Futtertiere sterben ab! - Hilfe!

  • Hallo!


    Meine Heuschrecken sterben immer ab, ich weiß nicht warum.

    37/22/25 ist die größe von dem Behälter. Wieviele Heuschrecken kommen rein?


    Ebenfalls würde ich euch bitten wie ihr eure Heuschrecken hält, Schritt für Schritt, als ob ich ein Kind wäre.

    Ich verliere sehr viel Geld von den Heuschrecken.;(


    Danke I'm Voraus!:?:

  • Hallo, wie hältst du denn deine Heuschrecken momentan?


    Mein Haltung sieht wie folgt aus:

    Becken ist 30x30x60 darüber eine T5 Röhre mit 24Watt. In dem Terrarium sitzen derzeit ca. 30 Tiere. Füttern tu ich Möhren, Apfel und vor allem viel frisches Gras. Dazu bekommen sie Dinkelkleie als Kraftfutter. Einstreu ist Heu und unten drunter Sägespäne. Wichtig ist definitiv Hygiene, also regelmäßig säubern ist Pflicht. Das wars eigentlich schon.


    Mit freundlichen Grüßen, Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Dankeschön ihr beiden!


    Vanessa123 Hast du zwei Becken für die "Wartung" bei der reinigung oder wie machst du das?


    Ich hab zwei Eierkartons drin und tausche sie immer aus wenn es mal passiert dass sie feucht werden. Ich hab Naturhumus und kies gemischt als Bodenbelag, und habe Heuschreckenfutter. Daneben gebe ich jeden tag eine scheibe mandarine und ein paar möhren. Keine Äpfel benutze ich weil sich da was in dem Darm bildet was nicht gut für Chamäleons ist. Ich glaube das Problem ist die hygiene, ich werde in Zukunft mehr wert darsuf legen.


    Danke dir!

  • Hallo,


    ja ich habe eine kleine Zuchtanlage und habe 2 Becken zwischen denen ich hin und her wechsele. Ich richte dann das eine neu ein und setze die Heuschrecken dort hinein, dann kann ich in Ruhe das andere Becken sauber machen. Zur Not geht auch ein 10l Eimer in die du die Heuschrecken reinsetzt zum sauber machen.


    Wie gesagt du kannst auch Gras verwenden zum füttern das fressen meine um einiges lieber als Möhre. Aber im Winter bleibt manchmal nichts anderes übrig.

    Integriere ruhig auch ein paar Äste im Terrarium, das schafft Klettermöglichkeiten.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • ich hatte heuschrecken gekauft um ein terarium zu testen. dann hat mein verlobter denen namen gegeben und wollte die behalten. jetzt leben sie in einem kleinem terarium. dort fressen sie die pflanzen die ich dort anpflanze (rosen). die fressen sie allerdings sehr schnell runter =( ab uns zu sprühen und fertig. extra licht und co brauchen sie nicht. zimmertemperatur reicht auch. je nach alter vielleicht die luftfeutigkeit dementsprechend halten damit sie sich evtl. häuten können. wenn sie zu alt sind kannst du natürlich das sterben nicht verhindern.

  • Hallo,

    ab uns zu sprühen und fertig. extra licht und co brauchen sie nicht. zimmertemperatur reicht auch.

    also es tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber diese Informationen sind für denjenigen, der den Thread gestartet hat absolut nicht hilfreich, einfach aus dem Grund dass das Quatsch ist. Im Buch "Futtertierzucht" von Ursula Friedrich und Werner Volland ist die Haltung von Heuschrecken sehr detailliert beschrieben. Dort wird die Verwendung von 40-70Watt Lampen und zusätzlichen Leuchtstoffröhren empfohlen, da Heuschrecken, je nach Art, 35-40°C benötigen um artgerecht gehalten zu werden. Das hat dann mit Zimmertemperatur nichts zu tun. Natürlich kann man sie in ein Terrarium tun bei Zimmertemperatur ohne jegliche Lampe dann sind die Tiere aber weder gesund noch artgerecht gehalten.

    Auch sprühen ist nicht zu empfehlen, da sie dann sehr schnell zu Milben neigen. Ihre Flüssigkeit bekommen die Tiere über ihre Nahrung.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans