Ist mein Teppich Chamäleon männlich oder weiblich

  • Ich hab mir vor etwas mehr als einem Monat ein kleines Teppich Chamäleon zugelegt.

    Das Tier wurde mir als männliches Exemplar vorgestellt, dementsprechend war der Preis ein wenig höher.

    Ich habe die letzten beiden Wochen versucht die Geschlechtsmerkmale auszumachen, die man bei einem männlichen Chamäleon erwarten sollte, konnte aber nichts erkennen.


    Gibt es bei Teppich Chamäleon besondere Geschlechtsmerkmale? Hab euch mal 2 Bilder von meinem Pablo angehängt ;)

  • Moin,

    die Männchen haben an der Schwanzwurzel recht ausgeprägt Hemipenistaschen. Diese sind bei deinem Schützling nicht zu erkennen.

    Ich denke, du hast ein Weibchen.

    Aber vielleicht irre ich mich auch und jemand anderes hier im Forum kann dazu mehr sagen.

    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    danke für deine zügige Antwort. Ich habe mir den ein oder anderen Bericht durchgelesen, jedoch leider lediglich ein Bild gefunden, auf dem auch die Hemipenistaschen wurden. Die Verdickung bei dem Beispiel-Tier war schon sehr deutlich! Die Frage wäre jetzt, ob es auch Männchen mit weniger ausgeprägten Taschen gibt, wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem Tier nicht mal Ansätze hierfür sehen kann.

  • Hallo


    Ich meine auch, eine leichte Verdickung zu sehen. Wie alt ist denn das Tier? Bei Jungtieren sind die Hemipenestaschen noch nicht so ausgeprägt.

    Wie sieht es mit der Färbung aus, ist er/sie immer nur so blass-grün, oder zeigt das Tier auch mal mehr Farbe? Denn im Unterschied zu andern Arten sind die bei den Furcifer lateralis die Weibchen bunter als die Männchen.


    Gruss

    cham-sitter


    PS: ist es ein lateralis oder ein lateralis major?

  • Es handelt sich um ein lateralis lateralis, dürfte jetzt ein 3/4 Jahr sein ungefähr.

    Von der Färbung her beschränkt sich das Tier auf Grün- und Brauntöne, gemustert ist er aber Recht auffällig (die schönen Kreise kommen leider relativ selten zur Geltung).

    Wie sieht es eigentlich aus mit der Zutraulichkeit der Tiere? Die Züchterin meinte ich soll ihn des öfteren auf die Hand nehmen um ihn dran zu gewöhnen, ich weiß allerdings nicht ob es der richtige Weg ist das quasi zu seinem Glück zu zwingen 🤔

    Grüße Manu

  • Hallo,


    man sollte Reptilien nur auf die Hand nehmen, wenn es absolut nötig ist. Nicht nur mal so zum Spaß. Am Anfang ist es trotzdem wichtig, dass siech das Tier an die Hand gewöhnt, sodass man es in einem Notfall (man muss das Tier z.B. zum Tierarzt bringen) rausnehmen kann und das Tier nicht abhaut. Sollte das Tier deine Hand eher nicht kennen, würde ich es daran gewöhnen (aus der Hand füttern, etc.)


    LG