Beleuchtung für ein Jemenchamäleon

  • Hallo.

    Welche Beleuchtung würdet ihr mir für ein 120cm hohes 60cm breites und 60 tiefes Terrarium empfehlen? (Für ein ca. 1 Jahre altes jemenchamäleon.

  • Hi,


    nein - versuch' das bitte nicht! Ungeeigneter geht es wohl kaum für ein Chamäleon!


    Cylin - nicht bös' gemeint: aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man bitte keine Empfehlungen aussprechen.


    Da gehören Leuchten drüber, die Licht in den passenden Wellenlängen und mit genügend Helligkeit und Wärme bringen - nichts davon erfüllen diese fürchterlichen LED-Dinger, die da verlinkt wurden. Dazu eine UVB-Quelle - möglichst ebenfalls mit Helligkeit und Wärme verbunden (Halogenid-Metalldampflampen wie Bright Sun und Solar Raptor bieten sich da an).

    Daneben noch ein Wärmeplatz ohne UVB wäre auch gut.

  • http://www.licht-im-terrarium.de/led/start


    Es ist schön wenn Menschen anderen Menschen helfen wollen und Produkte empfehlen. Aber wenn in sehr kurzer Zeit wiederholt das selbe Produkt empfohlen wird, das in den jeweiligen Fällen überhaupt nicht geeignet ist, könnte man das möglicherweise als Werbung betrachten. Oder als Ahnungslosigkeit. Beides hilft keinem der hilfesuchenden User.


    Konkretes zur Beleuchtung eines Terrariums für ein Jemenchamäleon findet man beispielsweise in einem Buch zur Art. Die Infos aus so einem Buch aktualisiert man dann noch mit Kobers und Geissels "Terrarientechnik", zusätzlich noch die von mir verlinkte Webseite studieren, dann sollte man ausreichend informiert sein.

  • wenn es nur um licht geht versuch das hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    das kannst du dir dementsprechen zuschneiden. wenn du dazu noch hilfe brauchst oder fragen hast frag einfach nach ^^

    Höchst Inkompetenter Beitrag. Echsen brauchen LICHT und Wärme! Also alles was LED NICHT bieten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Höchst Inkompetenter Beitrag. Echsen brauchen LICHT und Wärme! Also alles was LED NICHT bieten.

    ähm ja? Das sollte ich manchen unserer Geckoarten erzählen. Da sind welche dabei die bei 28 Grad als Dauertemperatur Tschüss sagen. Bei solchen Arten kannst du entweder auf Bepflanzung verzichten oder aber mit Lichtquellen arbeiten, die weniger Abwärme produzieren. Da z.B. ist ein Mischung versch. LED Lampen eine Lösung.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Gegen LED als Licht für die Pflanzen und zur Simulation von einfachem Tageslicht (die Betonung liegt hier nur bei der Helligkeit, natürlich auch nur im entsprechenden Habitat) ist nichts einzuwenden, aber LED kann in keinem Fall vernünftige Beleuchtung für Wärme und/oder UV-Versorgung ersetzen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Du solltest das Zitat genauer anschauen ... weil es so leider pauschal falsch ist.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P