Welches Tier passt in mein Terrarium? Software zur Entscheidungshilfe?

  • Hallo Leute,


    die Frage 'Welches Tier passt in mein Terrarium' scheint in Mode gekommen zu sein. Zumindest kommt es mir so vor, als ob sich Fragen dieser Art häufen. Deshalb hatte ich mal rumgefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Beantwortung dieser Frage über eine 'Software' zu ermöglichen. Dabei herausgekommen ist eine Erweiterung von Caligulas Webseite.


    Eine der Herausforderungen bei diesem Projekt ist es sicherlich, eine Datenbank mit entsprechenden Informationen zu füllen. Bisher konnten wir keine 'anzapfbare' Quelle mit informationen zu den Mindesgrößen der Terrarien einzelner Tierarten finden. Es gibt zwar diverse Informationen mit gesetzlichen Vorgaben, doch lassen diese sich nicht automatisch auslesen. Und ohne eine nennbare Anzahl an alternativen Vorschlägen, ist das Projekt sicherlich zu einseitig um von Interessenten genutzt zu werden.


    Nun ist die Frage, ob es Mitglieder gibt, die beim Befüllen der Datenbank helfen wollen. Natürlich interessiert mich auch Eure Meinung zu dem Projekt. Meiner Vorstellung nach, könnte man im zweiten Schritt zu den empfohlenen Tieren auch weitere Informationen zur Haltung verlinken/ verknüpfen. Allerdings muss man da mal abwarten, wie sich das Projekt entwickelt. Fragen, Anregungen und Sonstiges, könnt Ihr gern als Antwort einstellen.


    Hier gehts zum sog. Terrariengrößen-Rechner/ Tierfinder von Caligula.

  • Einerseits eine nette Idee. Andererseits finde ich es merkwürdig, eh schon unmotivierten zukünftigen Haltern noch mehr Eigenständigkeit bei einer Entscheidungsfindung abnehmen zu wollen, als bisher schon.


    Mindestmaße sollte man aus diesem Projekt vielleicht wieder entfernen, nachdem ich mir das gerade am Beispiel von Pogona minima angesehen habe. Vielleicht sollte man sich bei den in die Datenbank eingepflegten Tieren auf jene beschränken, die auch realistisch zu bekommen sind. Auf Pogona minima und nullarbor trifft das wohl kaum zu, auf minor nur bedingt.

    Vielleicht sollte man sich zusätzlich auf "idiotensichere" Tiere beschränken.


    Da jeder die Möglichkeit hat Daten dort einzupflegen, sollte man schon jetzt über Helfer nachdenken, die auch in der Lage sind die Angaben vor der Veröffentlichung zu kontrollieren, zumindest zu den angemessenen und komfortablen Anforderungen. Die Minimalanforderungen werden vermutlich immer dem 20 Jahre alten Gutachten des BNA entsprechen?

  • Hallo


    Ich finde die Idee dieser Seite soweit gar nicht mal schlecht!

    (Als ewig Suchende :D )

    Zitat

    Mindesgrößen der Terrarien einzelner Tierarten

    Wie Erdbähr schon schrieb, ist das eindeutig der falsche Ansatz!

    Ich kenne eine Infoseite zu versch. Nagetieren, bei dieser stehen neben den Minimum noch das Optimum.


    Und ich würde definitiv empfehlen ein solches "unterschreitbares" Optimum anzugeben

    und vllt. komplett auf das Minimum zu verzichten(?)


    Die Neuhalter haben doch schon genug min. Maße in Büchern und auf nahezu jeder Seite stehen

    und wie bei jeden anderen Tier auch, gibt es leider viel zu viele die die kleinsten angegeben Maße nehmen

    und sich dann über das neue Terrarium zu freuen, welches dieses Minimum so halbwegs erfüllt....


    Warum sollte man diesen Leuten ein weiteres Mindestmaß vor die Füße schmeißen?



    Mich würde noch interessieren wie weitreichend die Datenbank sein wird?

    Reptilien von A-Z? Amphibien? Wirbellose?


    LG

    Julia

  • Hi,


    also erstmal Respekt was du da auf die Beine gestellt hast.

    Nun gibt es ja immer verschiedene Meinungen zu den Mindestmaßen, wir werden versuchen, die aktuellen Daten für die Mindestmaße

    zu organisieren, ist gar nicht so leicht wie es sich anhört, ( Behörden eben ).

    Was versteht man den bitte unter dem Optimum ?

    Wenn ich, sagen wir mal ein Mindestmaß habe, ist das Optimum dann das doppelte, dreifache??

    Das Optimum selbst für das Tier ist wohl die freie Natur, oder sehe ich das falsch??

    Ich meinerseits finde das gut gelöst, für absolute Anfänger, die sich generell erst mal umsehen, denn es ist auch nicht jedem zuhause aus platztechnschen Gründen ein Terrarium mit riesigen Maßen hinzustellen.

    Desweiteren, so muß ich auch Erdbähr zugestehen, wie in anderen Threads schon erwähnt, sollte man sich durch Fachliteratur, so gut es geht einlesen.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hallo,

    ich finde diese Idee sehr gut! Oft gibt es nämlich Leite die eine Wüstenlandschaft oder ein Regenwaldbiotop bei sich zu Hause haben wollen und gerne auch ein Tier drinn hätten. Darum finde ich die Aussage "zuerst Tier dann Terrarium" nicht zu 100% richtig.


    Meine Meinung bezüglich Mindestgrösse: Gesetzliche Mindestgrösse oder weglassen. Alles andere muss der Halter selber entscheiden.


    Ich hoffe, das Projekt gelingt👍🏼

    Yamori-san

  • Hallo zusammen,


    als Programmierer der Erweiterung melde ich mich auch einmal zu Wort.


    Zunächst freue ich mich sehr über das Feedback. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man denen, die sich ohnehin nicht die Zeit nehmen, sich zu informieren, hier noch weitere Arbeit abnimmt und dieses Verhalten auch noch fördert.


    Aber: Die Erfahrung zeigt, dass sich diese Leute eben halt dann doch ein Tier anschaffen und es nicht artgerecht halten. Ich habe da schon fast alles gesehen und hoffe, dass dieses kleine Werkzeug eben dann doch dabei hilft, eine richtige Entscheidung zu treffen.


    Über die Einblendung der Mindesthaltungsbedingungen werde ich mir noch Gedanken machen - vielleicht blendet man vielleicht auch noch einen großen Warnhinweis ein.



    Was ebenfalls funktioniert, und das wollte ich hier im Forum noch einmal ankündigen, ist das "Vorausfüllen" der Felder. Wenn also eine Frage nach geeigneten Bewohnern für ein Terrarium mit 100x150x100 (LxBxH) kommt, so lässt sich das direkt verlinken:



    https://terraristik-kompendium…ge/tierfinder/100/150/100


    Ich melde mich nachher noch einmal und gehe weiter auf euer Feedback ein. Muss nur leider noch etwas arbeiten heute ;-)


    Habt einen schönen Start in die Woche!

  • Das Projekt scheint ja gut zu wirken, das sogar eine hier zum Glück nicht mehr Anwesende so bei Facebook ablästert ...

    Esther Laue schmerzerfüllt.

    · xx Minuten ·

    habt ihr heute schon geweint?

    Hab durch Zufall eine Seite gelesen, die Frage aller Fragen: hab ein leeres Terrarium, was passt da rein.

    Nun gab ich 60 x 50 x 50 ein und was spuckt mir der Ratgeber aus? ...


    Errechnetes Ergebnis

    Wissenschaftlicher Name Trivialname


    Pogona minima Kleine Bartagame


    Eublepharis macularius Leopardgecko

    und wem jetzt noch nicht übel wird, kann ja die Maße noch etwas runter spielen, für einen Leopardgecko geht es noch kleiner

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,


    nun - der Punkt "Minimum" beschreibt in der Tat das, was in der Literatur als Minimum, und das ist eben das Minimum, also nicht gut - und genau deswegen steht da ja im Terrarien-Rechner folgender Absatz:


    Zitat

    Warnung

    Die Minimalanforderungen entsprechen den Mindestanforderungen. Diese sind für eine artgerechte Haltung zwar freigegeben, erlauben jedoch aus Sicht von Fachleuten keine artgerechte Haltung. Sollten diese Maße tatsächlich gewählt werden, so sollte das Terrarium durchdacht strukturiert werden, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.



    Dazu kommt, dass grundsätzlich "Angemessen" vorausgewählt ist. Ich werde schauen, ob man ggf. den Punkt "Minimum" im Tierfinder ausblendet oder auch mit einem breiten Warnhinweis ausstattet.


    Natürlich ist keine Software der Welt perfekt, weil sie eben auch nur von Menschen geschrieben wird. Und natürlich musste auch ich sogenannte "Design-Entscheidungen" (und das bezieht sich nun nicht aufs Aussehen ;-) ) treffen, um eine solche Software zu gestalten.


    Ich muss aber auch hinnehmen, dass es wohl Menschen gibt, die grundsätzlich erst einmal dagegen sind. Egal, was es nun gerade ist.


    Sehr schade finde ich, dass es weder den Versuch gab, das hier im Forum zu diskutieren, noch mich direkt zu kontaktieren. Ich habe im Impressum sogar meine Handynummer - ein Anruf oder eine Mail hätten genügt, um das aus dem Weg zu räumen.


    Das ist hier leider nicht passiert und das ist schon irgendwie bezeichnend.

  • ... deshalb habe ich das auch verlinkt. --->

    "Das ist hier leider nicht passiert und das ist schon irgendwie bezeichnend."


    nun sie liest weiter mit:

    Esther Laue hab eine Mail dem Seitenbesitzer geschrieben, hoffe das verschwindet und wird zum Wohl der Tiere genutzt, nicht zum Kuscheln von informationsfaulen Anfängern.
    Gefällt mir · Antworten · xx Min

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Naja, wie er schon schrieb man kann halt nicht jedem alles Recht machen, für manche ist das Glas immer nur "halb leer":)

    Aber es zeigt doch auch, das diejenige sich mit dem Tool befasst8)

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man denen, die sich ohnehin nicht die Zeit nehmen, sich zu informieren, hier noch weitere Arbeit abnimmt und dieses Verhalten auch noch fördert.

    Wenn man so ein Projekt ins Netz stellt, sollte doch ganz zuerst eine Frage stehen: wen möchte ich damit ansprechen? Und vielleicht noch eine weitere Frage: warum?


    Du hast schon Recht, wer sich uninformiert irgendein Tier anschaffen will, der tut es einfach. Manche fühlen sich nach einem Gespräch auf einer Börse gut beraten, manche nach einem Gespräch im Zoohandel, einige schauen mal in ein Forum. Viel zu wenige lesen Bücher.


    Dieses Projekt liefert drei unterschiedliche Angaben zur Terrariengröße. Ich frage mich, warum ausgerechnet dieses Projekt irgendwen animieren sollte, eine der beiden größeren Angaben zu akzeptieren. Warum sollte es über diese Seite anders laufen, als wenn in einem Forum ein anständiges Maß empfohlen wird? Wie viele Interessierte wählen das kleinstmögliche Maß, weil es halt dem BNA-Gutachten entspricht, oder dem was ein Verkäufer sagte, oder was irgendwer nach ein paar Tagen Erfahrung in einem Forum oder auf einer Webseite schreibt? Wie viele Interessierte tickten aus, nachdem man sie mit der Wahrheit konfrontiert hat? Über diese Seite wählen solche Leute dann still und heimlich das Minimum, es steht da ja immerhin. Und Kritik in Foren erspart man sich so auch noch. Hervorragend, oder?

  • Hallo Erdbähr ,


    das bisherige Feedback der Besucher lässt darauf schließen, dass eben doch nicht das "Minimalmaß" genommen wird. Die Erfahrung zeigt, dass die Nutzer Angaben aus Zoohandlungen auf der Webseite überprüfen und ich habe hier bereits diverse Meldungen, in denen das Tool gelobt wird, weil zu kleine Angaben korrigiert wurden.


    Ist doch eigentlich wunderbar, oder?


    Aktuell informieren sich ca. 50-60 Leute täglich über die Webseite - Tendenz leicht steigend (ich kann mich da aber auch nur auf anonymisierten Serverlogs beziehen, ich kann also nicht genau sagen, ob die Leute sich dann 2 Tage später auf Amazon ein Terrarium bestellen oder nicht).


    In der Antwort an die Dame, die die Seite bei Facebook "bewertet" hat, habe ich vor einigen Minuten schon deutlich gemacht, dass die Art der Informationsbeschaffung sich (leider) wandelt. Zunächst waren Bücher das Mittel der Wahl, später Foren und einige wenige, sehr statische, Internetseiten.


    Mittlerweile sind Nutzer gewohnt, Informationen schnell und interaktiv zu erhalten. Und genau hier soll die Webseite ansetzen: Den Nutzer mit knappen Informationen "bedienen", ihn abholen und an entsprechende Stellen weiter vermitteln.


    Wir hatten das Thema auch schon in der kurzen internen Besprechung mit Martin : Mir wäre es lieb, neben kurzen Informationen eben auch auf terraon.de zu verlinken, um den Nutzer dort bei offenen Fragen weiter zu unterstützen. Das ist bisher nur eine Idee, allerdings - und das muss ich in aller Deutlichkeit sagen - ist es mir auch so, wie es jetzt ist, lieber, als dass die Leute, die ein Buch eben nicht mehr in die Hand nehmen und Foren für veraltet halten, sich so informieren, als dass die Fragen auf Facebook (die Qualität der Antworten schwankt da auch ziemlich) oder gar ausschließlich im Zoohandel gestellt werden.


    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend :-)

  • Meine Sicht der Dinge zu diesem Tool äusserte ich bereits. Es ist schön für Dich als Verantwortlichem, daß es frequentiert wird. Ich sehe die drei Kategorien von Maßen aber nach wie vor kritisch, und sofern das Minimum immer auf dem BNA-Gutachten basieren soll, ist da auch nichts neu. Es wird lediglich anders präsentiert.