Verhalten unseres Iguana Iguana

  • Schönen guten Tag allerseits,


    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Harald ich bin 31 und für beschäftigt bei der Deutschen Bahn. Seit kurzem sind meine Frau und Ich nach dem Tod unseres Chamäleons vor einem halben Jahr nun stolze "Pfleger" eines kleinen grünen Leguan namens Pepper.

    Wir haben uns vor dem Kauf recht gut informiert und sind wie erwähnt nicht komplett unerfahren was Terraristik betrifft.

    Der kleine Bub soll laut Angaben des Züchters der im Ruhrgebiet beheimatet ist ca. 2 Jahre alt sein allerdings für mein Empfinden doch um einiges zu klein.

    Beim Tierarzt sind wir direkt vorstellig geworden ( Tierarzt ist Reptilienkundig und betreut auch den Zoo in FFM ).

    Laut dessen Infos ist der kleine in einem durchaus guten Zustand hatte allerdings Würmer die wir behandelt haben. Auf die Frage ob er nicht ein wenig klein wäre wurde mir allerdings geantwortet das würde durchaus vorkommen könne sich allerdings durchaus in kurzer Zeit ändern.


    Vom verhalten her ist er recht agil und ziemlich neugierig. Er frisst durchaus auch mal einen Snack aus der Hand und ist nicht besonders schreckhaft. Untergebracht ist er momentan noch in einem recht kleinen Terrarium allerdings nur noch für die nächsten 2 Wochen. Wir haben die Firma Hoppe mit dem Bau eines Terrariums beauftrage und die komplette Planung recht sorgfältig mit ihm abgesprochen.

    Die Maße des aktuellen Terras:


    Breite : 120

    Höhe : 120

    Tiefe : 60


    Beleuchtung:


    1 x Solar Raptor HID Lampe 70 Watt

    2 x Par 38 Spotlampen mit jeweils 120 Watt


    Begegnungsanlage ist installiert mit 2 Düsen und hält die Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 60 und 75 %.

    Nachts sind es über 90 %.


    Zu den Temperaturen:


    Unter den Wärmespots sind es zwischen 42 und 45 Grad.

    In der "Mitte" des Terras ca 28 Grad.

    Nachts geht die Temperstur auf ca 20-21 zurück.


    Wir haben nun von vielen schon erzählt bekommen das die Installation bzw. das Bestrahlen mit einer Vitalux nicht notwendig sei. Was die "Helligkeit" betrifft wäre die nachträgliche Installation eines HQI Strahlers möglich. Das verunsichert uns nun ein wenig und wir wollten mal Rat von erfahrenen Haltern einholen.


    Und ist durchaus bewusst das unser Terrarium aktuell relativ klein ist allerdings wie erwähnt ist ein großes schon in Bau und hat in den Maßen über Eck dann eine Höhe von 2,45 bei einer Tiefe von fast 2 Metern.


    Was uns nun aufgefallen ist ... er gräbt sehr gerne und viel im Bodengrund in der Ecke des Terras zur Scheibe hin bzw. sitzt auch viel an der Scheibe des Terras und schaut raus. Fressen und Kot absetzen tut er auch unserer Meinung nach aber nicht wirklich viel. Immer nur kleine Mengen jeden Tag dementsprechend "klein" sind auch seine "Häufchen" die er meist über einem Wasserbecken absetzt.

    Hat jemand einen Tipp für uns wie wir ihn ein wenig das Essen schmackhafter machen können damit er ein wenig "zulegt" bzw. was es für Gründe hat das er noch recht klein ist.

    Gesamtlänge sind Imoment : 55 cm.

    Essenstechnisch halten wir uns an die Futterlisten die wir im Forum gefunden haben sind aber natürlich ein wenig beschränkt durch die Jahreszeit und können somit nur Sachen füttern die im Supermarkt zu bekommen sind

    Karotten , Zuchini, Endiviensalat, ein wenig Paprika , Ruccola was halt zu bekommen ist.



    Liebe Grüße


    Harry

  • Hi.

    Der Leguan sieht wirklich sehr sehr mager aus.

    Weitere Futter-Ideen:

    Endivien, Frisee, Chicoree, Radiccio (roter Salat), Chinakohl, Möhrengrün, Romana Salatherzen.

    Nur ein kleiner Anteil Gemüse (geriebene Karotte + Zuccini). Basilikum ist auch beliebt.

    Kein Obst.


    Es gibt aber auch schon erstes Freilandfutter: Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke, Stiefmütterchen.


    Das Terrarium ist ohne Frage zu klein.

    Wie sind die genauen Maße des neuen Terrariums?


    LG Sabine

  • Hallo Harald, willkommen im Forum. Vielleicht täusche ich mich ja, aber für mich sieht es sogar nach einem kleinen Überbiss aus. Die Krallen sind auch nicht so, wie sie sein sollten. Ich habe mal ein altes Thema rausgesucht, dass evtl. interessant für Euch ist. Vorab ein Zitat, aber es mach Sinn sich da mal ganz einzulesen...


    Hast du eine UVB Lampe? Powersun Zoo-Med oder Osram Vitalux (beides mit Lampenschutzkorb und keramischer Fassung; angeraten bei allen Lampen ab 60Watt, verpflichtet ab 100 watt; anders zahlt die Brandversicherung nicht!!)
    UVB Lampe ist ABSOLUT nötig, da zu wenig Sonnenlicht zu schweren Mangelerkrankungen führt(der Calciumstoffwechsel wird z.b gestört und die Knochen "entkalken")es kommt auch zu Problemen im Wachstum..überbiss etc..


    Hier gehts zum Thema: Verhalten > Allgemeine Fragen (Grüne Leguane)

  • Die Maße des neuen Terrariums sind :


    Schenkellänge 180 cm x Höhe von 240 cm


    das ganze über Eck somit nicht unbedingt klein. Natürlich ist das momentane Terrarium nicht sehr groß allerdings soll es ja nur für den Übergang sein also knapp 3 Monate. Das neue Terrarium brauch noch in etwa 3 Wochen. Platz hat der kleine hier zumindest schonmal wesentlich mehr wie dort wo ich ihn gekauft habe.


    Martin


    Warum Leguane UVB benötigen ist mir durchaus bewusst. Was ich lediglich bisher nicht nachvollziehen konnte war warum eine Osram Vitalux nutzen wenn über die Solar Raptor den ganzen Tag über ( 12 Stunden ) doch UVB abgegeben wird?


    Danke für die Erweiterung der Futterliste

    Sabine.

  • Hallo Pepper, ich wollte auch nicht auf die aktuelle Situation eingehen, sondern eher auf die Frage, warum er so klein ist. Meiner Meinung nach liegt das an der bisherigen Haltung. Habt Ihr den Züchter denn kennengelernt und seine Terrarien gesehen? VG Martin

  • Martin


    ja wir haben den guten Mann kennengelernt und meines Erachtens hat er viel zu viele Tiere. Der kleine wurde also quasi bis nach Weihnachten in einem Terrarium gehalten das nicht annähernd die Größe von dem jetztigen Übergangsterrarium hat nichtmal die Hälfte. Meine Frau hat sich allerdings direkt in den kleinen verliebt. Nun würden wir ihn halt gern ein wenig aufpäppeln es wäre halt schonmal schön wenn er ein weniger mehr essen würde wie bisher sonst wird das mit dem Wachstum ja nie was *g


    Was für Gründe hat es denn das die Nutzung einer Vitalux für nur wenige Minuten am Tag effektiver ist wie die UVB Anteile die den ganzen Tag über von der Solar Raptor kommen.

  • Was für Gründe hat es denn das die Nutzung einer Vitalux für nur wenige Minuten am Tag effektiver ist wie die UVB Anteile die den ganzen Tag über von der Solar Raptor kommen.

    Dazu müssen unsere Lampen-Experten was sagen, da bin ich raus...


    Der kleine wurde also quasi bis nach Weihnachten in einem Terrarium gehalten das nicht annähernd die Größe von dem jetztigen Übergangsterrarium hat nichtmal die Hälfte.

    Alleine, oder in einer Gruppe? Ich hatte damals auch ein zu kleines Tier vom Züchter übernommen. Der ist natürlich niemals mehr so groß geworden, als wenn er von vorn herein ordentlich gehlaten worden wäre. Ich denke, dass sich das mit dem Fressen einstellt, sobald er sich erstmal eingewöhnt hat.


    Allerdings wird immer wieder darauf verwiesen, dass die Einzelhaltung von Grünen Leguanen ungut ist. Hat denn der TA das Geschlecht bestimmen können?


    Wichtig ist folgender Beitrag: Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"


    Hier noch ein Zitat aus dem zuvor genannten Beitrag:


    Grüne Leguane sind Gruppentiere und sollten deshalb auch so gehalten werden. In freier Wildbahn leben sie auch in großen Gruppen zusammen.


    Die paarweise Haltung ist als ein Minimum anzusehen. Zu empfehlen ist die Haltung von einem Männchen und zwei Weibchen, da sich dann die oft recht heftigen Paarungsversuche des Männchens auf zwei Weibchen verteilen und nicht ein Weibchen alleine alles aushalten muss. Die Zahl der Weibchen kann eigentlich unbegrenzt erhöht werden, wenn die Haltungsbedingungen dies zulassen.

  • Laut dem Tierarzt ist es ein kleiner Junge. Der kleine wurde alleine gehalten.

    Wir würden auch gerne noch ein Mädchen dazuholen allerdings wollen wir damit noch drei Wochen warten bis das Terrarium fertig ist und vor allem wollen wir das Tier nicht mehr von dem Züchter beziehen wo der kleine gekauft wurde.

  • Ich bin kein Experte für Iguana, habe aber schon die eine oder andere Erfahrung mit Notfalltieren. Wichtig ist jetzt erstmal optimale Haltung und weniger, daß das Tier möglichst viel frisst.


    Bevor nun in ein paar Wochen ein weiteres Tier dazugekauft wird: lasst es lieber langsam angehen. Mit diesem Leguan habt Ihr Euch bereits eine Menge möglicher Probleme ins Haus geholt. Betrachtet die jetzige Übergangslösung als Quarantäne und handelt entsprechend. Sollte später ein Weibchen dazukommen, muß das ebenfalls zuerst in Quarantäne gehalten werden.


    So wie ich die Maße des zukünftigen Terrariums verstehe, ist die Grundfläche nicht ausreichend.

  • Da muß ich Erdbähr Recht geben.

    Für ein "adultes Pärchen" Iguanas sollte man ein Terrarium der Größe von ca. 2,5m x 2m x 2m haben: Quelle Gunther Kohler

    Das sind 5m² Grundfläche, Deines hat wenn es ein gleichschenkliges Dreieck ist eine Grundfläche von 1,6m² das ist ein drittel der Fläche,

    aber wie gesagt für ein ausgewachsenes Paar.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Die Grundfläche des neuen Terrariums sind ca. 4,2 qm es ist ein Eckterrarium man kann nun aber nicht von einem wirklichen "Dreick" sprechen. Von der Sache her ist nicht ganz so weit weg von den angegeben 5 qm.

    Im Prinzip war es ja auch nicht die Absicht die Größe des neuen Terrariums zu besprechen sondern viel mehr das Verhalten zu interpretieren bzw. versuchen zu deuten und zu schauen auf was ich in den nächsten Wochen achten muss und wie ich ihn dazu bekomme ausreichend zu fressen denn verhungern soll er ja nun wirklich nicht.

  • So wie Du es anfangs beschrieben hast, klang es nach einer deutlich kleineren Grundfläche. Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, halte zumindest ich es für notwendig darauf aufmerksam zu machen, wenn jemand auf offensichtliche Haltungsfehler zusteuert. Wenn die Grundfläche doch größer ist, hat sich das Thema natürlich erledigt.


    Ob 4,2qm² nun ausreichen oder nicht, sollen die Iguana-Fachleute beurteilen.

  • Hi.

    Zur Terrariumgröße:

    Diese ist ausschlaggebend für jegliche weitere Entwicklung des Tieres. Auch das Verhalten wird davon beeinflusst. Je mehr Platz umso sicherer fühlen sie sich. Bei mehr Platz kann man mehrere Leguane halten. Gruppenhaltung wiederum fördert Futterneid. Es wird mehr gefressen. Mehr Bewegung. Weniger Langeweile. Viele natürliche verhaltensweisen zeigen sie nur in der Gruppe. Je größer das Terrarium umso besser kann man Klimazonen schaffen. Man kann bessere Beleuchtung benutzen und größere Abstände einhalten.


    Ein Eckterrarium mit 1,80 m Schenkeln ist in meinen Augen absolut nicht ausreichend. Selbst ein normales eckiges bzw. quadratisches Terrarium mit 1,80 m Seiten erreicht keine 4 m2. Ich kann es mir also nicht als ausreichend vorstellen. Sollte die Planung noch nicht abgeschlossen sein, bitte unbedingt die Maße überdenken.


    Meine Anlage hat 15 Kubikmeter Volumen. Es ist länglich rechteckig. Ich habe darin sehr gut drei Leguane gehalten. Kleiner bzw. viel kleiner kann ich nicht befürworten. Kann man soviel Raum nicht bieten, ist diese Tierart die falsche Wahl.


    Ich habe selbst mehrere Kümmerlinge aufgenommen und doch, sie können noch ordentlich zulegen und stattlich werden. Es kommt halt auf die Bedingungen an. Die müssen dann schon ideal sein.


    Zur aktuellen Fressproblematik:

    Evtl. Hilft es den Standort der Futterschale nochmal zu variieren. Mittige Höhe möchten meine am liebsten. Natürlich nicht im Lampenkegel. Sonst verdirbt es zu schnell. Mehrmals täglich frisches Futter anbieten. Verwelktes warmes Futter entsorgen.


    Evtl. Die Scheiben mal zeitweise zuhängen mit einem Bettlaken. Damit er Ruhe findet. Vielleicht hat er Angst.


    Bei der aktuellen Körpergröße des Leguans ist es übrigens völlig ausgeschlossen ein passendes Weibchen zu bekommen. In dieser Größenordnung kann man ein Weibchen nicht sicher bestimmen. Sollte dir jemand ein Weibchen mit 50 cm GL anbieten, ist das Schmu. In dieser Größe sehen auch Männchen aus wie Weibchen. Also verschiebe diese Absicht bitte um eine längere Zeit. Dein Leguan muss erst deutlich größer sein um ein wirkliches passendes sicheres Weibchen dazu kaufen zu können.


    LG Sabine