Nebler im Terrarium

  • Hallo zusammen,

    habe letztens einen kleinen Ultraschallnebler gefunden. Sieht optisch windervoll aus, doch von meinen Chamäleonkenntnissen weiss ich, dass man den nicht für jene Verwenden sollte. Für welche Tiere könnte man den dieses Benutzen? Reptilien, Amphibien? Aus irgendeinem Grund sind die doch auf dem Terraristikmarkt:/

    Frage nur mal aus Intresse und nicht weil ich extra ein Tier für den Nebler anschaffen will ;)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Hallo,


    nur weil es diese Nebler auf dem Markt gibt heißt das ja nicht dass diese deswegen gut für die Tiere sind. Brunnen würde ich auch nicht verbauen und es gibt sie trotzdem zu kaufen. Für mich sind diese Nebler, genauso wie Brunnen, reine Keimschleudern und man muss sie permanent sauber halten um halbwegs Hygiene da rein zu bekommen. Die Keime bilden sich ja nicht nur im Wasser sondern auch am Material, ich denke dadurch kommt es auch zu einer täglichen Störung der Tiere durch das Reinigen.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Zum Thema Nebler empfehle ich einen Blick in das Buch Terrarientechnik von Kober und Geissel.


    An dieser Stelle möchte ich über Nebler nicht urteilen, in bestimmten Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen kann man sie selbstverständlich nutzen.


    Aber: nur weil etwas erhältlich ist, ist es noch lange nicht gut.

  • Zum Thema Nebler empfehle ich einen Blick in das Buch Terrarientechnik von Kober und Geissel.


    An dieser Stelle möchte ich über Nebler nicht urteilen, in bestimmten Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen kann man sie selbstverständlich nutzen.


    Aber: nur weil etwas erhältlich ist, ist es noch lange nicht gut.


    Richtig. Siehe getrocknete Insekten oder überteuerte, schlecht verarbeitete Wärme- und UV-Lampen in Zoo"fach"geschäften.