Ansonsten versuche ich es wie von dir beschrieben. Ich werde morgen das Terrarium mal mit einem Bettlaken abdecken und den Futternapf an einer anderen Stelle positionieren.

    Wie sieht es denn mit den Temperaturen im Terrarium aus ? Lieg ich damit soweit gut?

    Es hat sich nun relativ stabil eingependelt.

    Auf dem Sonnenplatz sind es zwischen 43 und 45 Grad. In der Terrariummitte außerhalb des Lichtkegels sind es zwischen 28 und 30 Grad in Bodennähe ca 25 - 26.

    Was hat es denn nun eigentlich mit der Vitalux auf sich? Aus welchen Gründen darf man darauf nicht verzichten obwohl ganztägig ja auch UVB über die Solar Raptor abgegeben wird?


    Mit freundlichen Grüßen


    Harry

  • Hi.

    Die Temperaturen sind okay!

    Die Vitalux gibt es schon Jahrzehnte-lang in gleichbleibender Form/Art und mit ihrem Einsatz haben erfahrene langjährige Halter gute Erfahrungen gemacht, sprich die Tiere zeigten mit dem Einsatz der Vitalux keine Mangelerscheinungen.

    In den ganzen Jahren kamen immer wieder versch. Ganztages-UV-Lampen auf den Markt (Powersun, T-Rex,....BrightSun, Raptor,....). Die Nutzung einer Lampe, die neu am Markt ist, ist immer risikoreich. Zwar werben die Hersteller mit dem Produkt, aber ob es was taugt oder sich bewährt, ergibt sich ja erst nach langer Erprobungszeit. Ich habe diese Lampen immer nur zusätzlich zur Vitalux eingesetzt. Einige sind auch vom Markt bereits wieder verschwunden (T-Rex). Andere sind in unabhängigen Tests dann doch schlecht weggekommen (Powersun). BrightSun & Co sind neuer und andere Technologie. Werden in kleinen Terrarien erfolgreich genutzt und empfohlen.

    Die Vitalux sollte aufgrund des Mindestabstands zum Tier nur in sehr hohen Anlagen eingesetzt werden.

    Wenn es möglich ist (ab ca. 2m Höhe und aufwärts), würde ich sie aber immer empfehlen. Qualität/Preis/Haltbarkeit sprechen für sich.


    Im Übrigen ist auch das tägl. Korvimin (VitD3) + Calcium-Gaben unerlässlich. Dieses Thema hängt ja mit der UV-Bestrahlung zusammen.


    LG Sabine

  • Danke Sabrina diese Info war sehr hilfreich.

    Die Vitalux habe ich gerade bestellt.

    Korvimin und Calcium an den "leguan" zu bringen ist ja eher das schwierigere Thema :) dazu müsste er einfach ein wenig mehr futtern um es mit der Nahrung auch ausreichend aufzunehmen.

  • Hallo Martin.

    Ja wir haben die Maße des Terrariums noch ein wenig anpassen können. Zwar auf den letzten Drücker aber es ging.

    Ich habe nun das Wochenende über einiges versucht um ihn dazu zu bewegen ein wenig mehr Nahrung aufzunehmen. Ich hatte das Terrarium mal komplett "abgehängt" sowie auch die Futterplätze ein wenig verändert. Sehr auffällig ist das er zwar durchaus was frisst aber entweder quasi nur wenn man es ihm aus der Hand gibt und das funktioniert nun ja nicht ganz so einfach bzw. ist auch viel zu wenig einzelne Salatblätter so zu füttern ... und er futtert wenn etwas "Rotes" obenauf liegt also quasi wenn ich über das Essen Karotte etc. reibe dann geht er zwar ran frisst allerdings am liebsten "das Rote" einfach nur weg und ignoriert den Salat.

  • Hi


    ich kenne die Firma Hoppe und bin gerade etwas irritiert, normalerweise meldet er sich wenn die Maße nicht ausreichen! Ich würde trotzdem nebenher noch ein größeres Becken besorgen. Meine Erfahrung zeigt, dass der Bau bei Hoppe durchschnittlich 4-6 Wochen dauert. Allerdings sind die Becken qualitativ sehr hochwertig und die Technik ist auch schon komplett passend ausgelegt. Es kann natürlich sein, dass die Spots zu stark oder zu schwach sind.


    Ich selbst habe zwar mit Iguana keinerlei Erfahrung (ich bin ein Gegner davon, dass die Tiere im Fachhandel angeboten werden!) aber ich hatte als Beispiel schon Wüstenleguane der Gattung Sauromalus, darunter war auch ein Männchen welches nicht unbedingt fressen wollte. Ich habe alles extrem klein geschnitten und mit geriebenen Karotten vermischt, so konnte er nicht mehr großartig sortieren und nach und nach fraß er dann alles.


    Gruß

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Schönen guten Abend.

    Gesagt getan die Osram Vitalux ist angekommen und wurde "installiert". Mit welcher Dauer der "Bestrahlung" sollte ich denn beginnen?

    Die anderen Tipps habe ich beherzigt. Ich habe roten Radiccio besorgt und einen quasi bunten Mix gestaltet. Alles sehr klein geschnitten und mit Karotte, Radiccio, ein ganz klein wenig Paprika auch einige farbige Elemente hinein gebracht. Leider ist der kleine ein Fuchs 🙈 Kot hat er abgesetzt allerdings bei dem wenigen was er frisst nur eine absolut kleine Menge. Das Futter hat er dann dezent ignoriert auf dem alten Futterplatz sowie auch auf dem neuen. Ich habe nur was in ihn bekommen wenn ich das Terra aufmache und es ihm quasi penetrant vor die Nase halte.

    Ansonsten ist er agil und furchtbar neugierig. Geht seiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung nach dem "Graben" und "Beobachten".

  • Ähm...Du hast jetzt nicht in dem Mini Terrarium die Vitalux montiert? Darin kannst du sie nicht verwenden. Man sollte ca. 1 Meter Abstand zum Leguan haben.


    Wenn du das große Terrarium fertig hast und sie dann benutzt, würde ich mit einer halben Stunde bestrahlen. Der Leguan sollte allerdings immer die Möglichkeit haben rechts/links oder nach unten aus dem UV-Bereich entweichen zu können.


    LG Sabine

  • Natürlich habe ich sie nicht im kleinen Terrarium installiert sondern darüber mit einem Abstand von 110 cm zum nähesten Punkt an dem sich das Tier aufhalten kann.


    Ich hab es zumindest heute Abend noch geschafft ihm ein paar Radiccioblatt-fetzen aus der Hand zu fütter. Aber nach ein paar wenigen hatte er schon keine Lust mehr.

  • Nachdem alles bisher nicht viel geholfen hat hab ich mir gestern den Kot des kleinen ein wenig genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das er von der Konsistenz her nie "fest" sondern eher sehr flüssig/weich ist und sich darin zum Teil noch nicht komplett verdaute Reste der kleingeriebenen Karotte befinden.

  • Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Zumindest scheint er wenigstens etwas zu fressen.

    Allerdings ist andauernder Durchfall und der damit verbundene Verlust an Flüssigkeit auch nicht gut für das Tier.

    Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht, um Parasiten auszuschließen? Hab jetzt eben beim Überfliegen der Beiträge nichts in der Art gefunden.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hi.

    Frischer Leguankot ist weich, aber ne Form kann man schon erkennen. Wurstform halt :)

    Lässt sich prima zermatschen und an Baumrinde schmieren!

    Hart wird das erst nach einigen Stunden unter einer Lampe. Wenn es eintrocknet.

    Flüssiger Kot wäre aber schon bedenklich.

    Vielleicht beschreibst du es nochmal genauer.


    Kotprobe untersuchen lassen ist auf jeden Fall wichtig.


    Gruß Sabine