Problem Wasserkreislauf

  • Hallo!

    Wie habt Ihr das Problem mit dem Wasserkreislauf eures Terrariums behoben?


    Also wenn man eine Beregnungsanlage betreibt &' es im Terrarium "regnet" wie habt Ihr dem Wasser die Möglichkeit gegeben, zurück zu fließen?


    Wie habt Ihr das Holz versiegelt? Styro &' Epoxid?


    Wenn möglich mit Bildern.

    LG

    Sebastian

  • ich kenn mich zwar nicht mit den Beregnungsanlagen aus, aber sollten die solange laufen, bis du ein Stauwasser hast, das du zurückführen kannst, wohl kaum oder?? denn das würde bedeuten, das dein Bodengrund total versumpft-

    Generell sollte es so eingestellt werden, das du die Luftfeuchte über einen gewissen Zeitraum hast, wenn diese fällt, soll die Beregnungsanlage wieder anlaufen, generell kommt das aber auf deine Tiere an, welche Luftfeuchte die zu einer gewissen Tageszeit haben solltest.

    In der Regel ist es meistens so, das die LF morgens und abends höher ist, wie am Tage.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • wie habt Ihr dem Wasser die Möglichkeit gegeben, zurück zu fließen?

    Gar nicht. Warum auch? Ich wüßte von keinem Terrarium in dem Dauerregen simuliert werden muß, der aufgrund der großen Wassermenge einen geschlossenen Kreislauf nötig macht.

    Wenn man Beregnungsanlagen nutzt, ist eine Drainageschicht sicher sinnvoll. Auch ein Abfluss kann vermutlich nicht schaden. Aber das quer durch Terrarium und Bodengrund gelaufene Wasser wieder zurückführen, und dann alles wieder von vorn? Wozu?


    Schildere doch einfach mal Dein Vorhaben, damit man Dir realitätsnahe Vorschläge machen kann. Und schau Dir in Ruhe das Buch Terrarientechnik von Kober und Geissel an, darin findest Du sicher interessante Anregungen.

  • Gar nicht. Warum auch? Ich wüßte von keinem Terrarium in dem Dauerregen simuliert werden muß, der aufgrund der großen Wassermenge einen geschlossenen Kreislauf nötig macht.

    Kann man schon machen. Für diverse Aquatile Echsen und Wirbellose.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Sicherlich kann man das machen. Doch so lange Sebastian nicht auf die Frage antworten möchte, was genau er vorhat bzw. um welches Tier es geht, ist es eher schwierig irgendwas zu empfehlen.


    Von welchen aquatilen Echsen und Wirbellosen sprichst Du denn, die wirklich Dauerregen im Terrarium benötigen?

  • Hi


    das Thema Dauerregen würde ich persönlich nur bei Occidozyga lima nutzen, soll die kleinen wohl zur Paarung anregen.


    Ansonsten ist es mir nur in der Aquaristik, ebenfalls zum einläuten der Paarungszeit, bekannt.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.