Hemidactylus Imbricatus Schwanz verloren

  • Hallo,


    ich halte seit 6 Monaten 1.2 Hemidactylus Imbricatus. Das Terrarium ist 90x55x55 (LxBxH). Heute morgen habe ich gesehen, dass das Männchen keinen Schwanz mehr hat. Er ist aber trotzdem fit und die Weibchen sehen auch gut aus.

    Nun meine Frage, woran kann das liegen? Soll ich die Geckos separat halten oder ist das völlig normal?

    Morgen früh habe ich einen Termin beim Tierarzt, da lasse ich alle drei einfach mal begutachten. Als Anfänger in der Terraristik möchte auf der sicheren Seite sei, das es den Tieren auch gut geht.

    Vielleicht kann mich jemand beruhigen, das war heute ein ordentlicher Schock.

    Liebe Grüße

  • Hallo Rebekka,


    ich kann Dich insoweit beruhigen, als der Verlust des Schwanzes für Geckos i.d.R. nicht weiter gefährlich ist. Wenn Du morgen zum Tierarzt gehst, wird der die Wunde begutachten und ggf. behandeln und DIr sagen, ob das Tier nun esrsteinmal auf Zewa in Quarantäne gehört, oder nicht.

    Aber zunächst mal brauchst Du Dir keine allzugroßen Sorgen zu machen, solange die Wunde nicht merh blutet.


    So ganz ohne Weiteres "geben" Geckos ihren Schwanz allerdings nicht "her" - da muss schon ziemlich Zores gewesen sein, oder das Tier hatte seinen Schwanz irgendwo eingeklemmt.


    Hast Du denn schon öfters Streit zwischen den Tieren beobachtet?


    Ich kenne mich mit der Haltung von H. imbricatus nicht ausreichend aus, um wirklich beurteilen zu können, ob Dein Terrarium für eine 1.2er Gruppe ausreichend groß ist aber für mich klingt es jetzt erstmal so.


    Mit Sicherheit muss das Becken gut strukturiert sein - kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos der Einrichtung einstellen?


    Grüße,

    Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke für deine Antwort:)


    Das komische ist, dass es garkeine Wunder gibt. Also es sieht so aus, als ob er schon immer Schwanzlos gewesen wäre. Als ob da schon neue Haut drüber gewachsen ist. Aber gestern hatte er definitiv noch seinen Schwanz.

    Also viele halten so eine Gruppe in einem 30x40x30 Terrarium (die Tiere werden ja "bloß" 9 cm groß), von daher denke ich dass der Platz kein Problem sein sollte. Ich habe in meinem Terrarium auch 5 Versteckmöglichkeiten eingebaut in denen sie von außen auch gar nicht zu sehen sind.

    Die 3 sind auch zusammen geschlüpft und leben aus seitdem zusammen. Einmal habe ich sie bis jetzt streiten gesehen, tagsüber liegen sie aber sogar zu dritt beieinander.

    Na ich bin gespannt ob der Tierarzt etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

    Viele Grüße

    Rebekka

  • Hallo Rebekka,

    Das komische ist, dass es garkeine Wunder gibt. Also es sieht so aus, als ob er schon immer Schwanzlos gewesen wäre. Als ob da schon neue Haut drüber gewachsen ist. Aber gestern hatte er definitiv noch seinen Schwanz.

    Dann ist alles so gelaufen, wie's soll :-)

    Geckoschwänze haben sozusagen "Sollbruchstellen" an denen im Idealfall der Schwanz abgetrennt wird und wo dann auch idealerweise kaum eine Blutung auftritt.

    Es bildet sich in aller Regel bald ein Regenerat, wenn der Shcwnaz an eier solchen Stelle abgeworfen wurde.


    Ich würde das Terrarium noch ein bißchen mehr strukturieren. Z.B. noch einen schönen hohen Steinhaufen mit vielen Quetschspalten und einen Holzstapel o.ä. einbringen.


    Nur dass sie zusammen aufgewachsen sind, heißt natürlich nicht, dass sie sich für immer vertragen :-) - wenn die Geschlechtsreife eintritt, kann es da schon mal Streitereien geben.

    SOlange, das nur mal ein bißchen Gekabbel ist, muss man da aber nun auch nicht die Pferde scheu machen..


    Aber wie gesagt: ich habe mit den Tieren keine Erfahrung und kann daher nur bedingt mitreden ;-)

  • Ja ich erweitere das Terrarium immer stückchenweise.Ich finde auch, dass es noch etwas dichter werden kann. :)

    Der Züchter meinte damals, ich solle das Terrarium erstmal nicht so voll machen damit sich die Tiere an den "Trubel" außerhalb des Terrarium gewönnen und sich nicht beim kleinsten bisschen verstecken.


    Ja dadurch das der Mann auch viel kleiner ist, hat er auch kaum eine Chance gegen die Mädels.

    Aber er ist jetzt auch topfit und hat auch gefressen, sieht nur mega merkwürdig aus.

    Ich werde die drei trotzdem mal zum Tierarzt bringen, dann können wir den Tierarzt mal kennen lernen:)